Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Erich Hartmann
Beigetreten 2010-01-23

Aktivität

Sommer
(c)Erich Hartmann Beim morgentlichen Spaziergang entdeckt.Leider waren viele Gräser im Umfeld die nicht alle mit offener Blende elemeniert werden konnten.Habe versucht einige wegzustempeln was aber das Bild nur verschlechtert hat
Mehr hier
Erwachen im Moor
Hallo Alletha. Glückwunsch zu dieser super tollen Aufnahme.Es ist ja schon so viel gutes gesagt worden.Dem kann ich nur beipflichten. VG Erich
Mehr hier
Graureiher in der Morgendämmerung
Hallo Fabian. Super tolles Bild.Man spürt förmlich die Ruhe des morgens. Ein Bild zu runterkommen nach einem stressigen Tag. Manchmal,ist weniger mehr. VG Erich
Mehr hier
morgentliche Heide
Hallo Frank.Das Bild ist mit einem 0,9 Revers Filter fotografiert. Habe dann mit dem Radial Filter in LR den Weißabgleich in der mitte des Bildes etwas wärmer gestaltet. Mein bestreben,war es die warmen Sonnenstrahlen etwas hervor zu heben. Vielleicht,bin ich dabei etwas über die Stränge geschlagen. Danke für Deinen Kommentar. Erich
Mehr hier
morgentliche Heide
Ich Danke allen, die sich die Mühe gemacht mein Bild zu Kommentieren. D A N K E .Euch allen im Forum "Allzeit Gut Licht"
Mehr hier
morgentliche Heide
Hallo Annika und Rainer. Danke euch beiden und freue mich das das Bild gefällt. LG Erich
Mehr hier
morgentliche Heide
morgens um halb sieben ist die Welt noch in Ordnung
Milkyway Teil 2
Hallo Roger. Ich muß Daniel zustimmen der Vordergrund nimmt etwas vom wirklich tollem Bild.Das Canon das aufhellen nicht mag,kann ich leider nicht zustimmen.Ist es nicht eher so das die 80D das aufhellen nicht mag.? APS-C. Ich benutze unter anderem auch die 5D Mark IV und bin jedesmal begeistert von der Schatten Aufhellung.Hat der Sensor schon nach 15sec ein Hitzeproblem?Ich meine sie wird ja auch für Video genutzt! Gruß Erich
Mehr hier
sCHWÄNE
Hallo Dirk. Horizont gerade rücken und das Bild etwas beschneiden sodas die Probanten nicht mehr in der Mitte des Bildes sind und der Strauch rechts im Bild verschwindet. Auch der Vordergrund,ist zu viel(nichtssagend) Du wirst sehen es wird ein tolles Bild. Gruß Erich
Mehr hier
grüne tanzende lichter
Hallo Annelie.Kannst Du mir bitte einmal sagen wo das in etwa ist.??? Die Lofoten,sind ja eine Inselgruppe und man würde sich tot suche. Oder kann man die Nordlichter überall auf den Lofoten sehen.? Bin von Deinen Bildern so begeistert,das ich mich am liebsten sofort ins Auto setzen möchte und losfahren.
Mehr hier
Kraniche im Sonnenuntergang
Euch allen: Franz,Volker,Georg und Anneli Danke für die netten Kommentare.Das tut sooooo gut. Heinzerich
Mehr hier
Kraniche im Sonnenuntergang
Bild ist ende Oktober am Darß entstanden.Leider,war es am abend sehr nebelig.Ich denke doch das beste daraus gemacht zu haben und es gefällt.
Mehr hier
Gänsezug im Abendlicht
Hallo Martin .Zu Deinem tollen Bild,kann ich nur sagen. Ich hätte das Bild als Pano.. beschnitten,sodass sich die Gänse in unteren drittel befinden.Dann passt es. L.G. Heinzerich
Mehr hier
Tanz der Kraniche
Hallo Peter. Tolles Kranichbild.Gut gesehen und fast gut fotografiert. Fast,weil ich probleme mit Deinem Hintergrund habe.Das gleiche, habe ich auch auf Deiner Homepage gesehen.Der Hintergrund, kippt entweder nach rechts oder nach links.Es lässt sich leicht in PS oder LR oder in jedem anderen Bildbearbeitungs Programm beheben.Versuche es einmal und das Bild gewinnt deutlich.Trotzdem dreimal Daumen hoch. Freue mich schon auf den 16ten Okt.dann fahre ich für eine Woche an den Darß.Zwischen Barth u
Mehr hier
Wachholderheide
Hallo Walter. Danke für Deinen Kommentar .Erich
Wachholderheide
Die Heideblüte,fängt erst an bei uns.man kan aber schon etwas Farbe erahnen. Der Weg,ist bewußt ins Bild genommen worden.Ich finde diese Wege gehören dazu.Man findet sie in fast jeder Heidefläche.
