Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

MSMS Michael Scharf
Beigetreten 2009-10-02

Aktivität

Griechische Landschildkröte
Eine Griechische Landschildkröte im Lebensraum. Oftmals sind sie schon an kontinuierlichen Geräuschen wahrzunehmen, wenn sie durch das Dickicht streifen. Hier an einer etwas freieren Stelle unweit von einem Bach. Bei etwas sonnigen aber nicht zu heißen Wetter sind sie sehr aktiv. Grüße Michael
Mehr hier
Orchis mascula
Hallo Gottlieb, im beruhigten Hintergrund deutet sich eine weitere Blüte an, und die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut! Grüße Michael
Mehr hier
Kleine Persönlichkeit  (Archiv)
Hallo Marion, sehr schön wie sie durch die Zweige durchschaut, und ein sehr schöner Schärfeverlauf! lg Michael
Mehr hier
Lixus angustatus '24
Hallo Marion, der sieht ja lustig aus mit seinem Rüssel. Klasse Bild, und sehr interessant Deine Serie dazu! lg Michael
Mehr hier
Bei den Schachbrettblumen....
Hallo Stefan, klasse Bild der Schachblume, von der ich nur die Griechische Version (Messina) kenne. Schön auch der sanfte Farbverlauf im beruhigten Hintergrund. Grüße Micha
Mehr hier
Gänsehaut
Hallo Matthias, so etwas in natura zu erleben, das wird man nicht vergessen. Eine herrliche Aufnahme! Aber hier waren sie noch weiter weg als 4m, mit 400mm Brennweite? Grüße Michael
Mehr hier
Fadenhaft
Hallo Kevin, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Wünsche. Mal sehen was die Reise bescheert. Grüße Micha
Mehr hier
Fadenhaft
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare und Sternchen! Grüße Micha
Mehr hier
Fest im Blick
Ein klasse Portrait der Zauneidechse, Robert! Grüße Michael
Mehr hier
Fadenhaft
Hallo Siegfried, die Fadenhafte kommen doch eher in den südlichen Ländern vor. Hier in Deutschland wird man sie vergeblich suchen. Aber so manche südliche Art ist nun auch bei uns anzutreffen. Sie fliegen aber nur sehr zögerlich kleine Abschnitte. Deshalb denke ich, werden sie den Weg so schnell nicht zu uns finden. Grüße Michael
Mehr hier
Doppelpack
Hallo Kai, eine klasse Aufnahme des Duos! Grüße Michael
Mehr hier
Saitis barbipes '24 (Männchen)
Hallo Marion, eine herrliche Aufnahme! Und gleich 4 Augen sehen einen an. Gefällt mir auch von der Bildgestaltung sehr gut! lg Michael
Mehr hier
Fadenhaft
So ein bisschen bin ich schon in Urlaubsstimmung, da es in ein paar Wochen nach Griechenland geht. Daher schon wieder ein Bild von mir. Die Aufnahme des Fadenhaftes hier entstand im Ossa-Gebirge, welches durch die Tempe-Schlucht vom Olympgebirge getrennt wird. Ein paar Bereiche sind nicht ganz in der Schärfeebene. Die Aufnahme entstand bei leichtem Wind per Freihand. Vielleicht gefällt es dennoch ein wenig... Grüße Michael
Mehr hier
Brauner Waldskink
Hallo Kevin, eine herrliche Aufnahme dieses interessanten Reptils. Ja die kleinen Beine im Verhältnis zum Körper sind schon bemerkenswert. Grüße Michael
Mehr hier
Affenknabenkraut
Hallo Christian, gefällt mir sehr gut das Bild mit Einbezug des Umfeldes! Ich kenne diese Orchidee vom Olympgebirge. (Ein Bild in meinem Profil) Mir war nicht bewusst, dass es diese auch hier in unseren Breiten gibt. Grüße Michael
Mehr hier
Natrix natrix....
Hallo Stefan, eine klasse Aufnahme! Der Untergrund schaut aus wie gut isolierende Baumrinde, auf der sie verweilt, bevor die Sonne tatsächlich herauskommt Grüße Micha
Mehr hier
Im Habitat...
