Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Fränkischer Räuber
Hallo Zusammen, solange geht es bei mir mit den Frühblühern los. Bis dahin noch ein Insektenmakro aus meinem Lieblingsrevier, wo ich einmal im Jahr eine Fülle an Motiven finden kann. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. LG Ute
Mehr hier
lebendiges Wasser
Das Element Wasser hat eine enorme Symbolkraft für unser Leben und ist wohl auch nicht umsonst vielleicht der wichtigste und grundlegendste Stoff, der diesen blauen Planeten zu dem gemacht hat, was er jetzt ist. Auf diesem Bild ist er in vielen Erscheinungsformen enthalten: der Schnee von gestern, das frische Quellwasser, das den Schnee antaut, das tropfend wieder zu Eis erstarrt, das Quellwasser, das (relativ gesehen) warm aus der Erde hervortritt und dem kommenden Frühling voraus eilt und das
Mehr hier
so schön war der Herbst
nur ganz leicht gewischt.... Die verschiedenen Farben der herbstlichen Laubbäume waren an dieser Stelle zu dieser späten Stunde in einem Tal der Fränkischen Schweiz wirklich so bunt. Das leicht bläuliche ist eine Felswand (die Sättigung von blau habe ich dabei fast ganz raus genommen). Eine schöne Woche wünsche ich allen. LG Angela
Mehr hier
Rostbraunes Wiesenvöglechen
Hallo Zusammen, nachdem ich eine kleine Urlaubspause hatte, will ich jetzt wieder vermehrt mitmischen. Das Bild entstand in der Fränkischen Schweiz im schönsten Morgenlicht. Diese Art flog in diesem Jahr recht zahlreich. Andere Arten machten sich erst einmal noch rar. Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig. LG Ute
Mehr hier
zauberhafter Schwarm
Heute hatte ich großes Glück. Zum ersten Mal überhaupt entdeckte ich beim Spazierengehen ganz nahe bei meinem Heimatort gleich einen ganzen Schwarm der seltenen weißen Webervögel (bitte korrigiert mich, wenn ihr den exakten wissenschaftlichen Namen wisst, auf Wikipedia konnte ich nichts finden). Ich denke, es dürfte ein Erstnachweis für Franken sein. Leider habe ich sie aufgeschreckt. Ich wünsche euch zahlreiche, zauberhaft schöne Herbstspaziergänge! LG Angela
Mehr hier
Bald....
Hallo Zusammen, sehr lang dauert es nicht mehr, bis sich die ersten Orchideen zeigen. Für mich sind die immer wieder ein Highlight. Diese Händelwurz fand ich in der Fränkischen Schweiz. Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende. LG Ute
Mehr hier
Hornkleeglasflügler
Halo Zusammen, meine Reisen ins Fränkische sind für mich immer wieder motivmäßige Highlights. So konnte ich dieses Jahr ein schönes Bild von einem Hornkleeglasflügler machen. ich hoffe es gefällt Euch und ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag LG Ute
Mehr hier
Rotes Waldvögelein
Hallo Zusammen, nach meinem Urlaub möchte ich mich mit einem Bild zurückmelden. Trotz wechselhaften Wetters hatte ich schöne Tage und konnte viele Motive finden. Durch das feuchte Frühjahr scheinen die Orchideen zahlreicher zu sein, als in den letzten Jahren. Diese schönen Pflanzen fand ich in der Nähe eines Zeltplatzes. Vielleicht gefällt es Euch ja ein wenig. LG Ute
Mehr hier
Im Haupttunnel der Fuchslöcher
Hallo zusammen, ich habe mal wieder meine Höhlenbilder gesichtet und dabei dieses Bild gefunden. Wir befinden uns im Eingangsbereich des Haupttunnels der sogenannten Fuchslöcher. Die Fuchslöcher haben den Status eines Naturdenkmals, was man auf einer verwitterten Tafel in der Nähe auch nachlesen lesen. Den Blick durch die Durchgangshöhle zum gegenüberliegenden Ausgang habe ich bereits im Forum gezeigt, allerdings waren in dieser Blickrichtung hier die Lichtverhältnisse einfacher zu bewältigen. I
Mehr hier
Tuffbach zur Schneeschmelze
Hier wollte ich mal wieder alles drauf haben Eine gute Woche wünsch ich euch. LG Angela
Mehr hier
endlich Wasser
Viele Jahre schon dümpelt dieser Wasserfall in der Fränkischen Schweiz aufgrund des stark gefallenen Grundwasserspiegels eher kümmerlich vor sich hin. In den Kapriolen dieses Winters zeigt er endlich mal wieder, wieviel Wasser er früher zur Schneeschmelze geführt hat. Um diesen Wasserfall einigermaßen eindrucksvoll zu fotografieren, griff ich auch diesesmal wieder zur Panoramatechnik, um einen verzerrungsfreien Eindruck der Fälle wiederzugeben. Ob mir das gelungen ist, könnt ihr entscheiden. Sch
Mehr hier
Ein goldener Teppich
... bedeckt derzeit vielerorts den Waldboden. Der prächtige Herbst neigt sich dem Ende entgegen. Fort spült das Wasser die herab gefallenen bunten Blätter ...
Lichtung
So viel wie dieses Jahr habe ich noch nie meine nähere Umgebung fotografiert. Also raus damit , denke ich mir. LG Angela
Mehr hier
das schönste Kleid des Jahres ...
