Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sebastian Chung
Beigetreten 2011-08-06

Aktivität

Es ist kalt II
Ein zweites Bild vom Abend am Jurasüdfuss. Sicher auch nicht ganz ohne Zivilisationsspuren, zumal es verschneite Landwirtschaftsfläche ist, aber doch weniger als die erste Version. Und mit mehr Weite. Wie findet ihr es?
Soll ich oder soll ich nicht?
Den weissen Hintergrund finde ich beim vielen weiss im Gefieder nicht ganz optimal, das hebt die Vögel nicht ganz klar ab. Bis auf das Detail aber gelungen!
Libellen-Reiher
Ich finde das Bild Klasse. Gutes Motiv gesehen und sauber umgesetzt!
Erdkröte
Ich finde es gelungen und klar. Sozusagen ein gutes Krötenportrait.
...früh morgens...
Bei mir kommt die Begeisterung nicht rünber - etwas dunkel und flau, dabei wären die Vögel doch relativ klar vor dem Nebel.
Ein Klasse Portait - wenn da nur der Grashalm nicht wäre. Auch wenn's unter Naturfotografen, die gerne für's perfekte Bild lieber noch was länger warten, eher verpönt ist: Kopierstempel, weg mit dem Halm!
Mit einem großen Sprung...
Ich mag's, es zeigt die Dynamik des Tieres schön!
Halbstark
Croppen ist doch sowas von egal, solange die Bildqualität im Ausgabeformat stimmt, wer was anderes sagt, will 600er und 800er Objektive verkaufen. Für ein Topbild wäre es halt noch schön gewesen, wenn es etwas von der Lebensweise des Tauchers zeigt. So ist es einfach eien Dokumentation, technisch gut.
Mehr hier
Sumpfloch
Das Bild lebt vom Fabbgegensatz. Ich würde daher oben und rechts was abscheiden, um den Kontrast blau gegen gelbliche Töne noch zu betonen. Wird dann aber etwas abstrakt.
Frisch und feucht
Eigentlich war ich für Landschatfsfotos unterwegs. War ein ziemlich unergiebiger Morgen, mehr als bestenfalls Druchschnitt gab's nicht an der Stelle. Dann sah ich diese frischen und feuchten Gesellen hier! Keine Ahnung jedoch, wie die heissen.
Das Bild zeigt zwar schön Einsamkeit, aber irgendwie fehlt mir dann doch etwas mehr von der Natur drum herum.
Spierstrauch
Ich finde den Schärfeverlauf gelungen, schön weicher Hintergrund, ohne störende Kringel.
Abendsonne
Hallo Philip, ich fühle mich auch nicht verscheucht. Es ist einfach so, dass dieses Forum vielleicht für 1/4 oder 1/3 meiner Bilder taugt, da eine Kategorie für allgemeine Landschaftsbilder fehlt. Ich stelle auch gerne ab und zu hier etwas ein, wenn ein Bild, das mich gut dünkt, zufällig mal keine (oder kaum) menschliche Spuren drauf hat. Für die Mehrzahl der Bilder muss ich mir aber eine andere Möglichkeit suchen (mit eben so ehrlicher Kritik), da ich nicht gezielt auf Naturaufnahmen hin fotogr
Mehr hier
Abendsonne
Hallo Philip, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe in der kurzen Zeit hier die Kritik, die viel ehrlicher ausfällt als sonst, schätzen gelernt. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Diskussion, wie ich die Gesataltung meiner Bilder verbessern kann. Eine Einschränkung auf möglichst naturreine Fotos möchte ich mir jedoch nicht auferlegen, im Gegenteil, ich sehe es als Ansporn, als Ziel, die menschlichen Spuren, die halt da sind, mit als Elemente in der Gestaltung zu zeigen, unabhäng
Mehr hier
Abendsonne
Hallo, erstmal danke für diese Kommentare. Ich bin bin vorallem daran interessiert, meinen Bildaufbau zu verbessern. Was für mich daher noch wichtig wäre, zu erfahren, bezüglich des Gebäuses: Stört es den Bildaufbau, weil dort überhaupt etwas in dieser Farbe ist? Oder ist das Problem eher, dass es ein Gebäude ist? Danke und Grüsse, Sebastian
Mehr hier
Frühnebel..
Mich stören die grossen Gräser oben links - der Blick kann irgendwie nicht in die Weite schweifen. Der viele Vordergrund würde das eigentlich gut ermöglichen, wenn die Hügel links auch klar zu sehen wären.
Nasse Steine II
Mag ich sehr, die Linien der Bildgestaltung laden ein, genau dem Wasser mit dem Auge zu folgen.
