Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zum kommentierten Objekt
Hallo Martin,
ich habe schnell mal meine Objektivstatistik zu meinen Alpenbildern befragt:
70% mit Zoom 16-80mm
25 % mit Zoom 100-300mm
5% mit Zoom 11-18mm
alles an APS C
Wenn es Dir nicht zu viel Gewicht und finanziell machbar ist ist würde ich auch die längere Brennweite mitnehmen. 40mm als längste Brennweite halte ich für sehr sehr kurz und wird Dich mit den Motiven deutlich einschränken. Mit 17-40mm und 70-200mm zusammen bist Du sehr gut gerüstet. Ich war mehrfach mit Bernd Ritschel (www.lightwalk.de) in den Alpen auf Fotoworkshops unterwegs, der allen Canon-Nutzern genau diese Kombination für die Bergfotografie ans Herz gelegt hat.
Natürlich sind die Fotogewohnheiten sehr individuell verschieden.
Filter: Polfilter (unbedingt) und Grauverlauf, mehr braucht man kaum.
Ein 12mm Zwischenring für das Standardzoom wiegt wenig und ermöglicht Macros.
Viel Spaß in den Alpen
Klaus