... trägt der Wald zur Zeit. Genießen wir die Farben des Herbstes noch eine Weile ... Mit diesem Pano versuche ich mich in der von mir mit viel Ehrfurcht behandelten Kategorie Waldfotografie. LG Angela
Mehr hier
Hoffnung
Ein Bild vom Wochenende. Eigentlich war ich abends auf Orchideensuche unterwegs, habe aber leider nix gefunden. Positiv überrascht war ich dann aber doch, als ich etliche Dickkopffalter, Kleine Wiesenvögelchen und verschiedene Scheckenfalter in den Wiesenbrachen eines Steinbruchs entdeckte. Wegen des Windes schienen aber keine vernünftigen Aufnahmen möglich. Als ich schon eingepackt hatte und auf dem Rückweg war, präsentierte sich mir unübersehbar auf einem exponierten Schlehenbusch dieses dekor
Mehr hier
Golddistel
im allerletzten Abendlicht macht die Golddistel ihrem Namen alle Ehre. Wünsche allen ein friedliches Adventswochenende. LG Stephan
Mehr hier
Icarus Mikado
Da bei mir fotografisch aktuell etwas Flaute herrscht, hier mal eine etwas ältere Aufnahme. Diese einst so häufigen Bläulinge sind bei uns heuer leider nur vereinzelt zu sehen. Ein schönes Pfingstwochenende Euch allen! LG Stephan
Mehr hier
Kuschelschellen
Ein kleines Lebenszeichen von mir. Seit gestern ist nun endlich auch bei uns in Oberfranken der Frühling eingekehrt, und zwar vehement. Deshalb heute Abend Cam eingetütet, und ein paar Ecken weiter den Trockenhang inspiziert. Und freudige Überrschung: die Kuhschellen zeigen sich bereits in Hochblüte. Aufgrund der feuchten Witterung der vergangenen Monate sind es heuer sehr viele und vor allem großblütige Pflanzen. Leider hatte ich kein Traumlicht, aber die difusen Wolkenschleier vor der Abendson
Mehr hier
Die ersten Orchideen...
...blühen bereits in Oberfranken. Eine Aufnahme von heute abend. Die Spinnenragwurze sind bei uns von Jahr zu Jahr früher dran und es werden immer mehr. Der Klimawandel lässt grüßen! LG Stephan
Mehr hier
Am Zenit
Es ist schon unglaublich, wie schnell der Frühling Fahrt aufnimmt. Die Leberblümchen sind bei uns schon fast am Ende. Mancherorts sieht man nur noch ihre Köpfchen aus dem stark aufkommenden Blätterwald der Buschwindröschen herausragen. Eine Aufnahme von gestern abend. LG Stephan
Mehr hier
Sonnenanbeter
Eine Aufnahme frisch von heute abend. Endlich ist auch in den fränkischen Frühling die Sonne zurückgekehrt. LG Stephan
Mehr hier
into the woods
Die Faszination Wald wird hier im Forum ja sehr kreativ umgesetzt. Auch wenn ich eigentlich nicht immer für derlei Experimente zu begeistern bin, muss ich doch zugeben, wenn man es selber mal ausprobiert, machen die Ergebnisse einem viel Freude. Angesichts der aktuellen sehr kunstvollen Wischtechniken, die z.B. Angelika hier zeigt, ist das Drehen am Zoom wohl eine eher primitive Wisch-Technik (gibt es dafür einen Fachausdruck?). Bei diesem Bild gefiel mir die Sogwirkung bis zur Baumschranke. Ich
Mehr hier
Schlingnatter
Hallo, nach längerer Zeit mal wieder was von mir, war beruflich leider sehr eingespannt und es gab auch photographisch ein paar Änderungen, das digitale 39Mpix Rückteil ist verkauft und ich bin sehr zufriedener Besitzer einer D800E, die hier unter Bedingungen einsetzbar war (ISO, Handlichkeit, Geschwindigkeit), die mit der Hasselblad zu keinem brauchbaren Photo geführt hätten. LG Stevie
Mehr hier
Lichtschelle
Hallo, bei so einem häufig photographierten Motiv packt mich immer die Experimentierfreude :) LG Stevie
Mehr hier
springbreak
Hallo, hier mal ein Frühlingswald im Abendlicht, leider konnte ich die felsen nicht tiefer setzen, da ich auf den Himmel verzichten wollte. LG und noch einen schönen 1. Mai Stevie
Mehr hier
tricolore
Hallo, hier noch eine Aufnahme aus der "Fränkischen" bei der mir die immergrünen Wacholder im Zusammenspiel mit Lärchen und Buchen gefiel. Ich photographiere in letzter Zeit oft in der Dämmerung und mit Polfilter, was die Farben stark zur Geltung bringt. LG Stevie
Mehr hier
Apollohabitat
Hallo, da Arik gerade einen Apollo hochgeladen hat, habe ich etwas im Archiv gekramt (Notdienst ;) ) und eine Aufnahme eines Felsens im Apollohabitat gefunden, die mir sehr gut gefällt. Es dämmerte schon, die D3 auf ISO 1000 und mich schon etwas geärgert, daß ich 300/400er im Auto ließ, aber dann wäre es wohl eine andere Aufnahme. LG Stevie PS: Ich habe mir ganz stark gewünscht, daß sie auch mal zur anderen Seite schaut, da war sie dann aber schon wieder weg...
Mehr hier
Naturbelassen
Hallo! Aus gegebenem Anlass mal was Aktuelles Bin die Woche endlich mal wieder zum fotografieren gekommen. Hab zwar viel zu tun mit Abschlussarbeit usw. aber das schöne Wetter der kommenden Tage werde ich mir nicht entgehen lassen. Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Philip
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter