Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Stefan Pip
Beigetreten 2004-04-24

Aktivität

Das letzte Sonnenlicht
Der Papageitaucher genießt die Sonnenstrahlen der bereits tief über dem Horizont stehenden Sonne, kurz bevor der Eingang seiner Höhle im Schatten versinkt. Runde, Mai 2007
Mehr hier
Black is beautyful
genau richtig belichtet. Bis auf die Unterseite der Schwanzfeder ist überall Zeichnung zu erkennen. Ich wurde kein Deut mehr an Licht hinzugeben. Das Gefieder kommt gut rüber. Die Krähe ist ausreichend freigestellt, der Hintergrund nicht platt gebügelt. Freiraum in Blickrichtung ist ausreichend vorhanden. Gefällt mir von den aktuellen Krähen am besten. Gruss Stefan
Mehr hier
Sonnenfenster
SW ist hier die richtige Wahl, verstärkt das fehlen von Farben doch den dramatischen Effekt. Gruss Stefan
Mehr hier
[ND] Komoran
Komoran über der Nordseeküste bei Klitmoeller/DK
Morgennebel
... das Landschaftsbild hat so ziemlich alles. Toller Farbverlauf, Tiefe, Spannung ...... Bildaufbau ist in meinen Augen optimal, die technische Umsetzung ebenso. Mich würde interessieren was die Einstellung vivid in der Sony für Farbveränderungen an dem Bild vornimmt ... Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Iriatherina werneri
.. aller bereits gesagt. Dieses Bild könnte durchaus auch als großes Poster seine Wirkung entfalten. Nichts zu meckern und auch keinerlei Verbesserungsvorschläge .... Gruß Stefan
Mehr hier
Naturfoto??? [2] - ND
... Landschaftsfotograsfie ist doch nichts anderes als Lebensraum-Fotografie. Und den haben wir uns hier wohl selber geschaffen .... Also damit doch eigentlich ein Naturdokument, denn für das Foto würde doch nicht manipuliert, oder sehe ich da was komplett falsch? Im übrigen fnde ich das Bild mit der dazu gelieferten Erläuterung interessant. Viele Grüße vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Vor dem Gewitter..
... das Motiv hätte ein größeres Format verdient. Sehr schöne Wolkenstimmung. Prima Farbverlauf. Ich habe ein wenig den Eindruck das der Horizont kippt. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
rauchschwalbe...
... klein, flink, dunkel und demnach extem schlecht zu fotografieren. Auch dieser Versuch ist meiner Meinung nach daneben gegangen. Mit diesem Bild kann ich leider nichts anfangen, der Hintergrund enorm hell, Struktur im Gefieder und im Bereich des Kopfes so gut wie nicht zu erkennen. Das Bild wirkt wie ein extremer Ausschnitt mit kräftiger Nachschärfung ohne die fehlende Grundschärfe kompensieren zu können. Wenn überhaupt dann wäre das meiner Meinung nach ein Bild für den Bereich "Dokument
Mehr hier
1. Blaukehlchen ....ND
... Motiv und klasse Aufnahme. Aufbau, Farbverteilung ... alles passt hier wirklich sehr gut. Nebenbei: Dein Sensor könnte mal wieder einen Waschtag vertragen ..... die Flecken stören doch erheblich. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Gürtelskolopender (Scolopendra cingulata) - KD
... was für ein beeindruckender Bewegungsapparat. Der Panzer wirkt wie für das Foto extra herausgeputzt. Interessant anzusehender Kopf. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Haubentaucher
.... wirkt ein wenig unscharf (Bewegungsunschärfe?). Die weißen Stellen am Kopf überstrahlen ein wenig. Insgesamt erscheint mit das Bild einen Tick zu hell. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Swakopmunder Mole ND
... als das erste Bild ist auf jeden Fall die Schärfe. Auch befindet sich die Sonne nun im oberen Drittel des Bildes. Aber das Querformat ist dem Motiv nicht zuträglich. Das Bild wirkt einfach zu beengt. Im unteren Teil des Bildes ist zuviel Strand - hier wäre weniger sicherlich mehr.
