Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 232. Seite 1 von 5.
Die Rotbuche
Hier möchte ich euch nochmals ein Pano von der Hoegne zeigen. Die Farben waren mit bloßem Auge schon traumhaft und der Einsatz des Polfilters hat dann sein Übriges dazu getan. Glück Auf Guido
Mehr hier
Cascade
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild von meinem Ausflug ins Hohe Venn. Auch hierbei handelt es sich um ein Shiftpanorama. Glück Auf Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Typische Vennlandschaft
Dieses Foto zeigt die typische winterliche Vennlandschaft, nachdem das Pfeifengras vom geschmolzenen Schnee der vorherigen Zeit plattgedrückt ist. Die Weite dort fasziniert mich immer wieder. Ich habe hier mal ein etwas anderes Preset bei der Entwicklung benutzt; hier werden vor allem die Orangetöne etwas anders bearbeitet und Blau reduziert. Ich persönliche finde diese Entwicklung nicht unpassend, möchte das aber natürlich sehr gerne zur Diskussion stellen. Glück Auf Guido
Mehr hier
Bülten
Wie so oft versperrte ein dickes Wolkenband das Licht des Sonnenuntergangs im Brackvenn. Nur ganz wenig Orange konnte durchschimmern. HDR aus 4 Belichtungen (-1, 0,+1, +2). Als die Sonne dann unterging wurde es schlagartig um einige Grad kühler und es bildetet sich sofort Dunst. Zudem waren meine Filterscheiben von einer auf die andere Sekunde völlig beschlagen. Glück Auf Guido
Mehr hier
Noir Flohay
Dieses Foto von Noir Flohay hatte ich schon lange im Kopf. Gestern konnte ich es tatsächlich fast so, wie ich es mir vorstelle, umsetzen. Es war auf der Hochfläche echt windig und die Wolken waren flott unterwegs. Immer wieder zogen auch dichtere Regenwolken hinter der Anhöhe von Noir Flohay durch und so war der Polfilter, ein ND 1000 + ein 1,6er Grauverlauf die richtige Wahl. Ich habe es auch mit ISO 100 versucht, aber das war wohl etwas zu lange, denn der Wind frischte immer wieder auf und auf
Mehr hier
satte Farben
Gestern war ich spontan mal wieder, nach längerer Zeit, an dem Ardennenbächlein, welches hier vielen im Forum ja bekannt ist. Durch den Regen des Vortages und der Nacht waren die Farben extrem. Ein Polfilter hat diesen Effekt noch deutlich verstärkt. Ich habe im Moment riesigen Spaß an der Erstellung von Shift-Panoramen und ich hoffe, euch mit diesem Bild etwas davon zu vermitteln. Glück Auf Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Noir Folhay im Hohen Venn
Im April 2011 gab es einen grossen Brand im Hohen Venn, dem auch die Kiefern des Noir Nolhay zum Opfer fielen. Auf dem Bild sind die stummen Zeugen dieses Brandes zu sehen, die auch noch 12 Jahre danach das Landschaftsbild hier prägen. Ca 40 Minuten dauert die Wanderung dahin, zunächst auf gut ausgebauten Holzstegen, zum Schluss aber über einen kaum zu erkennenden Pfad quer durchs Mooer, wo man auch schon mal nasse Füsse bekommt. Einmal an diesem mystischen Ort angekommen, genoss ich die Stille
Mehr hier
Venn-Erinnerung...