Mehr hier
Gänsesäger
Gestern morgen habe ich dieses Gänsesäger weibchen an einem See in meiner nähe fotografieren können.Auch das Männchen war in der Nähe aber ich finde er ist nicht so hübsch
Mehr hier
Hallo Johann. Von den Haida Filter,hört man allerorts nur gutes.Auf jeden Fall, solltest Du auch die Filter von Rollei in die engere Wahl ziehen.Preislich in etwa mit Haida gleich.Ich habe seit etwa einen Monat den Big Stopper ND 1000 den Revers ND8 und den Soft ND8 .Alle Filter sind aus HD Glas mit einer sehr,sehr hohen Farbtreue dank wasserabweisenden Nano Vergütung.Der Filterhalter ist aus Metall gefertigt und ein Polfilter ist im Set enthalten.Alles macht einen wertigen Eindruck.Ich benutze
Mehr hier
Und ..... tschüss !!
Klaus. Tolles Bild aber gab es 2014 schon eine MarkII ?
Mehr hier
Kingfisher
Hallo Jasmin.Glückwunsch zum tollen Bild der Eisvogel- Dame. L.G. Heinzerich
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Karl-Heinz!Schöne Schärfe vom Eisi Männchen,aber auch ich meine Bildschnitt nicht optimal getroffen.Entweder Hochformat oder noch mehr beschnitt zum reinen Portrait.Hier,hätte ich auch den Eisi mehr nach rechts an den Rand gesetzt, damit der Blick mehr Raum ins Bild hat. L.G. Heinzerich
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Vera,Norbert und Peter. Ich danke euch für eure netten Kommentare.
Eisvogel
Nach den vielen Eisvogel Bildern hier im Forum möchte auch ich eins zum besten geben. Hoffe es gefällt.
Mehr hier
Hallo Thomas. Versuch es mal mit Rollei Rock Solid Alpha Carbon. Diese sollen laut Rollei Sand und Salzwasserfest sein. Habe sie auf der diesjährigen Photokina gesehen und muß sagen.Bin schwer beeindruckt.Einfach mal auf der Homepage nachschauen. L.G. Erich
Mehr hier
Sonnenaufgang in der Heide
Danke Dir Vera.Genauso wie Du habe ich bei diesem Bild empfunden. L.G. Erich
Mehr hier
Sonnenaufgang in der Heide
Es ist wieder soweit.Endlich beginnt die Heideblüte.
Blick zu den Sternen
Hallo Horst. Glückwunsch zum BdT. L.G. Erich
Mehr hier
Blick zu den Sternen
Hallo Horst.Grandios.Leider komme ich aus dem Norddeutschen Flachland und kann von so einer Bergwelt nur Träumen. L.G. Erich
Mehr hier
An einem kleinem Schlafplatz
Hallo Oliver.Aufnahme gefällt mir sehr gut bis......Das mit dem Himmel,haben ja Torsten und Wolf schon gesagt.Ich hätte auch noch die Farbtemperatur etwas mehr ins wärmere gezogen.Aber es ist alles ein persönlicher Geschmack. Gruß Erich
Mehr hier
Winter an der Großen Bockau
Hallo Kathrin.Schönes Winterbild.hat aber noch viel Potential in der Bildbearbeitung. Weißabgleich stimmt nicht.Farbthemperatur auch nicht.Kontrast,Klarheit und Dynamic kann auch noch etwas angehoben werden. Probier es mal aus und Du wirst erstaund sein.Nebel leidet nicht darunter L.G. Erich
Mehr hier
Buntspecht
Auch wenn es nicht so aussieht aber dieses Bild ist mitten im Wald aufgenommen. 50% ausschnitt,da sonst zuviel Beiwerk auf dem Bild währe.Äste,Blätter ectr.