Goldener Strand
Mir gefällt das Bild, die Stimmung. Die Fahrradspur stört mich in der Bildgestaltung überhaupt nicht, un von Theorieen, Natur möglichst ohne menschliche Spuren zeigen zu müssen, halte ich wenig. Die ausgefressene Sonne ist eine Schwäche aller Digitalkameras, auch solche mit sehr hoher Dynamik neigen mehr dazu als ein Diafilm, der eigentlich weniger Dynamik hat. Ich hab mich damit abgefunden, dass man, wenn es wichtig ist, halt eine kreisrunde Sonne mit EBV ins Bild bringen muss, nachdem man vorh
Mehr hier
Es ist kalt.
Das letzte Bild am Abend am Jura Rand. Nach 2 Stunden bei Minus 12 Grad war auch die Batterie am Ende, so wie das Tageslicht.
Abflug
Vom Abflug kommt für mich da recht wenig rüber. Versuch mal eine etwas längere Verschlusszeit für leicht verwischte Flügel!
Hornissenschwebfliege - Große Waldschwebfliege
Ich hätte die Fliege noch ein bisschen mehr nach rehcts in Bild getan, damit vor ihr was mehr Platz ist und dahinter weas weniger. Aber das ist eine Kleinigkeit, ansonsten ist es gut geworden.
Borretsch
Die Lichtstimmung feällt mir sehr. Ein gleicn bisschen mehr Abblenden hätte villeicht gut getan, sodass die Blüten unten auch noch was klarer werden.
Mitzieher
Es ist nichts scharf - und trotzdem gefällt es mir, zeigt die Dynmaik des Rennens sehr schön.
Bienenfresser
Ich finde es sehr gut, der Ast ist eine zweite Linie zum Vogel. Würde allerdings oben was abschneiden, bis es fast ein Quadrat ist.
Pilz und Flares
Dieses Bild mag ich auch sehr, es geht über die Dokumentation des Pilzes hinaus, verbindet mit seiner Umwelt, ist gestalterisch gelungen!
Fliegenpilz
Eine technisch sehr saubere Dokumentation, würde sich auch in einem Pilzbuch gut machen. Fotografisch, rein als Bild, ist es mit zu gewöhnlich, es fehlt das Besondere.
*Sonnenbad*
Die Linien lenken den Blick schön auf das Insekt. Aber der unruhige Bereich links im Bild lenkt ab, will auch Motiv sein. Ab damit?
Foggy Mountain
Hmm, der frabige Vordergrund und das fast monochrtome Motive dahinter, die haben was. Ist jedoch meines Erachtens kein Bild für Hochformat. Im Breitformat (5:4 oder 4:3) wäre es sicher spannender, es droht ein bisschen auseinaderzufallen, durch den grossen leeren Bereich, ohne Linien, die den Zusammenhang bringen.
Er wirkt für mich ein bisschen zu verloren auf dem Bild, zumal die Halme recht weit rauf scharf sind. Ich hätte es was enger ausgeschnitten.
Fischreiher
Ich finde die Gestaltung gut, der Reiher wirkt ein bisschen wie eingerahmt. Technisch wäre ein bisschen mehr Zeichnung im Gefieder noch wünschenswert, als weitere Verbesserung.
Abendsonne
Danke für die ausführliche Kritik, übel genommen wird sie bestimmt nicht! Grade beim Himmel schäme ich mich, dass ich das nicht selber gemerkt hab, wäre ja auch mit dem Stempel Werkzeug einfach gewesen, das zu beheben. So lerne ich, nochmal sorgfältiger zu gucken, danke!
Sonnenstreifen
@ Jens: Danke für den Hinweis mit der Bildaufteilung. Ich habe oben und unten was abgeschnitten vom Bild. Wie würde man es besser machen? Noch mehr ab? Oder was emhr dran lassen?
Bläßhuhnküken
Ich finde die Farben erstaunlich, ist schon ein Wunder, das ein kleienr Vogel so bunt sein kann!
high noon
Die hintere Blüte dünkt mich einen Tick zu unscharf, eine etwas kleirne Blende hätte ich auch noch probiert, und dann das Bessere ausgewählt.
Abendsonne
Abendsonne auf einer hügeligen Weidelandschaft.
Sonnenstreifen
Ein Herbstabend im Jura, teilweise bewölkt. Plötzlich zieht ein Streifen Sonne über die gegenüberliegenden Hügel.
Wie Inseln ....
Ich weiss nicht, ob wirklich ein Grauverlauf Filter im Spiel war. Aber der untere Teil links sieht stark danach aus - ob nun durch Filter, oder durch den Nebel im Tal. Es ist auf jeden Fall so deutlich, dass es mir sofort in die Augen springt, und damit mich daran hindert, das Bild als ganzes zu geniessen.
Knud Rassmussen Glacier
Ich finde die Farben toll, tue mich aber mit dem Aufbau was schwer. Es ist vielleicht einfach kein Motiv für's Panorama Format?
Kitz in der Abendsonne
Was mir sehr gefällt ist wie das Licht von der Seite die Kontur betont. Hingegen ist der grosse Ast vor dem Kitz in meinen Augen ein Problem,die Aufmerksamkeit springt hin und her, statt sich auf das Kitz zu konzentrieren.