Hallo zusammen, heute möchte ich euch dieses Bild zeigen, vom sehr Schnee-reichen letzten Winter. Diesen habe ich eher im Rothaargebirge verbracht, doch an diesem Tag trieb es mich einmal ins Venn. Ich hatte neulich schonmal ein Bild dieses Tages gezeigt, das früh morgens entstand: Winterwunderland?rel=search&displaymode=1&types[]=img&authorid=196886&inactive=too&pqorderby=o.create_date#nfmain Hier ist ein Bildergebnis vom Abend, da leuchtete der Himmel nach Sonnenuntergang n
Mehr hier
Venn-Wächter
Eigentlich war ich überhaupt nicht auf Tier- oder Vogelfotografie eingestellt an diesem Morgen. Aber dieses außerordentlich zutrauliche Rotkehlchen setzte sich so prominent vor mir auf dem Bohlenweg ins winterliche Geäst, das ich glatt mit meinem Standardobjektiv ein Portrait versuchen konnte. Als wenn es ein Wächter zu diesem Gebiet wäre, schaut es mich aufmerksam an. Schön auch zu sehen, wie es sich ob der Kälte aufplustert, um die Körperwärme zu halten. Ein schöner Einstieg in den Fototag. LG
Mehr hier
Winterwonderland im Hochmoor
Noch ein Jahreszeit konformes Bild aus meinem einzigen Fotoausflug aus diesem neuen Jahr. Ich hoffe, es gefällt euch. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Besuch beim Winter 2022
... also hierzulande ist die Sache mit dem Winter und den Wintermotiven mal wieder äußerst diffizil. Der Winter will einfach nicht kommen. Es ist und bleibt zu warm (aktuell 3,8 Grad plus). Auch im Hohen Venn letztes Wochenende hat sich erst ab ca. 450 Höhenmeter langsam die Landschaft weiß eingefärbt und richtiger Schnee lag erst hier auf ca. 600m. Ich war sozusagen regelrecht den Winter besuchen. Leider bin ich nicht der Einzige gewesen und die Fotografie war mit den vielen anderen Schneetour
Mehr hier
Winterwunderland
Hallo zusammen, der letzte Winter war hier „im Westen“ recht schneereich, und diesen Januar hatten wir an einem Morgen eine besonders hohe Schneedecke im Hohen Venn. Gepaart mit ein paar schönen Wolken konnte ich an diesem Tag durchgehend fotografieren und im Nachhinein mehr als 30 Bilder daraus gewinnen, was enorm war, üblicherweise kehre ich nach einer Fotosession nur mit nicht mal einer Hand voll Bilder heim. Ich hoffe das ausgewählte Bild gefällt euch 😃 Mit besten Grüßen, Thomas PS: wer Lust
Mehr hier
Vorfreude auf den Sommer
Dieses Bild lief mir gestern auf meiner Festplatte über den Weg und steigerte meine Vorfreude auf den Sommer im Nationalpark Eifel. In dieser Situation hatte ich am Abend ein wunderbares Seitenlicht. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Wasseradern im Hohen Venn
...es ist einfach interessant, dass trotz strengen Frostes und einer Menge Neuschnee diese Wasserflächen im Hohen Venn offen bleiben. Ein Zeichen dafür, dass diese wohl die Wärme sehr gut speichern. Dennoch zeigten sich auf der sehr dünnen Eisfläche Strukturen, die wie "Wasseradern" aussehen. Diese boten sich natürlich perfekt für die Gestaltung des Vordergrundes an. Viele Grüße Markus
Mehr hier
Endlich Winter...
An dieses Bild musste ich mit Blick auf die aktuelle Wettervorhersage denken, ich hoffe darauf, dass in den kommenden Tagen auch hier im (halben) Flachland die ein oder andere Schneeflocke liegen bleibt. Das Bild entstand bei recht hohen Minusgraden. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Energie der Zukunft
Sonnenaufgang im Hohen Venn. Neben vielen Naturaufnahmen an diesem Morgen reizte mich dieses Bildspiel mit den Windkraftanlagen.
Frost im Venn.
Das Venn ist immer einen Besuch wert, besonders mit frostigem Zuckerguss. Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch.
Mehr hier
Morgenleuchten
Kurz nach Sonnenaufgang ergab sich diese schöne goldene Stimmung im herbstlichen Hohen Venn.
Bald schon...
Nun geht die Winterzeit wieder los und ich freue mich nicht nur auf ein paar weiße Landschaftsbilder, sondern auch auf solche Details. Über ein Feedback würde ich mich freuen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Verbeugung
Frühmorgendlicher Blick im Hohen Venn
Gar schaurig.....
