Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bild Sylvie Salveter, Bearbeitung Toph
© Christoph Keller
Bild Sylvie Salveter, Bearbeitung Toph
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/7/37931/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/7/37931/image.jpg
Eingestellt:
CK ©
Im Sinne eines EBV-Erfahrungsaustauschs bringe ich hier noch meine Bearbeitung von Sylvie's Elefantenbild, die erst beim dritten Versuch und mit Hilfe von Sylvie's Tipps brauchbar wurde. Ich hatte zunächst meine schnell an der Verkleinerung ausprobierten Werte der 'Tiefen/Lichter'-Korrektur angewendet, wobei aber, vermutlich durch die Aufhellung, die Struktur der Pflanzen ziemlich gelitten hat und körnig wurde. Landschaftsfotografen wissen vermutlich, wie heikel solche Pflanzen- und Grasstrukturen auf Bearbeitung reagieren - Nachschärfen kann man sowas z.B. praktisch überhaupt nicht, höchstens minimal in der Verkleinerung - und wie viel KB-Platz sie brauchen: man kriegt so ein Bild kaum unter 180 KB, in diesem Fall war es nur mit Qualitätsstufe 6 möglich...

Was ich letztlich gemacht habe: den Ausschnitt etwas anders gewählt, dann nur die Lichter zu 100% (!) rausgenommen, in der Tonwertkorrektur die Mitten noch minimal abgedunkelt, die Verkleinerung minimal nachgeschärft. Den Elefanten hab ich gesondert behandelt: Schatten aufgehellt, Auge abgedunkelt, mit dem Handwerkzeug nachgeschärft.

Gruss, Toph

Hier der Link zur Forum-Version der Autorin:

[nfimg]12948[/nfimg]

Größe 161.5 kB 800 x 556 Pixel.
Ansichten: 12 durch Benutzer165 durch Gäste714 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften: