Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen Grauverlauffilter zulegen und hab mich jetzt mal umgesehen, was da so alles angeboten wird.

Für mich stellt sich nun zunächst die grundsätzliche Frage:

Einschiebefilter von Cokin oder Einschraubfilter von B+W

von Cokin käme für mich in Frage:

Cokin P 121 (wenn ich das richtig sehe benötige ich dazu noch den Cokin Adapterring P 72 mm und den Cokin Weitwinkelhalter P Slim)

von B+W:
B+W Grauverlauf 25 %, (502), 72 mm

Was spricht für oder gegen Cokin bzw B+W?

Des weiteren möchte ich mir eine zirkularen Polfilter zulegen. Auch hier die Frage, nehme ich einen von B+W (lohnt es da den teureren mit RMC-Vergütung zu nehmen?) oder den Cokin P164?

Für Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gaby