Bäume
...Motiv. Gefällt mir sehr gut. Jetzt noch ein komplett blauer Himmel und das Bild wäre optimal. Ein wenig fehlt mir die Schärfe im Bild. Die Bäume als Hauptmotiv wirken ein wenig "verwaschen". Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Sylt_Munkmarsch ND
... alles vorhanden was ich an der Küste so mag. Die Weite und der Blick der sich in dieser verliert. Die für diesen Eindruck notwendige Bildtiefe verursachen die Wolken. Mir gefällts, trotz fehlendem "Hingucker" wie Pascale schon angemerkt hat. Gruß vom Niederrhein Sefan
Mehr hier
Sonne in Swakopmund ND
... Bildidee. Der ins Bild hineinlaufende Steg erzeugt einen Eindruck von Tiefe den ich gerade bei Sonnuntergängen und -aufgängen sehr schätze. Das Bild ist leider ein wenig klein und wirkt auf mich nicht optimal scharf. Ist das evtl. ein Scan vom Dia oder Foto? Beim Bildaufbau wäre ich wahrscheinlich - so möglich - ein wenig nach rechts gelaufen, damit Steg ein wenig flacher ins Bild läuft und evtl. die Sonne das Ende nicht komplett "überstrahlt". Und vielleicht wäre es damit dann au
Mehr hier
Abendhimmel II
... sind nicht einfach und immer wieder Grund für kräftige Diskussionen. Du zeigst sehr viel vom interessanten Himmel, in meinen Augen fehlt dem Bild jedoch ein wenig an Tiefe. Ich persönlich bevorzuge im Vordergrund soweit wie möglich bei solchen Stimmungsfotos irgendein Objekt wie z.B. Baum, Tier, Mensch oder nettes Gebäude, um Tiefe herzustellen. Alles in allem gefällt mir das Bild. Gruß vom Niederrhein
Mehr hier
Abendstimmung in der Bretagne ND
... ein Teil der Bildidee ist sollte sie auch angemessen belichtet sein. Ich hätte versucht die Möwe mit einem abgeblendeten Blitz aufzuhellen, auch wenn ggf. die Umgebung ebenfalls ein wenig aufgehellt worden wäre. Und die Sonne muß meinem Empfinden nach aus der Bildmitte raus. Viele Grüße vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Düne in der Namib
... ein schönes Landschaftsfoto mit enrom viel Tiefe. Die ungleichmäßige Linienführung durch dunkle und helle Partien des Bildes finde ich sehr spannend. Ich hätte vielleicht noch versucht den oberen rechten dunklen Teil noch etwas dunkler zu bekommen um die Steinformationen ein wenig mehr mit dem Hintergrund verschmelzen zu lassen. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Mind. 6 km ...
... bis zum Horizont. Ich habe mich mal wieder an einem Sonnenuntergang versucht. Aufnahme entstand in Dänemark am Henne Strand.
Mehr hier
Naturfoto??? - ND
Es ist ein Lebensraum (erstrebenswert?) und wurde sicherlich nicht zur Erstellung des Fotos produziert. Also doch eher ND, oder? Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
junger Zügeldelfin (Stenella frontalis) ND
Sehr schöner Moment. Und sehr gut eingefangen. Die Schwanzflosse ist leider nicht komplett drauf, aber bei einem solchen Moment sicherlich egal. Gruß vom Niederrhein
Mehr hier
Jagdglück ...
... sich unterscheiden. Ich emfpinde den Bildschnitt als genau passend. Der rechte Pfahl bringt die notwendige Tiefe ins Bild und bietet und führt durch den Draht zum Motiv. Gefällt mir so wie es ist. Belichtung, Schärfe - alles sitzt. Oben ein wenig mehr Platz und das Bild wäre perfekt. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
[ND] Gleich platzt sie
Kleines flinkes Wollknäul. Schwanzmeise im NSG Zwillbrocker Venn.
