Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Olaf Dießner
Beigetreten 2010-07-20

Aktivität

Auf Entdeckungstour
Hallo Anja, ..nun habe ich bei Dir auch gleich mal geschaut. Den Fuchs finde ich klasse!! Solche Möglichkeiten habe ich bislang noch nicht gefunden. Gruß, Olaf
Mehr hier
Hallo Claudius, mir gefällt Dein Bild. Schöne Schärfe / Unschärfe - Verteilung im Bild. Der klassische goldene Schnitt ist halt nicht vorhanden, aber ich denke, dass ist ein bewusster Bruch dieser Vorgabe, nicht wahr? Gruß, Olaf
Mehr hier
Frau Eisvogel nach dem Tauchgang
Hallo Claudius, hallo Stefan, herzlich Dank für Eure Kommentare. Der Hintergrund ist das Wasser vom Teich! Wir hatten regnerisches Wetter und Wolken in der gleichen Farbe wie der Hintergrund. Zudem steht die Ansitzhütte etwas hoch für den Ansitzzweig, so dass man mehr von oben auf den Vogel schaut. Schönen Gruß, Olaf
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Anja, Hallo Ulli, danke für Euren Kommentare. @Anja: Schärfe OK könnte besser sein. Mit der Gefiederzeichnung bin ich für ISO 1600 bei meiner EOS400D schon sehr zufrieden. @Ulli: Tja, auch ich habe lange gesessen für nur ein paar Bilder. Mit nur wissen, wo sie sind klapp es nach meiner Ansicht auch noch nicht sofort. Schönen Gruß, Olaf
Mehr hier
Mein erstes Eisvogel-Foto
Hallo Anja! Danke für Deine Anmerkungen (auch bei dem zweiten Bild). Der Bildausschnitt hängt von meinem zentralen AF-Punkt ab. Beim ersten Bild hieß es halt: Bild haben wollen, künstlerische Aspekte kommen später!! Es regnete und ca. 8 Uhr morgens am letzten Juli-Wochenende, Sommer in Deutschland halt. Da braucht meine 400D den höchsten ISO-Wert um auf einigermassen Verschlußzeiten zu kommen. PS: Das Objektiv ist das 100 - 400 mm von Canon. LG, Olaf
Mehr hier
Frau Eisvogel nach dem Tauchgang
Bei meinem Ansitz am letzten Samstag war Frau Eisvogel nur kurz auf dem "Fotografen-Ast". Aber für dieses eine Bild hat es gereicht. Sie kam gearde direkt aus dem Wasser, leider ohne Beute. Gruß, Olaf
Mehr hier
Eisvogel
Zum Glück blieb "Herr Eisvogel" ein paar Minuten auf seinem Ast sitzen und wechselte immer wird die Sitzposition und dank meines Zoomobjektives kam ich dann auch näher ran. (Trotzdem ist das Bild auch etwas beschnitten.) Gruß, Olaf
Mehr hier
Mein erstes Eisvogel-Foto
Mein erstes Eisvogel-Foto entstanden am vergangenen Samstag aus einer Ansitzhütte heraus. OK, es ist zu mittig und der Vogel zu klein. ABER: Es ist mein erstes Eisvogel-Bild! Hurra!!! Gruß, Olaf
Mehr hier
Sonentau (nochmal)
Hallo Sarah! Nein, ich bin nicht böse!! Lieber ein netter kritscher als gar kein Kommentar. Hast schon recht. Der grüne Stengel nervt. Allerdings wollte ich dieses Mal mittig plazieren, nicht immer nur goldener Schnitt. PS: Den habe ich ja bei meinem zweiten Sonnentau-Foto schon. Hast Du das auch gefunden? LG, Olaf
Mehr hier
Sonnentau
Hallo Guido, hallo Michael! Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Herzlichen Gruß, Olaf
Mehr hier
Blässhuhn
Hi Bernd! Finde ich cool und witzig zu gleich!! Gruß, Olaf
Mehr hier
Sonentau (nochmal)
Ich war sehr begeitert, dass ich zum ersten Mal Sonnentau sehen und fotografieren konnte. Deshalb kommen zwei Bilder hier ins Forum. Bild:Laechelndes_Gesicht Lieben Gruß, Olaf
Mehr hier
Sonnentau
Ich war sehr begeitert, dass ich zum ersten Mal Sonnentau sehen und fotografieren konnte. Deshalb kommen zwei Bilder hier ins Forum. Lieben Gruß, Olaf
Mehr hier
...auch mal wieder ein Blick riskieren.