Mehr hier
Hallo Torsten. Nichts für ungut. Du hast recht bei dem langen Artikel,hatte ich den Anfang schon wieder aus dem Gedächniss. L.G. Erich
Mehr hier
Hallo Constantin. Ich besitze den CS240 nicht aber den CE240W.Dieser Monitor,wird Hardware kalibriert ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Torsten, empfielt Dir hier den sRGB (Er wird seine Gründe haben)Ich habe gelehrnt immer den größt möglichen Farbraum zu benutzen allso RGB. Nur wenn ich ein Bild Drucke allso in JEPG abspeichere wandle ich es in sRGB um. Ich kalibriere meinen Monitor mit der ColorNavigator Softweare die dem Monitor beiliegt.Als Hardware benutze ich nicht den XRite s
Mehr hier
verkaufe Nikon Super Tele in hervorragendem Zustand.Gerne auch mit TC14II und TC17.Gebe auch eine Nikon D300 ca.20000Klicks mit MB D10 und ein Nikon AF-S 80-200mm ab.Alles T O P gepflegt. heinz-erich-hartmann@t-online.de
Mehr hier
Verkaufe sehr gut erhaltenes Super Tele Nikon AFS D IFED 4,0 500mm
Mehr hier
Zwei Steine
Hallo Mario. Ich liebe solche Fotos.Das Wasser ist dir grandios gelungen. L.G. Erich
Mehr hier
Herbst an der Ilmenau
Hallo Lothar.Für meinen geschmack tolles Herbstbild.Vielleicht,hättest Du den Stamm auf der linken Seite vermeiden können??. L.G. Erich
Mehr hier
Die Farbe Lila
Danke an Norbert und Klaus. Zu Klaus.Mit dem angeschnitten,hast du recht aber die Heide,war untenherrum doch recht zugewuchert, so das ich hätte erheblich in das Bild eingreifen müssen. Zu Norbert.Manchmal,ist man so von der Natur angetan,das man alle guten Vorsätze in bezug auf Bildgestaltung .......vergisst.Zu den Farben,kann ich nur sagen.Ich bin irgentwie Farbverliebt und muss mich da schon manchmal zurück nehmen um nicht zu arg übers Ziel hinnaus zu schießen.Ich wollte aber auch die Farbe L
Mehr hier
Die Farbe Lila
Wie ich finde,kommt hier die Heideblüte gut zur Geltung. Hoffe es gefällt.
Mehr hier
Kraniche im Abendlicht
Klaus du hast recht aber es ist nicht so einfach bei der Brennweite aus einem NABU Unterstand mit etwa 20 Leuten plus Kinder(die ewig hin und her laufen) in der Abenddämmerung ein scharfes Bild zu bekommen.Es ist auch noch ein 50% Crop.Das mit dem Kippen,ist richtig.Habe es aber erst gesehen als das Bild eingestellt war. Trotzdem Danke für deine Kritik nur das,bringt mich weiter. L.G.Erich
Mehr hier
Kraniche im Abendlicht
(c)Erich Hartmann An einem Speicherbecken im letzten Licht fotografiert.Waren etwa 100 Kraniche dort aber etwa weit entfernt.
Mehr hier
Hallo Harry. Schönes Bild,tolle Schärfe aber was ist mit dem Horizont passiert?? L.G. heinzerich
Mehr hier
Osterlamm
Danke Vera und Michael. PS Vera.Gebe mir alle Mühe. L.G. Erich
Mehr hier
Osterlamm
(c)Erich Hartmann Allen hier im Forum wünsche ich ein Frohes Osterfest
Windhauch
Hallo Ines. Absolut"Ines Mondon"Deine Bilder,haben einen hohen Erkennungswert gefallen mir ausserordentlich gut. L.G. Erich
Mehr hier
Nilgänse im Morgenlicht
Hallo Harry.Danke für Deinen Kommentar.Soviel Glück möchte ich auch einmal haben sie mit anderen Gänsen/Enten anzutreffen.Mir ist beim Fotografieren nur ein Feldhase durchs Bild gelaufen.Aber der Abstand,war so groß das ich entweder den Hasen oder die Gänse aufs Bild bekam.Zusammen,war nicht möglich. L.G. Erich
Mehr hier
Nilgänse im Morgenlicht
(c)Erich Hartmann. Heute morgen auf einem Feld in meiner Nähe entdeckt. Leider sehr scheue Tiere und mangels Vegetation leider keine Deckungsmöglichkeit
Mehr hier
Der Flug der Singschwäne
Hallo Hans. Die Tugend ist Dir gelungen.Bild gefällt mir ausserordentlich gut. L.G. Erich
Mehr hier
Der Flug ins Schlaflager
Hallo Jan Ole.Vieles,haben meine Mitbeobachter ja schon gesagt.Ich glaube das es durch einen Panorama Ausschnitt(der dunkle Himmel,ist nichtssagend) besser zur Geltung kommt.Mir gefällts. Danke fürs zeigen. L.G. E.H.
Mehr hier
Oktoberfarben
Hallo Klaus.Danke das du dir die Mühe machst Dich mit meinem Bild auseinander zu setzen.Habe es nochmal in PS bearbeitet.Du hast recht mit einer Kontrast Erhöhung kommt die Schärfe etwas besser wobei es nicht knack scharf wird. Vielleicht,währe Blende 11 besser als 3,5 wegen der Tiefenschärfe aber im nachhinnein weiß man es natürlich aber die DP2 hat ja nur das rückwärtige Display und wenn da noch die Sonne drauf steht,sieht man nichts somit auch nicht die Zeit/Blenden Kombination.Wie dem auch s
Mehr hier