Anser-2
Mit dem im Bild zu erkennenden Ufer gefällt mir das Bild um längen besser als die beschnittene Version. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
ND Eulen
Sicherlich ein ungewöhnliches Motiv. Schön wie die Käuze zusammengekuschelt auf dem Ast sitzen. Leider wirkt der Ast sehr dominant und führt nicht zum sondern lenkt vom eigentlich Motiv ab. Ich hätte da ggf. ein Hochkant Bild draus gemacht und links und rechts radikal beschnitten. Der Ast mit mit seiner Y-Gabelung unter den Eulen würde damit dann sicherlich auch zu einem interessanten Gestaltungelement. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Austernfischer ND
Augenhöhe bei Aufnahmen ist i.d.R. nicht verkehrt. Hier allerdings wird ein Großteil des Vogels durch die Grasbüschel im Vordergrund verdeckt. Schade. Den Bildaufbau finde ich ansonsten OK. Tadelose Schärfe und Belichtung. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Anser 1
Prima Flugbild. Von der Schnabel- bis zur Flügelspitze alles scharf und perfekt belichtet. Klasse. Ein wenig mehr Platz würde dem Bild tatsächlich gut tun. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Der Bildaufbau gefällt mir. Es ist mal eine etwas andere Darstellung eines Graureiher Portraits. Die Belichtung ist gut gelungen, nichts säuft ab, keine Stellen ohne Struktur. Ich finde nach links hätte der Kopf ein wenig mehr Spielraum verdient. Er wirkt sehr eingeengt. Der einen Großteil des Bildes einnehmende Körper liegt komplett im Unschärfebereich. Obwohl die Augen eine ausreichende Schärfe zeigen, führt das bei mir zu einem leicht unscharfen Gesamteindruck des Bildes. Den Schnabel hätte i
Mehr hier
Minimalistisch gut. Das Bild gefällt mir sehr gut. Auf meinem Monitor wirkt es allerdings ein wenig zu hell. Gruß Stefan
Mehr hier
[ND]Letztes Jahr um diese Zeit
Letztes Jahr um diese Zeit Abends im NSG Zwillbrocker Venn. Rosa Flamingos und tiefstehende rote Sonne ...
Mehr hier
[ND] Kurz bevor das Licht...
Kurz bevor das Licht unschön wurde. Oktober 2005, 2 Gänse beim Sonnenaufgang am Niederrhein.
Mehr hier
[ND] Landung im Sonnenaufgang
Ja, ich habe mir noch mal alle Bilder von diesem Morgen angeschaut. Hauptsächlich Bläsgänse, einige Graugänse. Hier hat mich die Spiegelung am Schnabelansatz ein wenig irritiert. Dieses Bild ist ein Ausschnitt, die auf dem ungeschnittenen Original kurz hinter dieser Gans fliegende ist definitiv eine Graugans. Bei genauen hinsehen muß ich zustimmen. Da habe ich mich geirrt. Ist eine Graugans. Bildschnitt war nicht anders möglich, da unten eine Menge Maisstoppeln zu sehen sind, die natürlich kompl
Mehr hier
[ND] Landung im Sonnenaufgang
Landung einer Bläsgans am Niederrhein. Canon Digital :: 400mm :: 2xTC
Mehr hier
Mantelmöwe [ND]
Direkt neben den Stellplätzen des Campingplatz Goksöyr Camping auf Runde (N) nisten Mantelmöwen. Laut Aussage der Eigentümer finden sich jedes Jahr brütende Möwen auf oder in der Nähes des Platzes. Obwohl gerade auf Runde genügend Platz ist, scheinen die Vögel diese Stelle zu wählen. Zumindest machen Skuas und Seeadler einen Bogen um den Platz. Canon Digital :: 400 mm :: 2xTC
Mehr hier
[ND] Start ...
Euch leider enttaeuschen. Aufnahme mit AWB wg. ständig sich ändernden Lichtverhältnissen, kein Pol, bis auf verkleinern und USM keine Bearbeitung. Nehmt es einfach mal hin das es in den Abendstunden bei Sonne mit gleichzeitigem Regen es zu intensiven Farben kommen kann. vG Stefan
Mehr hier
[ND] Start ...
an flachem Hang. Auftrieb kommt wohl erst bei hoher Geschwindigkeit, denn erst mal geht es einige Meter abwärts. Sieht immer wieder nach Suicid aus ;) Runde (N) Juni 2005
Mehr hier
[ND] Mit einem skeptischen Blick ...