Hallo Barbara, dank einer Einstellung die endlich getätigt habe, bekomme ich auch Kommentare zu älteren Beiträgen mit Die griechischen Landschildkröten die wir auf dem Peloponnes gefunden haben, waren meist kleiner und auch etwas dunkler in der Zeichnung, als die ich aus dem nördlichen Griechenland kenne. Da ich seit 1980 Schildkröten habe, und mich auch mit der Nachzucht beschäftige, ist jede Meldung dazu für mich interessant. Grüße Micha
Mehr hier
Mauereidechse vom Olymp
Animiert durch die vielen Eidechsenbilder der letzten Tage, bin ich auf die Suche gegangen und bin fündig geworden, und zwar auf der Festplatte In einem alten Kloster welches Im Krieg zerstört wurde, so allmählich wieder aufgebaut, und täglich von Touristen besucht wird, tummeln sich allerhand der Mauereidechsen. Ein wenig habe ich das harte Licht hier schon herausgenommen, es war sehr sonnig, und eben da sind sie vermehrt zu sehen. Grüße Michael
Mehr hier
Prinzessin der Nacht
Hallo Michelle, sehr schön der Falter in bester Schärfe vor dem beruhigten Hintergrund! Da der Halm und der Falter leicht schräg stehen, passt auch die etwas linksseitige Positionierung. Grüße Michael
Mehr hier
Schönheit in den Kirschblüten
Hallo Wiltrud, sehr schöner Falter, und im Zusammenspiel mit den Frühlingsfarben ein klasse Bild! Grüße Michael
Mehr hier
Hallo?
Hallo Wolfram, auch dieses frontale Bild gefällt sehr gut! Sehr Fotofreundliche Wesen, da sie kaum flüchten. Hier bei uns im Dorf in Bachnähe werden auch öfters welche gesichtet. Leider hatte ich noch nicht das Glück einer Begegnung. Grüße Michael
Mehr hier
Der Blutspender....
Hallo Stefan, die Smaragdeidechse hast Du in bester Qualität abgelichtet! Die Schärfe sehr gut auf dem Auge liegend, man kann fast den Fotografen darin erkennen Grüße Michael
Mehr hier
Mein erster Wolf
Hallo Charly, ein sehr schönes Bild mit dem Umfeld, und die Geschichte dazu! Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber so ein bisschen kann ich die erste Begegnung nachvollziehen. Seit 1980 halte ich Landschildkröten mit späterer Nachzucht. 2003 habe ich die erste Landschildkröten in freier Natur sehen dürfen. Auch das war ein tolles Erlebnis. Für so manchen vielleicht nicht nachvollziehbar... Grüße Michael
Mehr hier
Baby-Zauneidechsen
Hallo Reinhard, klasse die 2 kleinen Eidechsen, eine sehr schöne Doku! Die 2 genießen die wärmende Sonne. Den starken Kontrast ggf. mit dem Tiefen/Lichter Regler etwas herausnehmen. Vielen Dank fürs zeigen! Grüße Michael
Mehr hier
griechischer Frühling mit griechischer Spitzkopfeidechse
Hallo Barbara, ja so kenne ich die Zeichnung der Spitzkopfeidechse. Das Bild gefällt mir richtig gut! Die Schärfe auf dem Reptil ist sehr gut, und der Hintergrund ist schön beruhigt, und auch die Bildgestaltung sagt mir sehr zu. Grüße Michael
Mehr hier
Die ersten Sonnenstrahlen...
Hallo Marion. ein sehr schönes Portrait mit dem Kopf nach oben! Momentan bricht hier im Forum der "Eidechsenwahnsinn" aus. Ich muss dieses Jahr mal besser Ausschau nach diesen Reptilien halten. Man kann es nur nicht erzwingen. lg Michael
Mehr hier
Bei den Smaragden....
Hallo Stefan, sehr schön wie sie aus ihrer Deckung hervor schaut. Klasse Bild in bester Qualität! Grüße Michael
Mehr hier
... zum Leben erwacht
Hallo Wolfgang, ein klasse Portrait der Eidechse in bester Qualität! Grüße Michael
Mehr hier
Rosapelikan
ohne viel Action.... Grüße Michael
Mehr hier
Wir sehen uns beide tief in die Augen
Hallo Barbara, auch wenn die Vegetation das Bild etwas unruhig macht, gefällt mir das Bild sehr gut! Auf Grund der gelben Bauchseite, tippe ich hier auf die Östliche Riesensmaragdeidechse, aber es bleibt nur eine Vermutung. Da habe ich auf dem Peloponnes einige gesehen, aber leider kein vernünftiges Bild machen können. Daher herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Grüße Michael
Mehr hier
Der Schwalbenschwanz
Hallo Peter, ja immer wieder sehr schön der Schwalbenschwanz, und Du hast ihn hier in bester Qualität präsentiert! Grüße Michael
Mehr hier
... im Hochsommer
Hallo Wolfgang, sehr schönes Lebensraumbild des kleinen Falters! Der Falter in bester Qualität, da braucht man bei Freihand eine ruhige Hand Grüße Michael
Mehr hier
Zunge raus :-)
Hallo Charly, ein sehr schönes detailreiches Bild! Die stehenden Blätter auf der Zunge Grüße Michael
Mehr hier
Achateule (Phlogophora meticulosa) '24
Hallo Marion, sehr schön in der Perspektive, dieses bestens getarnte Tierchen fotografiert! lg Michael
Mehr hier
Salamandra salamandra
Hallo Stefan, Ein sehr schönes Portrait des Salamanders! Grüße Michael
Mehr hier
Bei den Mauereidechsen
Hallo Joachim, Sehr interessant, was für Farbvariationen bei den Mauereidechsen möglich sind. Sehr schönes Eidechsenbild! Grüße Michael
Mehr hier
Schön bunt
Hallo Barbara, ja die Eidechse hat herrliche Farben, und das Bild gefällt mir! Bei dem Bild würde ich mit dem Regler Tiefen/Lichter das Licht etwas abschwächen, so dass das helle Gestein nicht ganz so strahlt. Grüße Michael
Mehr hier
Angriff ist die beste Verteidigung...