...ist es durchs Moor zu gehen..... Hier im Hohen Venn/Belgien.
Mehr hier
Abendliche Stille
... halt! Etwas war doch zu hören: Mückengesurre. Aber die klammern wir hier mal aus, weil das ja nicht der Eindruck war den ich mit diesem Bild vermitteln wollte. Viel Vergnügen beim Betrachten dieses hochsommerlichen Bildes. LG Holger
Mehr hier
Rosa
Hallo Zusammen, nachdem die Heideblüte für dieses Jahr leider vorbei ist, wollte ich euch dieses Foto zeigen. Viel Spaß beim betrachten Eric
Mehr hier
THE WALKING DEATH
Ich finde zur Osterzeit kann man auch mal so ein Bild zeigen. Ich wünsche euch allen frohe Ostertage. LG Holger
Mehr hier
Cascade Bayehon
Aufgenommen im Februar bei strahlendem Sonnenschein. Als der Schatten dann das Tal erreicht hatte war der richtige Zeitpunkt zur Fotografie gekommen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Cascadelles
...so heißt dieser Abschnitt der Hoegne. Die Bildidee ist nicht ganz neu, aber dieses Fotojahr entwickelt sich für mich Motivtechnisch irgendwie schwierig und zäh. Da musste dann leider dieser Klassiker her halten. Kann man verschmerzen oder? LG Holger
Mehr hier
Vorfrühling an der Hoegne
Hallo liebes Forum, heute möchte ich ein eher untypisches Gewässer- / Wasserfalltoto zeigen, denn eigentlich gilt bei mir die Devise "´Regenwetter ist Bachwetter". Ich war an diesem super sonnigen Wochenende spontan im Hohen Venn und habe gedacht, dass bei dem zu guten Wetter kaum was brauchbares herauskommt. Als ich dann die Fotos begutachtet habe, war ich aber doch erstaunt, was möglich war. Sicher, es ist kein Bild für irgendwelche Wettbewerbe, dennoch gefällt es mir irgendwie. Das
Mehr hier
Milchstraße über dem Hohen Venn
Hallo zusammen, die Stelle im Hohen Venn dürften vielen Landschaftsfotografen bekannt sein, und auch ich war schon mehrere Male dort zum fotografieren. Mir schwebte allerdings schon länger ein Bild mit der Milchstraße vor, was ich jetzt endlich umsetzen konnte 😊. Ich hoffe das Bild gefällt euch auch. Viele Grüße Markus
Mehr hier
~ Licht ~
Mit dieser schönen Lichtstimmung möchte ich Euch allen Frohe Ostern wünschen! Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Polleur Venn
Im Januar diesen Jahres habe ich mich dazu hinreißen lassen mit meinen beiden Fotokollegen Martin Oberwinster und Thomas Wester im Hohen Venn dem Winter ein paar Motive abzutrotzen. So weit so gut. Bei unserer Ankunft hatten wir ja auch noch leidlich unsere Ruhe, aber im Laufe des Tages als die Besuchermassen immer mehr zunahmen, wurde daraus ein wahrhaft alptraumhaftes Erlebnis, welches bei unserer Abfahrt in einem chaotischen Verkehrschaos mündete. Offen gestanden kann man aus meiner persönlic
Mehr hier
leichter Bodennebel
Da ich momentan leider nicht ganz so viel Zeit habe, kann ich nur etwas aus der Konserve anbieten. Es passt aber zur Jahreszeit, ist ein Foto von Anfang Dezember 2017; also sooo alt nun auch noch nicht. Hoffe, der frische Eindruck von diesem Morgen den ich vermitteln wollte kommt auch so rüber... Glück Auf, Guido
Mehr hier
Als der Winter noch ein echter Winter war
... da sah es im Hohen Venn noch so aus. - Hier der Blick ins Hill-Tal aus dem letzten Jahr. Vielleicht sieht es nach diesem Wochenende dort ja wieder ähnlich aus, etwas Schnee prophezeien die Wetterfrösche ja. LG Holger
Mehr hier
