Forumsblog

Archiv

Die 7 Einträge aus 2019

Hallo, die letzte Woche hatte es in sich… Kurzzusammenfassung: 1. Ich habe noch einen kleinen, zweiten Server, den ich für das Monitoring, DNS, Achims Seiten, und Entwicklung nutze. Das ist ein billiger VServer, ich brauche weder die Netzwerkbandbreite noch den Hauptspeicher noch den bereitgestellten Plattenplatz jemals auch nur zur Hälfte - und die verbrauchte CPU-Laufzeit ist einfach lächerlich. Die Kiste habe ich seit ungefähr 2011. Am letzten Wochenende habe ich ein bisschen was am Monitorin
Mehr hier
Meine Hoffnungen haben sich heute nicht erfüllt, aber ganz überraschend kommt das Ergebnis nicht. Ein paar Anmerkungen: Meine Befürchtung, dass sich eine ganz unpolitische Generation entwickelt haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Ich weiß nun nicht nur, dass Wahlversprechen nichts wert sind, sondern auch, dass Koalitionsverträge ebenso wertlos sind. Das hätte mir natürlich schon länger klar sein sollen, deshalb danke ich CDU/CSU und SPD für die Aufklärung über meine Naivität. Ich werde euch
Mehr hier
Hallo, das gestern (18. März) gewählte Bild der Woche ist ja aus gutem Grund nicht gut angekommen. Die Kritik an der Wahl war berechtigt. Inzwischen ist das Bild ausgetauscht. Bei der Gelegenheit möchte ich mal etwas zum Thema "Wahl des Bildes der Woche" los werden. Die unbeliebteste Admin-Aufgabe ist zu begründen, warum ein Bild nicht in der Rubrik bleibt, in der der Autor es hochgeladen hat, denn das führt oft zu Diskussionen, auf die keiner von uns noch Lust hat, und endet gar nicht
Mehr hier
Ihr habt ja wahrscheinlich mitbekommen, dass sogenannte Upload-Filter im Rahmen der EU-Copyright-Initiative kommen sollen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf ein paar Fakten hinweisen: Wir hatten hier in 15 Jahren meines Wissens (und ich sollte das wissen) nur einen Zwischenfall, in dem jemand etwas hochgeladen hat, das er nicht selbst fotografiert hat, und auf dem er nicht selbst zu sehen war. Da ging es darum, einen anderen Fotografen mit einem gezielten Copyrightverstoß zu provozieren (Kin
Mehr hier
…die gingen nicht ganz so reibungslos, wie ich das erhofft hatte. Fangen wir mal vorne an… Vor ein paar Tagen habe ich schon mal meine eigene Seite auf PHP 7.3 gebracht, was bisher immer ein guter Test das Forum war. Das hat auch ein paar Probleme gezeigt, beispielsweise dass die BBCode- und mailparse-Erweiterungen sich unter PHP 7.3 nicht compilieren lassen wollten. Meine große Liebe zu PHP-Erweiterungen habe ich bereits mal erwähnt gehabt… vielleicht sogar mehrfach. Ich brauche drei von der So
Mehr hier
Hallo, ich möchte an dieser Stelle auf einige Programme zum Bearbeiten von Raw-Dateien hinweisen. Damit meine ich nicht Programme, bei denen am Ende andere Bildformate heraus fallen, sondern auf Werkzeuge, die die Bild-Daten in Raw-Dateien austauschen können. Canon CR2-Format Panasonic FZ-30 Gopro GPR Dass man JPGs in DNGs exportieren kann, ist wohl bekannt - das ist allerdings leicht nachweisbar. Mindestens zwei der Programme da oben können Raws so modifizieren, dass man Änderungen nicht mehr l
Mehr hier
Seegrund in Ufernähe, aufgenommen vor über 6 Jahren im Üttelsheimer See in Duisburg, und seit über vier Jahren im Uploadspeicher. Für Situationen wie diese braucht man ein Blätterdach, hochstehende Sonne, eingetrübtes Wasser, und eine minimale Menge Wind. Der Quader müsste nicht unbedingt sein, er stört mich etwas - aber er ist seit 4 Jahrzehnten oder so im See, und gut bewachsen, also haben sich die Seebewohner wohl an ihn gewöhnt. Jene Grundsatzdiskussion über die Angaben zur Bildentstehung is
Mehr hier