Der Ästige Stachelbart...

© Sarah Böhm
Der Ästige Stachelbart...
* ** *** **** Vollbild Zoom < 0 >
FX
https://naturfotografen-forum.de/data/o/117/585935/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/117/585935/image.jpg
...ist ein seltsamer und recht selten gewordener Pilz.
Vor kurzem wurde schon eine Detailaufnahme ins Forum gestellt und ich dachte mir, dass ich nun eine Komplettansicht des Pilzes zeigen könnte.

Der Stachelbart wächst nur auf Totholz (saprotrophe Ernährung). Er kommt in sehr alten Buchenwäldern mit entsprechend viel Totholz vor und trägt dort zur Vermorschung des toten Baumes bei.
Er wurde zum Pilz des Jahres 2006 gewählt und steht aufgrund des Rückganges von alten Buchenwäldern auf der Roten Liste!

LG
Sarah

Im ANHANG befindet sich noch ein Übersichtsbild. ;-)
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-08-18
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 220.1 kB, 620 x 850 Pixel.
Technik:
Canon EOS 40D, 115mm
1/320 Sek., f/3.5
Ansichten: 3 durch Benutzer, 54 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→Alle antreten!Nicht mehr taufrisch ..Der Ästige Stachelbart...Herbst-WendelorchisSpot an
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.