Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bio-Bank
Diese sehr natürliche Bank, die schon leichte Verfallspuren aufweist, gefiel mir so gut, dass ich sie im Bild festhalten mußte. Ich hoffe, das Bild steht hier richtig. Wenn nicht - bitte verschieben - Danke!! LG Christine
Mehr hier
Ich habe heute versucht ein Bild in der Rubrik "Mensch und Natur" einzustellen, aber die Funktion "Bild einstellen" gibt es dort nicht mehr. Wurde sie deaktiviert?

LG Hans

Mehr hier
Ruhe in der Winterlandschaft
Hallo zusammen, auf einem Hügel steht dieser Baum, an dem ein Hochsitz angebracht wurde. Bei der Aufnahme schneite es leicht und neblig war es auch. LG Christine
Mehr hier
~ Schwer beladen ~
In Mexiko und Belize konnten wir an einigen Stellen Blattschneiderameisen beobachten. Im Hintergrund hockt meine Tochter und schaut ihnen bei der Arbeit zu.
Im Schutz der Autos
Während der späten Sonnenuntergänge im Sommer drängt es die Frühaufsteher unter den Waschbären noch bei Restlicht auf die Straße. Im Schutz der Autos hangeln sie sich von Vorgarten zu Vorgarten, um im nächsten Hinterhof zu verschwinden. Dabei werden viele Lücken in Zäunen und Hecken als Durchgänge angenommen. Hauptsache man läuft nicht zu lange über offene Flächen. Oftmals überlegen Jan und ich, wann wir unsere Waschbärtouren starten. So richtig sinnvoll ist es ja erst, wenn sich die Tiere zeige
Mehr hier
~ Blickkontakt ~
Gelegentlich kommt auch meine Tochter mal mit zu den Waschbären, was immer zu beidseitiger Neugierde führt. Die Waschbären haben augenscheinlich noch nicht so oft Kinder gesehen und meine Tochter ist auch immer sehr interessiert. Mit dem Waschbären im Hintergrund habe ich schon sehr viele Stunden im Gelände verbracht und er war auch hier in meiner Serie schon oft zu sehen. Wir wussten daher, dass es kein Risiko ist, sich ihm mit Kind zu nähern. Wir haben allerdings auch bei anderen Tieren noch n
Mehr hier
~ Bunte Lichter ~
In der Stadt ergeben sich durch künstliche Lichtquellen oft ganz andere Möglichkeiten.
Mehr hier
~ Das Duett ~
Diese Szene habe ich vor einigen Jahren bei meinen Eltern aus der Haustür heraus fotografiert. Direkt neben ihrem Hof ist eine kleine Kapelle auf deren Spitze dieses Duett stattgefunden hat.
~ Stadtnatur ~
Wie man bei meinem Bild ~ Lichter der Stadt ~ bereits sehen konnte, hat das Fotoprojekt von Dominik Janoschka und mir mittlerweile auch eine urbane Komponente. Funktioniert aber nur wenn die Tiere mal absolut still stehen und nicht einfach nur vorbeihuschen. Ein Blick in die Exifs verrät wieso. Es ist einfach unfassbar dunkel. Bei Silhouetten funktioniert es noch etwas besser, aber bei so normal belichteten Fotos steht man schnell vor grenzwertigen Bedingungen.
Mehr hier
~ Lichter der Stadt ~
Ein weiteres Highlight aus unserem Waschbärprojekt. Nachts ergeben sich manchmal ganz besondere Gelegenheiten, bei denen dann einfach nichts schiefgehen darf. Dieser Waschbär war im Schutz einiger Bäume unterwegs, während im Hintergrund eine Veranstaltung mit einigen Lichtern und Scheinwerfern stattgefunden hat.