... wird der Luftraum taxiert. Interessant war immer wieder die Landung dieses Puffin. Obwohl die Höhle an einer recht flachen Stelle lag, vermasselte er immer wieder den Anflug und drehte anschließen wieder sein riesige Runde. Bei allen anderen Tauchern klappte es eindeutig besser. Runde (N) Juni 2005
Mehr hier
[ND] Seeadler
Seeadler über Runde (N) Es macht einen irrsinnigen Spaß diesen Vögeln zuzuschauen, wie diese die Thermik und den Wind ausnutzen und ewig ohne einen Flügelschlag dahingleiten und höhersteigen und anschließend im Sturzfug rasend schnell herunterstoßen.... Juni 2005 :: Canon Digital :: 100-400L :: 1,4 TC
Mehr hier
[ND] Nestfotografie
Hallo Franz genau so sehe ich das Foto auch, deswegen habe ich es ja auch unter "Dokumentarisches" eingestellt. Danke und Gruß Stefan
Mehr hier
[ND] Nestfotografie
Einer von 4 Seeadlern die gleichzeitig die Dreizehenmöwenkolonie am Kaldekloven auf Runde (N) terrorisiert haben. Durch die gute Tarnung der Seeadler ist dieser nur schwer gegen den Hintergrund der Felsen zu erkennen .... auch bei der Aufnahme selber Bild entstand 06.06.05 17:28 mit 800 ISO, 400mm + 2 TC ca 150 - 180 m nach unten fotografiert. Schlechtes Licht tat ein übriges.
Mehr hier
[ND] Ausgewaschen ...
...... wirken die hinteren Hügel. Als wenn das Wetter das grün einfach weggespült hat. Nordnorwegen, irgendwo auf einer Fähre der Küstenstraße rv17, Juni 2002.
Mehr hier
... Thomas nur anschließen. Der enge Beschnitt stört mich bei einem Portraitfoto nicht. Die Details und die Farbe kommen klasse rüber. vG Stefan
Mehr hier
Blau / Gelb das sind die Farben die ich...
... ist die Farbgebung. Klasse. Alles andere bereits gesagt. Gruß Stefan
Mehr hier
ND Graugans im Flug
... gesamte Bild ein wenig zu hell. Auf den Flügeln teilweise überstrahlt. Bietet das Originalbild ggf genug Informationen um eine gernge Belichtungskorrektur durchzuführen? Ansonsten schönes Flogbild der Graugans. vG Stefan
Mehr hier
Starter ND
Den Farbverlauf des Wasser und die Spiegelung des Schwans gefallen mir sehr gut. Der Bildaufbau spricht mich auch an. Der Schwan säuft leider an einigen Stellen ab (Unterseite/Füße), an anderen überstrahlt es recht deutlich (Flügel und Hals). Ein wenig fehlt mir auch die Schärfe. Gute Aktiondoku mit leichten Mängeln- Gruß Stefan
Mehr hier
[KD] Potrait ...
... nachdem ich nun meinen Monitor kalibriert habe gebe ich Euch Recht. Ist tatsächlich einen Tick zu hell. Gruß Stefan
Mehr hier
die Blaueise
... wirklich sehr schöne und interessante Vögel. Die Meise hat optimale Schärfe, der Bildaufbau gefällt auch. Der Hintergrund ist ein wenig unruhig und aufgrund der Farbe lenkt er sehr stark von dem Hauptmotiv ab. Gruß vom Niederrhein
Mehr hier
Graureiher ND
Schärfe und Bildaufbau passen. Gefällt mir. Die Äste oben rechts stören nicht, bringen ein wenig Tiefe ins Bild. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier
Kiebitz ND
genügend Zeichnung in den dunklen Partien, Gesicht könnte eine Spur schärfer sein. Alles in allem ein gelungenes Foto vom quirligen Vogel. Gruß vom Niederrhein Stefan
Mehr hier