Johann Ilmberger
Registriert seit 2010-05-15

Aktivität

Das Licht des Nordens lässt die Landschaft kalt oder warm erscheinen.
Hallo Andreas, tack så mycket für deinen Kommentar. Ja es war richtig kalt - 30°, aber bei solchem Licht steigt in mir das Adrenalin weshalb man die Kälte nicht wirklich merkt. LG Hans
Mehr hier
Hallo André, ich finde das ein richtgeniales Bild. Die Trennung in VG ohne und HG mit gefällt mir total gut. LG Hans
Mehr hier
Hallo Mario, die Gegenlichtsituation hast du hervorragend gemeistert. LG Hans
Mehr hier
Hallo Andreas, das ist richtig genial. LG Hans
Mehr hier
Hallo Franz, dein Bild passt perfekt zum Titel, oder auch der Titel passt perfekt zum Bild. Die Magie eines beginnenden Tages kommt hier sehr gut rüber. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Johanna, vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Grün bei Polarlichtbildern ist ja so eine Sache. Durch die lange Belichtungszeit sammelt die Kamera mehr Licht und auch mehr Farbe ein als in Wirklichkeit vorhanden war. Das wirkt zwar auf der einen Seite auf den Bildern recht spektakulär entspricht aber in der Regel nicht den tatsächlichen Begebenheiten. In diesem Fall habe ich den Grünregler im LR um 40% reduziert um auf das Ergebnis zu kommen wie ich es so ungefähr noch in Erinnerun
Mehr hier
An alle. Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und auch für die vielen Sterndal. LG Hans
Mehr hier
Hallo Antje, Johann ist zwar mein offizieller Vorname, aber mich nennt eigentlich jeder Hans (ist in Bayern bei Johann so üblich) Das stimmt, durch die erforderliche lange Belichtungszeit sehen die Polarlichtbilder immer sehr statisch aus. In Wirklichkeit ist das alles jedoch sehr in Bewegung. Das hat mich auch sehr positiv überrascht. Mit dem Wetter hatte ich total Glück - die Vorhersage sagte zwar eine hohe Aktivität vorraus jedoch nur 6% freien Blick. Als ich dann um ca 9Uhr nochmal raus bin
Mehr hier
Hallo Stefan, so wie du Schottland hier präsentierst kann man richtig Appetit bekommen das auch mal in natura zu sehen. LG Hans
Mehr hier
Die letzten Sonnenstrahlen des Tages (um 14:39 Uhr). Aber Dank der nördlichen Lage dauert das Ganze bestimmt 20 - 30 Minuten.
Hallo Vera, das hast du richtig gut gesehen und dann auch festgehalten. Jetzt hast du auch gleich ein Projekt das du bearbeiten kannst - 1;2;3;4;5;6;7 und 9 LG Hans
Mehr hier
Hallo Uwe, ich finde es eine ganz tolle Idee die Hauptdarsteller im oberen Teil zu positionieren. Dadurch ergibt sich für den schönen ruhigen, farbigen VG genügend Platz. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Günter, diese Landschaft in trüber Wetterstimmung gefällt mir richtig gut. Sehr gut gemacht LG Hans
Mehr hier
Hallo Lothar, das Forum wird wieder bunter und dein Bild hat daran einen schönen Anteil. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Pascale, dein erster Frühlingsgruß überzeugt mich. LG Hans
Mehr hier
Hallo Josef, das du so viel VG mit ins Bild genommen hast gefällt mir hier besonders gut. LG Hans
Mehr hier
Hallo Rolf, die Bäume standen bei diesem Bild schon auch schief, aber ich hatte genügend Platz rundum um das auszugleichen. LG Hans
Mehr hier
Hallo Vera, ja das war ein riesiger Wunsch von mir, und ich bin total glücklich das er sich so eindrucksvoll erfüllt hat. LG Hans
Mehr hier
Hallo Volker, da hast du nich unrecht. Wenn ein Tag so endet ist das schon etwas Besonderes. Mir gefällt auch sehr gut die scharfe Baumgruppe rechts unten. LG Hans
Mehr hier
Noch ein Bild eines wunderbaren Erlebnisses
Hallo Horst, erst fotografieren und dann umsetzen und das zum Wohle des Tieres - well done. Das Bild ist natürlich suuuper. LG Hans
Mehr hier
Hallo Martina, Eisberge in natura stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Bis dahin erfreue ich mich an Bildern wie deines. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Albert, dein Bild hat eine enorme Aussagekraft. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Guido, deine Aussage "Sicher, es ist kein Bild für irgendwelche Wettbewerbe, dennoch gefällt es mir irgendwie" kann ich voll bestätigen. Irgendwie gefällt es mir. Ich finde eine Menge an interessanten Details jedoch ohne das das Bild Überladen wirkt. Ich denke gerade 6 - 8 Wochen weiter, wenn all die Laubbäume mit frischem zarten Grün ausgestattet sind - da solltest du wenn es dir möglich ist unbedingt wieder hin LG Hans
Mehr hier
Blick hinab vom über 700 Meter hohen Akkanålke hinab ins schwedische Lappland.