Hallo Sarah, lieben Dank für Deine Anmerkung. Das mit dem "Logo" ist mein LR-Standard für den Export. Habe ich garnicht mehr kontrolliert vor dem Upload. Betriebsblind halt. Danke für den Hinweis. LG Olaf
Mehr hier
Ich komme ...
Hallo Marion!! Herrliches Bild! Schön das Du den Mut für das Bild gehabt hast!! PS: Ich hoffe, dass es Dir ansonsten auch noch gut geht?!? LG, Olaf
Mehr hier
...auch mal wieder ein Blick riskieren.
Hallo liebes nf-Forum! Ich habe meinen Einstieg bislang noch nicht so richtig ins Forumsleben gefunden. Nach einer längeren Guck- und Einstellpause möchte ich nun doch wieder häufiger im Forum teilnehmen. Schließlich kommen nach dem Winter und der IT-Pflege (Umstellung auf LR3) und Blog-Pflege (Umstellung des Servers und des Layouts) auch endlich wieder mehr Bilder auf meiner Festplatte an. Das Bild hier zeigt einen Wisent aus dem Wisentgehege Springe. Ich habe dort Anfang April einen "Foto
Mehr hier
Eis und Schnee
Rückblick: Weihnachten 2010 Der Eisregen am 23.12.2010 hat schöne vergängliche Motive gezaubert. Da hat die Makrofotografie richtig Spaß gemacht. LG, Olaf
Mehr hier
Adventskalender 2010 - 4. Türchen "..schon besetzt!"
Hallo an Euch Alle! Herzlichen Dank für Euren Besuch bei meinem Türchen und die netten Kommentare. PS: Der Spatz hatte beste Bewegungsfreiheit! Versprochen. LG, Olaf
Mehr hier
Galopp
Moin Marion! Einen schönen 2.Advent wünsche ich Dir! Schönes Bild und endlich wieder ganz Du-Selbst, sprich: Freihand!!! Lieben Gruß, Olaf PS: Ich hoffe Du hattest auch das 4. Türchen "geöffnet".
Mehr hier
Adventskalender 2010 - 4. Türchen "..schon besetzt!"
Hallo liebes Forum! Ich wünsche Euch eine besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit. ...aber hier ist "schon besetzt". Gruß, Olaf
Mehr hier
Oh Du fröhliche...
Hallo Martina, das mit dem Schmuntzeln hast Du wirklich bei mir geschafft. LG, Olaf
Mehr hier
Hallo Andreas! Als "immer noch" Neuling hier im Forum bewerbe ich mich doch mal für ein Türchen. Ich wähle die 4, nehme aber auch hilfsweise gerne Ausweichtürchen an. Gruß, Olaf
Mehr hier
Überraschung
Hallo Marion! Super Bild! Ich sehe, Deine Reise nach Spanien hat sich gelohnt. Da hast Du ja beim nächsten Treffen was zu erzählen, oder nicht? Die eigentliche Überraschung an diesem Bild ist aber der Eintrag "Stativ"! Respekt, mal nicht "geknipst". LG, Olaf
Mehr hier
von der Sonne geküsst
Hallo Marion! Dann reihe ich mal auch noch ein. Glückwunsch zum Bild der Woche! Es lebe der freie Wille beim Bildbeschnitt! LG, Olaf
Mehr hier
Wer ist denn das?