...an der Hoëgne
Hallöchen liebe Forumsmitglieder, da wäre mir doch fast noch eine Panoramamöglichkeit durchgerutscht. Gut, dass ich gestern, eher nochmal zufällig, in meine Aufnahmen vom letzten November reingeschaut habe und daraus dieses Panorama erzeugen konnte. Von gleicher Stelle gab es ja schon mal ein ähnliches Foto; hier sind allerdings alle drei kleinen Wasserfälle drauf. Mal sehen, was die Pano-Experten dazu sagen. Grundlage: 15 HF-Aufnahmen Glück Auf, Guido
Mehr hier
Schemenhaft
Mit diesem Foto möchte ich mich für dieses Jahr aus dem Forum verabschieden. Ich danke allen, die hier mitmachen für ihre konstruktive Kritik, manche Diskussion, einige persönliche Treffen, sowie den Admins und Machern des Forums. Im deutschsprachigen Raum ist mir kein anderes Naturfotoforum bekannt, bei dem der gezeigte Bilddurchschnitt qualitativ so hoch ist. Kommt gut ins neue Jahr, möge es allen Gesundheit und alles weitere erdenklich Gute bringen und dass ein jeder vielleicht ein lange gehe
Mehr hier
le rosissement
Hallo liebes Forum, hier zeige ich euch nochmals ein Foto von Anfang Dezember als der erste wirkliche Wintereinbruch das Hohe Venn erreicht hatte. Es ist ein Panorama aus 10 HF, entstanden deutlich vor dem eigentlichen Sonnenaufgang. Der Himmel hatte sich ganz zart eingefärbt so dass ich mich zu dem Titel "das Erröten" entschlossen habe. Im Zuge des Sonnenaufgangs stieg dann nachher noch Nebel auf und hüllte die Bäume ein. Es ist schon fast ein Wunder, dass keiner der zahlreichen ander
Mehr hier
Die alte Fichte
Winterliche Szene aus dem Hohen Venn. Die eigentliche tolle, frühmorgendliche Lichtstimmung war auf dem Rückweg zum Auto schon längst vorbei, lediglich in Richtung des Gegenlichts mit ein paar Nebelresten haben sich sich noch gute Fotomöglichkeiten ergeben, die sich besonders in SW angeboten haben. Hier eine Entwicklung mit minimaler Teiltonung (Lichter: Farbton 59, Sättigung 17; Tiefen: Farbton:238, Sättigung 23). Ob es gefällt? (Da sich das Forum ja manchmal mit SW etwas schwer tut) Mit dabei
Mehr hier
red stone
Dieser rote Stein ragte am Ende des Fallbeckens der Cascade de Bayehon plakativ aus dem Wasser. Mit dem WW genähert bekommt er die nötige Aufmerksamkeit, ein Polfilter hat die Farben sehr schön herausgearbeitet. Gar nicht so einfach, in dem "Steingerümpel" einen passenden Ausschnitt zu finden. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Hoëgne Panorama
Dieser Bach am Abfall des Hohen Venns ist ja hier nicht ganz unbekannt. Letzte Woche gab es bei Windstille, leichtem Nebel und ausreichend Wasserführung absolute Top-Bedingungen für die Bachfotografie. Ein Panorama an dieser Stelle schwebte mir schon lange vor, mit dem Ziel diesen zusammengehörigen Gewässerabschnitt auch so zu präsentieren. Es war noch sehr früh am Morgen, so dass hier ein Polfilter und ein 0.9er Grauverlauffilter ausreichte. Verrechnet aus 20 HF Bildern mit großer Überdeckung,
Mehr hier
Ein völlig unbekannter Bachlauf...
...im frühherbstlichen Gewand ist hier zu sehen. Die Hoegne!!! Kennt hier doch keiner oder? Schönes Wochenende und LG Holger PS Meine "Sommerbilderkollektion" ist jetzt unter "Aktuell" auf meiner Homepage (Link über mein Profil hier erreichbar) zu sehen. Wer also Lust hat und hier mit Gucken fertig ist, der ist herzlich eingeladen.