Hallo Martina, das ist schon mal eine schöne Einstimmung auf die wärmere Zeit. LG hans
Mehr hier
"Ich erinnere mich sehr gern an diesen Ausflug zurück" das kann ich gut nachvollziehen. LG Hans
Mehr hier
Hallo Steffanie, dein Bild überzeugt mich durch die Stimmung die wirklich gut rüberkommt. LG hans
Mehr hier
Hallo Uwe, dein Actionbild im dichten Schneefall sagt mir richtig zu. LG Hans
Mehr hier
Schneegestalten im letzten Sonnenlicht. Rat, wenn nötig auch Kritik und wenn angebracht Lob sind gerne erwünscht!
Mehr hier
Hallo Rüdiger, dein Bild zeigt wenig, aber genau das was erforderlich ist - sehr schön gemacht. LG Hans
Mehr hier
Hallo Thomas, das sich die Farben des Finks im HG wiederfinden ist sehr schön. Auch die Position des Protagonisten im hellen Bereich des HG ist sehr gelungen. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Dietmar, deine Almseeimpression weiß mich völlig zu überzeugen. Die Ruhe die Dein Bild ausstrahlt ist bemerkenswert. Auch die klare Spiegelung und das einbeziehen des VG gefällt mir. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Angelika, mir gefällt hier wie du den attraktiven VG mit ins Bild genommen hast. Klar wäre das Bild mit dem malerischen, magischem Licht des Nordens jetzt noch einen Ticken ansprechender, aber auch diese Situation weiß mich zu begeistern. LG Hans
Mehr hier
Hallo Angelika, dieses Farbfeuerwerk weiß mich völlig zu überzeugen. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Josef, auch mir sagt die ruhige Stimmung die Dein Bild vermittelt richtig zu. LG Hans
Mehr hier
Wasseroberflächen in denen sich das Licht/Sonne spiegeln sind immer gut für interessante Motive. Julius du hast hier ein tolles Exemplar entdeckt und festgehalten. Well done LG Hans
Mehr hier
So schön kann Winter sein
Mehr hier
Hallo Barbara, das hast du toll gesehen und abgelichtet. Gefällt mir richtig gut. Evtl hättest du unten ein klein wenig schneiden können weil die beiden angeschnittenen “Augen” rechts unten etwas ablenken. LG Hans
Mehr hier
Hallo Thomas, mir gefällt besonders der Kontrast vom weißen Hauptmotiv zum blauen HG. Well done LG Hans
Mehr hier
Hallo Johanna, den Spaziergang hätte ich gerne mitgemacht. Ich stell mir vor das es schon ein erhebendes Gefühl ist über das Spiegeleis zu marschieren. Das Bild ist natürlich wieder Klasse. LG Hans
Mehr hier
Hallo Yannick, Bartmeisen im Schilf sind aber auch ein tolles Motiv. Allein durch die sehr passende farbliche Zusammengehörigkeit von Hauptmotiv und HG ergibt sich ein schlüssiges Bild. Auch der Schilfhalm auf dem die Meise sitzt und der schön aus der Ecke kommt überzeugt mich. Well Done LG Hans
Mehr hier
Ein weiterer Versuch das Nordlicht fotografisch festzuhalten.
Hallo Stefan, dein Blick in den Frühling gefällt mir richtig gut. Am Ende der hohlen Gasse meine ich auch schon einen gelben Sommerblüher zu entdecken LG Hans
Mehr hier
Hallo Klaus, ich glaube fast du hast hier einen Lippfisch vor die Linse bekommen Gut das er nicht wegschwimmen konnte . So hast du Zeit gehabt in ins richtige Licht zu rücken. Well done LG Hans
Mehr hier
Sonnenuntergang über schwedisch Lappland
Hallo Angelika, das einfach mal auf die Wasseroberfläche draufhalten hat sich völlig rentiert. So schwarz bisher auch selten gesehen. Well done LG Hans
Mehr hier
Gut getarnt und trotzdem hast du sie entdeckt Martina. Ein schönes Bild aus dem natürlichen Umfeld hast du dabei erhalten. LG Hans
Mehr hier
Hallo Günter, auch bei begrenzter Sichtweite lassen sich ansprechende Aufnahmen machen. Ich finde deinen Wasserfall recht gelungen. LG Hans
Mehr hier