Hallo Björn, ich bin noch nicht so lange im Forum dabei. Daher habe ich Dein Bild aus der Rubrik Kommentarmangel ausgewählt, da ich schätze, dass Du doch auf einen Kommentar wartest. Ich finde Dein Bild von der Idee und der Schärfe gut. Auch die vollständige Spiegelung finde ich klasse. Allerdings habe ich ein paar (nettgemeinte) Anregungen für Dich: Der Kopf des Wolfes ist etwas dunkel, wahrscheinlich war sehr hartes Licht den Aufnahmetag. Evtl. liegt der Autofokuspunkt auch etwas mehr auf dem
Mehr hier
kleiner Wolf, auch schon gefährlich
Hallo liebes Forum, die letzten Bilder habt Ihr mir ja ganz kritisch kommentiert. Herzlichen Dank nochmals dafür! Nun stelle ich noch mal ein Bild von meinem Workshop im Wolfscenter Dörverden ein. Der kleine 10-wöchige Wolfswelpe will zeigen, dass er neben süss (ein Bild das ich vorher gemacht habe) auch ganz schön gefährlich ist. Herzlichen Gruß an alle Bildbetrachter! Olaf
Mehr hier
Blindschleiche
Hallo Thorsten, hallo Kevin! Herzlichen Dank für Eure Bemerkungen. Ich finde es klasse, eine so detailierte Bildkritik zu erhalten. Danke. Olaf
Mehr hier
Baummarder (Martes martes)
Hej Julius! Ein großartiges Bild. Mußte ich sofort anklicken! Ich habe auf die "störenden Punkte" erst geschaut, nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe. Gruß, Olaf
Mehr hier
Blindschleiche
Hallo! Hier mal ein "aus der absolut freien Hand" geknipstes Bild von meiner Wandertour im Thüringer Wald. Ich hatte mein neues Makroobjektiv als immerdrauf-Objektiv im Einsatz und damit machte ich dieses Bild. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Gruß, Olaf
Mehr hier
Murmeltier am Grossglockner
Hallo Marco, ich finde das Bild richtig gut. Der Berg im Hintergrund ist leicht unscharf, aber gleichzeitig gut zu erkennen. Einzig die Blickrichtung des Murmeltieres wäre noch zu optimieren. Aber ist gut reden, wahrscheinlich, war es nach diesem Foto erschwunden. Gruß, Olaf
Mehr hier
Hallo Marion, ein tolles Bild! Ich bin sehr begeistert von Deinen Bildern!! Klasse finde ich auch die (häufig) bodennahe Perspektive mit der Unschärfe im Vordergrund. Lieben Gruß, Olaf
Mehr hier
Pollendieb
Hallo Gertraud, was soll man da meckern?!?! Nix. Toll, wenig Farben, aufgelöster Hintergund, super Schärfe! LG, Olaf
Mehr hier
Festmahl
Hallo Kathleen, ich gefällt Deine Aufnahme gut. Das Rauschen stört mich nich so. Speziell der unscharfe Halm im Vordergrund und die auslaufende Schärfe über den Körper der Libelle finde ich gut. Etwas Schärfe im Gesicht fehlt, ok. (Da gebe ich meinem Vorkommentierer recht.) Lieben Gruß, Olaf
Mehr hier
Hallo Marion, Du Knipserin! Danke für Deinen Kommentar, hast mich ja schnell "gefunden". Naja, kleiner Wolf, war wohl nicht sooo schwer. Dein Bild finde ich auch wirklich gut. Du hast die Schärfe wenigstens am richtigen Punkt!! Lieben Gruß, Olaf
Mehr hier
Kleiner müder Wolf
Hallo liebe "Kommentiererinnen"! Ihr habt leider recht, es gibt eine leichte Unschärfe. Ich habe sie bei der ersten Bildersichtung (130 Bilderauswahl aus ca. 800 RAW-Bildern) die Unschärfe übersehen. Als ich mir dann das JPG angeschaut habe, war ich dann doch etwas entschäuscht. Aber ich dachte, dieses Mal ist es egal. Das Motiv überspielt es!! Toll finde ich bei der Unschärfe aber, dass die 4 bis 6 Barthaare scharf sind!!! Herzlichen Dank jedenfalls für Eure Begrüßung und Eure Anmerku
Mehr hier
Krähenscharben ganz nah
Hallo Axel, Dein Bild hat mich fasziniert. Speziell der zweite Vogel in der Unschärfe finde ich bringt Spannung ins Bild. Erleichert war ich ja, als ich las, dass es sich um "Verwandte" des Komoran handelt. Ich dachte nämlich beim Anklicken es wären Kormorane. Nun ja, wieder was gelernt. Lieben Gruß, Olaf
Mehr hier
Kleiner müder Wolf
Hallo liebes Forum! Dieses ist mein erstes Bild für Euch!! Es ist am Samstag während eines Fotoworkshops im Wolfcenter Dörverden entstanden. Der kleine 10-Wochen alte Wolfswelpe hatte gerade seine Mittagspause hinter sich. Gruß, Olaf
Mehr hier