Mehr hier
Wintersonne 2.0
Mit diesem Bild will ich den Winter endgültig verabschieden. Schließlich wird die Welt endlich wieder bunter.
Mehr hier
Winterende
Ein wohl letztes winterliches Aufflackern gab es letzte Woche in den höheren Lagen hier im Westen. Die Schneereste des Vortages waren schnell geschmolzen und sorgen für ordentliche Wasserstände in den Bächen. Ich hoffe der morgendliche Sonnengruß aus dem Venn gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Wintersonne
8. Platz Landschaftsbild des Monats Februar 2017
Bild des Tages [2017-03-02]
Nach längerer berufsbedingter Auszeit vom Forum, auch bevor man mich vergisst , noch ein Bild aus dem Hohen Venn. Spannend ist es immer dann, wenn Nebel und Sonne um die Vorherrschaft kämpfen.
Mehr hier
~ if trees could talk ~
Dieser einsame Baum hat mein Intersse geweckt... Musste ihn einfach ablichten, wie er so isoliert im eisigen Wasser stand... Viele Grüße Rlf
Mehr hier
Der begossene Pudel ...
... oder etwa sogar des Pudels Kern?? Der Kasus macht mich lachen. Germanisten und Goethe-Verehrer mögen mir diese Sätze verzeihen. Aber in der Tat erinnert das mittig im Wasserfall erstarrte Eis, durch torfiges Wasser gelb gefärbt, an einen Pudel. So gesehen am Neujahrstag 2017 bei Longfaye im Hohen Venn.
Mehr hier
Noir Flohay
6. Platz Landschaftsbild des Monats Januar 2017
Bild des Tages [2017-01-24]
Zum ersten Mal war ich im Hohen Venn unterwegs. Und an diesem Tag sogar bei Nebel. Der Faszination, die von diesen Baumgerippen ausgeht, kann man sich nicht entziehen. Alleine war ich nicht . Wie schön, rein zufällig zwei User aus dem Forum zu treffen: Franz Rongen und Rolf Schnepp. Daher besondere Grüße an sie!!
Mehr hier
Hoegneschaum
Ein Bild habe ich noch, jetzt ist Ende im Gelände. Ich hoffe, es gefällt Euch. - Ich mache jetzt eine kleine Forumspause, sonst gibt es von mir demnächst nichts mehr zu sehen. Schönen Sonntag noch LG Holger PS Wenn jemand in der Zwischenzeit Bilder von mir anschauen mag: siehe Link in meinem Profil.
Mehr hier
Urig...
...ist der Oberlauf der Hoegne. Schade nur, dass so wenig Wasser floss. LG Holger Noch mehr Bilder von mir gibt es auf meiner Homepage (siehe Link in meinem Profil) zu sehen. Viel Vergnügen!
Mehr hier
Der dicke "Ömmes" im Schaum
Fand ich auch noch ganz schick, so mit dem modischen Bordeauxrot. Oder was meint Ihr? LG Holger PS Das Bild gibt's auch noch auf meiner neuen Homepage unter "Aktuell" zu sehen (Link über mein Profil).
Mehr hier
Herbstschaum Der Herbst beginnt
Serie mit 6 Bildern
Herbst ja - Regen nein!
Wo sonst ein munteres Bächlein plätschert, dümpelt zur Zeit nur träge ein Rinnsal über die Kaskaden der Hoegne. Allerdings war ich bei dieser Szenerie trotzdem direkt Feuer und Flamme in fotografischer Hinsicht. Ein Ergebnis habt Ihr ja schon hier Herbstschaum#link_1328410 gesehen, und so manch einer von Euch hat sich gefragt, wo und wie das Bild zu Stande gekommen ist. Hier also meine sonntägliche "Sehsportaufgabe" für Euch: wo ist der Stein in diesem Bild, den ich in dem verlinkten B
Mehr hier
50 Einträge von 232. Seite 1 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter