Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Habe vorgestern etwas sehr interessantes erlebt. Ich war vor Sonnenaufgang auf einer Wiese unterwegs gegen 5.30 Uhr. Als dann die Sonne gegen kurz nach 6.00Uhr dann über den Horizont stieg und die Landschaft in ein warmes Licht tauchte, gab es plötzlich wie durch das Umlegen eines Schalters Nebel (und zwar keine Schwaden sondern homogen verteilt). Da ich Physik Student bin, interessiert mich dieses Phänomen natürlich brennend, jedoch habe ich noch keine handfeste Erklärung gefunden. Normalerweise kann Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen, wenn sie erwärmt wird. Daher hätte eine Aufheizung der Luft durch die Sonnenstrahlen keinen Nebel zur Folge gehabt. Es ist jedoch das genaue Gegenteil passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sonnenstrahlen das Auftauchen des Nebels getriggert haben. Hat jemand von euch schon einmal etwas derartiges erlebt oder gar keine Erklärung dafür?

VG Stefan