~ Tödliche Verwechslung ~
Während meines Masterstudiums in Freising (nördlich von München) habe ich mich ab und zu mit Telezoom und Polfilter an einen sehr klaren Fluss gestellt um Fische zu fotografieren. Ich kannte eine Stelle im Stadtgebiet, wo sich häufig Saiblinge und Forellen tummelten. Dort entstand auch diese Aufnahme, bei der die Bachforelle versucht ein Schokobonpapier zu fressen. Sie hat es kurz ins Maul genommen, aber dann zum Glück wieder ausgespuckt. Ich fand die Situation sehr aufschlussreich, weil wir in
Mehr hier
~ Cricket ~
SRI LANKA NEED 10 RUNS OFF 42 BALLS... ich persönlich habe keine Ahnung von Cricket, aber dieser kleine Gecko schien sehr an dem Spiel interessiert zu sein. Wo das Bild aufgenommen wurde, ist in diesem Fall sogar ja sogar dem Bild zu entnehmen. Einen Gecko, der direkt auf einem Fernseher sitzt, konnte ich bislang noch nicht beobachten. Hier hatte ich Glück, dass vor dem Fernseher noch eine dünne Glasscheibe war, die er für sich als Jagdquartier ausgewählt hatte.
Mehr hier
~ Im Restaurant ~
Als wir den Süden von Laos bereist haben, haben wir mehrere Tage in dem gleichen Restaurant zu Abend gegessen. Erst wurde der Sonnenuntergang angeschaut und als es dunkel wurde kamen die Geckos. Dabei waren sie auch immer mal wieder für einen kurzen Moment auf dieser Lampe zu sehen.
Es ist serviert
Bild des Tages [2019-02-05]
Die Fütterung ist zwar nicht beabsichtigt, wird aber trotzdem gerne von den Störchen angenommen. Die Tiere waren so unbeeindruckt von der großen Maschine, dass sie zum Teil nur wenige Meter vor oder nebem dem Tracktor entlangliefen. Für mich ist dies eine typische Lebensraumaufnahme, die zeigt, sie sich Tiere an ihr Umfeld anpassen. Wobei der (Weiß)Storch ein jahrhundertealter Kulturfolger des Menschen ist. Kulturfolger sind Tiere oder Pflanzen, die aufgrund anthropogener Landschaftveränderungen
Mehr hier
Inspiriert durch dieses Forum
Gestern bei den Orchideen war ich wieder dem Versuch erlegen, ein Naturdokument zu fotografieren. Dabei fiel mir die Diskussion hier im Forum ein. Viele Grüße, Simone Ui, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, dass ihr diesem Bild zum BdT verholfen habt. Ein ganz dickes Danke an alle Diskussionsbeteiligten, die mich auf die Idee gebracht haben, und vor allem an das Schuhmodell Ralf Spichala
Mehr hier
Liebe Forumsmitglieder! Nach einer grösseren Sortieraktion möchten wir Euch nochmals die Kriterien für die Rubrik "Mensch und Natur" - zu finden in der Rubrikbeschreibung Mensch und Natur - ans Herz legen und insbesondere darauf hinweisen, dass das Wesentliche dieser Rubrik eine klar erkennbare Bildaussage ist. Eure Admins
Mehr hier
Interaktion zwischen Natur und Mensch: Urbane Natur und mehr Wir wünschen uns bemerkenswerte, außergewöhnliche und aussagekräftige Aufnahmen zum Thema Mensch und Natur. Bitte achtet darauf, dass ein entsprechender Zusammenhang zwischen diesen beiden Protagonisten aus dem Bild hervorgeht und auch ohne Texterläuterung auskäme. Falls doch eine Erklärung zum Verständnis des Bildes notwendig sein sollte, so ist uns wichtig, dass der im Text beschriebene Sachverhalt auch aus dem Bild herauszulesen ist
2020-12-30Neuer Waldbewohner
Mehr hier
Vierter Stock
Für das vierte Türchen kann ich zwar keine vier Tiere, Pflanzen oder Sonstiges in vierfacher Ausführung bieten, dafür aber ein halbes Naturdokument einer besonderen Begegnung. Das Insekt, das ihr hier seht, ist eine Kamelhalsfliege (Natur), die sich aus eigenem Antrieb (natürliches Verhalten) auf meine Wollweste (keine Natur, aber schön kuschelig) in meine Wohnung (keine Natur) begeben hat. Ich war wirklich baff dieses Insekt, das ich vorher noch nicht in Natura gesehen hatte in meiner Wohnung i
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter