Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Rainer Mirau
Beigetreten 2010-10-16

Aktivität

Goldener Morgen
Am Strand nahe Jökulsarlon, Südisland. Ich hatte großes Glück nach einer Vollmondnacht einen farbintensiven Sonnenaufgang zu erleben. Die blauen Eisberge in der Brandung und die Morgenröte, die das Meer wie flüssiges Metall erscheinen lässt, machten einige einzigartige Aufnahmen möglich.
Eisfall
Zwar habe ich Neuschnee im winterlichen Norwegen vermisst, aber dank des Regens wurde der Altschnee vom Eis runtergespült. Übrig bleiben diese gewaltigen Eisformationen.
Wildes Madeira
Ein stürmischer Morgen an der San Lourenco Halbinsel. Starker Gegenwind und leichter Regen machten es mir alles andere als leicht die Aufnahmen umzusetzen. Für ein paar Minuten kam glücklicherweise die Sonne durch und entstand doch noch ein stimmungsvolles Bild.
Grüne Kiefern
Die Wetterseite der Baumstämme ist überzogen mit dichtem Moos. Teneriffa, Spanien
Mehr hier
Schwarze Tränen
Der Strand bei Barrika im spanischen Baskenland ist bekannt für seine einzigartigen Gesteinsformationen. Leider wurden diese vor ein paar Monaten unter einem Meter Sand begraben. Ich genoß es trotzdem bei Tagesanbruch alleine am Strand auf Motivsuche herum zu spazieren.
Hochtal
da muss ich hin! tolles motiv, sehr gut umgesetzt! welches tal ist das genau? lg rainer
Mehr hier
wo ist denn das? spitzen motiv! lg rainer
Mehr hier
Wilde Wolken
Rondane-Norwegen schwierige gegenlichtverhältnisse da hätte ich mit einem nd-grad die kontraste nicht hinbekommen. also mehrfachbelichten und in photoshop handarbeiten!
Mehr hier
Fango
so würde ich das auch sehen, hab es aber nicht getestet.
Fango
ich kümmer mich nicht um den nodalpunkt, weil ich nur das objektiv shifte. blende 8 und 0,5grad tilt, damit ist alles scharf!
Mehr hier
Fango
hallo achim, das svartisen bild sind 2 hochformatbelichtungen vertikal geshiftet (hier nur ein crop). ich stitche im normalfall nur 2 bilder, das reicht mir von der qualität und der arbeitsaufwand bleibt relativ gering. nur wenn ich noch mehr bildwinkel brauche mache ich 4 bilder, aber das ist selten. drehen tue ich garnicht, ich möchte eben nur den look einer panorama oder fachkamera und keine verzerrungen. ausnahme zb panorama einer spiegelung mit mehr brennweite (>35mm), da fallen verzerru
Mehr hier
Alte Kiefer
vielen dank! so ein bild gelingt auch mir nicht alle tage. lange hab ich mir einen stimmungsvollen sonnenuntergang "über den wolken" gewünscht und endlich hat es geklappt. die wolkendecke im tal war unglaubliche 1200 höhenmeter dick! lg rainer
Mehr hier
Fango
das ist sogar einer meiner persönlichen favoriten. die steine sind ja das motiv und der bach führt den blick in das bild bis er verschwindet. den strauch links könnte man vielleicht weglassen, ich hab natürlich mehrere formate gemacht, also auch versionen ohne strauch. geschmäcker sind (zum glück) verschieden und ich bedanke mich für deine meinung! lg rainer
Mehr hier
Svartisen Saltfjellet Nationalpark
Danke Robert! Es ist wie du sagst, das nächste mal kommt bestimmt...ich möchte mich zukünftig definitiv mehr beim VTNÖ einbringen. cu Rainer
Mehr hier
Fango
Also hier mal ein großes Bild. Grundsätzlich werde ich das aber nicht machen, möchte nicht so große Bilder im Web haben. Wirklich lohnend sind die Bilder sowieso erst im großformatigen Druck. lg Rainer
Mehr hier
~ Herbstregen an der Verzasca ~
Da muss ich anscheinend einmal im Herbst hin! Tolles Bild!
Mehr hier
Svartisen Saltfjellet Nationalpark
Danke! Du machst ja sehr feine Tieraufnahmen. Schöne Pastellfarben, die Homepage finde ich ausgesprochen geschmackvoll! lg Rainer
Mehr hier
Alte Kiefer
Wie fast immer, ein Stich aus zwei 24er Bildern. Mehr technische Angaben sind nicht wirklich spannend bei mir. Es ist so gut wie ausschließlich f8-11, Pol- und Verlauffilter und natürlich Stativ.
Mehr hier
Alte Kiefer
Vielen Dank für Euer Feedback. Die Schärfe werde ich etwas reduzieren, muss daran denken, dass die Bilder auf meinem Bildschirm zu einem unterschärften Eindruck neigen. lg Rainer
Mehr hier
Svartisen Saltfjellet Nationalpark
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich arbeite im Weitwinkelbereich so gut wie ausschließlich mit Shiftobjektiven. Also Fachkamera-Look im Digitalen Kleinbild, herrlich. Hier habe ich das 24er vertikal im Hochformat geshiftet, das "Original" ist also ein hochformatiges Panorama. Durch leichtes Tilten ist es bis in die Ecken scharf, worauf ich sehr viel Wert lege. lg Rainer
Mehr hier
Alte Kiefer
5 Tage Schlechtwetter verhinderten einen Wanderung in die Berge, also drehte ich im Wald ein paar Runden und diese Kiefer konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Svartisen Saltfjellet Nationalpark
Mitternachtsonne in Nordnorwegen
Brandstraße
Es hilft sicher den unteren Bereich wegzuschneiden, dann dominiert weniger der Vordergrund. Und vielleicht die Herbstfarben etwas mehr herausbringen. Das Bild hat definitiv Potential! lg Rainer
Mehr hier