Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Plack
Beigetreten 2009-10-21

Seit meinem 13. Lebensjahr (Jahrgang 1965) beschäftige ich mich intensiv mit der Vogelkunde. Ich teilte die Begeisterung für die Ornithologie damals mit zweien meiner besten Freunde. Wir unternahmen fast täglich Exkursionen in die nahe Umgebung Leiferdes, wo Moore, Wiesen und Wälder Raum für eine vielfältige Natur gaben und immer noch geben. Somit habe ich heute einen Rückblick über 30 Jahre Naturentwicklung in meiner Region.Es gibt einiges Positive zu berichten, wie die Rückkehr des Kranichs und der Graugans, aber auch viel Negatives wie das Verschwinden von Brachvogel, Kiebitz und Bekassine, die der immer intensiver gewordenen Landwirtschaft zum Opfer gefallen sind.

Meine Anfänge mit der Natur- u. Vogelfotografie begannen mit 17,
wobei die analoge Fotografie mich zwar immer beschäftigt,
aber nie soweit in den Bann gezogen hat wie die Digitalfotografie.
Seit 2004 betreibe ich intensiv Naturfotografie,
wobei mich die Möglichkeiten der neuesten Fototechnologien
(Digitaltechnik, stabilisierte Objektive...) immer noch begeistern.
Bildbearbeitung ist für mich neben dem Fotografieren eher zweitrangig.

Mein Youtube Kanal(https://www.youtube.com/channel/UCZoXsMfw-_4GRyJcp3uV08w):

Seit 2017 bin ich in die Filmerei umgestigen und lade nur noch ca. wöchentlich ein Video auf meien Youtube-Kanal hoch:
https://www.youtube.com/channel/UCZoXsMfw-_4GRyJcp3uV08w

Die Internetseite

Die Webseite birdphoto ist dann im Winter 2008 online gegangen,
um die eigenen Bilder auch einem größeren Publikum präsentieren zu können.
Alle Aufnahmen sind im Jahr 2004 oder später entstanden.
Inzwischen habe ich eine weitere Internetpräsenz www.vogelarchiv.de"; geschaltet,
in der die Bilder mit Vorschau und hoher Auflösung gezeigt werden.
Das Bildarchiv hat inzwischen einen Umfang von mehr als 20000 Aufnahmen
und wird laufend mit neuen Bildern aktualisiert.

Artenschutz

Alle Bilder sind von freilebenden Vögeln/ Tieren gemacht worden.
Dabei vermeide ich durch zurückhaltenes Verhalten/
Tarnung, die Tiere in ihrem natürlichem Verhalten zu beeinträchtigen.
Aufnahmen am Nest sind große Ausnahmen und wenn, dann vom Weg aus gemacht worden,
wobei die Vögel schon an Menschen gewohnt waren.

Thomas Plack

Inhalte

Bilder: 138

Platzierungen

In Wettbewerben

PlatzZahl
4.1
5.1
Top 202