Hallo Stefan, danke! Dies ist natürlich schon ein paar Jahre her, aber 55 bis 70 mm Breite, wie im Netz steht, kommt in etwa hin. Grüße Micha
Mehr hier
Überraschung
Hallo Ralph, einfach grandios! So viel Glück muss man haben, die anderen Vögel waren nicht so glücklich.... Grüße Michael
Mehr hier
Der Gescheckte...
Hallo Stefan, auf den ersten Blick dachte ich mir auch, die Bildgestaltung, naja die Kröten so weit rechts. Aber auf den zweiten Blick finde ich es gar nicht so schlecht, mit dem Einbezug des Umfeldes. Hinten ein kleiner Wasserfall? Grüße Michael
Mehr hier
Angriff ist die beste Verteidigung...
...dachte sich wahrscheinlich diese Süßwasserkrabbe, als ich sie fast übersah. Archivbild aus 2011 vom Peloponnes. Gruß Michael
Mehr hier
Gallotia galloti galloti
Hallo Kevin, da ich gerade beim sichten aller möglichen Eidechsenbilder bin, habe ich noch diese grandiose Aufnahme entdeckt. Ein klasse Portrait mit bester Schärfe und stimmigen Farben! Grüße Michael
Mehr hier
Salamanderzeit
Hallo Wolfram, eine klasse Aufnahme des auf der "Insel" sitzenden Salamanders! Durch das sanfte Licht wirken die Farben sehr natürlich. Grüße Michael
Mehr hier
eine  griechische
Hallo Barbara, entschuldige ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf die Eidechsen allgemein. Ich habe von der Spitzkopfeidechse nur ein minderwertiges Bild. Gruß Micha und dieses habe ich noch gefunden:
Mehr hier
Farbklecks
Hallo Markus, eine Aufnahme in aller feinster Qualität! Gefällt mir außerordentlich gut. Grüße Michael
Mehr hier
Griechischer Frosch
Eine ältere Archivaufnahme, welche mir beim sichten auffiel. Die griechische Sonne war damals recht heftig, welche der Frosch hier scheinbar etwas genießt. Ende Mai kommt noch viel Schmelzwasser von den Olympgipfeln, und bei den kleinen Wasserfällen ist das Medium H2O sehr kalt. Dort entstand auch die Aufnahme der Gelbbauchunke, die ich letztens eingestellt hatte. Grüße Michael Ich versuche hier noch ein Bild vom Lebensraum einzuschieben:
Mehr hier
eine  griechische
Hallo Barbara, Griechische Eidechsen gefallen mir immer Sehr schön liegt die Schärfe auf dem Kopf! Ein paar wenige auch in meinem Account hier. Mal sehen ob ich dieses Jahr in GR auch mal wieder welche vor die Linse bekomme. Grüße Micha
Mehr hier
Ob er jemanden die Zunge zeigt ?
Hallo Peter, den seidigen weißen hast Du bestens abgelichtet. Die Strukturen im hellen Gefieder sind bestens zu erkennen. Sehr schön! Grüße Michael
Mehr hier
Mesquite-Eidechse (Sceloporus grammicus) beim sonnen...
Hallo Marion, die schuppig stachelige Erscheinung erinnert mich etwas an einen Hardun. >> Bild_vom_Hardun Nun ja, es gibt sicherlich schönere Aufnahmeorte, das Reptil scheint sich dort aber wohl zu fühlen, wenn man es mit dem aufgelegten Kopf so sieht. Danke fürs zeigen! lg Michael
Mehr hier
Kirinia roxelana
Hallo Zusammen, ich hätte nicht gedacht, das dieses unspektakuläre Bild doch so viel Interesse weckt. Danke für Kommentare und Sternchen! Gruß Michael
Mehr hier