Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nur auf den ersten Blick ein schönes Motiv...
© Heiko Arjes
Nur auf den ersten Blick ein schönes Motiv...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/75/376415/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/75/376415/image.jpg
...denn hinter dieser Szene verbirgt sich eher eine traurige Geschichte, die heute Nacht hoffentlich ein gutes Ende gefunden hat.

Zwei nicht zueinander gehörende Rotwildkälber, so nah und bei guten Lichtverhältnissen zu fotografieren, ist einem nicht oft vergönnt. Hier war es allerdings nicht sonderlich schwer.
Diese beiden Kleinen hielten sich auf einer sehr großen freien aber umzäunten Fläche auf. Bei dem hellen Strich, der im unteren Bereich des Fotos zu sehen ist, handelt es sich um den obersten Draht eines 1,20m hohen Zaunes, der Wildschweinen den Zutritt zu dem Gelände verwehren soll. Für erwachsenens Rot- und Damwild stellt der Zaun allerdings kein besonderes Hindernis dar.
Den Kälbern muß es in der Nacht wohl gelungen sein, ihren Müttern an irgendeiner Stelle, wo der Zaun vielleicht nicht ganz so hoch ist, auf das frische Grün zu folgen. Auf dem Rückweg haben sie diese Stelle nicht mehr gefunden und mußten zurückbleiben. Dicht aneinander gedrängt lagen sie am Zaun, vermutlich an der Stelle, wo die Alttiere den Zaun übersprungen haben, in der Hoffnung dass sie bald wieder abgeholt werden. Da hier aber tagsüber reger Verkehr stattfindet, kamen die scheuen Alttiere nicht zurück.
Durch Spaziergänger und vorbeifahrende Autos wurden die Kälber immer wieder aufgeschreckt und machten kurze Fluchten um dann aber wieder an den Zaun zurückzukehren und sich dort abzulegen und zu warten.

Ich hoffe, dass sie heute Nacht einen Ausweg gefunden haben!

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 267.8 kB, 900 x 598 Pixel.
Technik:
NIKON D300,
Nikon 2,8/300mm
1/80 Sek., f/2.8, ISO 400
Korrektur -0.7
Ansichten: 4 durch Benutzer, 236 durch Gäste, 1038 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.