Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wie eine Königin ...,
... mit Krönchen " bewacht " die Einbeere den Auwald. Aber sie ist mit Vorsicht zu genießen, da sie in weiten Teilen giftig ist.
Mehr hier
Vierblättrige Einbeere
Bei meinem letzten Waldspaziergang habe ich eine Pflanze entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte. Zu Hause habe ich dann erst einmal versucht sie zu identifizieren. Ich fand die Blüte sehr elegant; die gelben Staubblätter saßen wie eine kleine Krone rund um die dunkle Beere!
Mehr hier
Einbeere
Ich wollte jetzt auch mal ein quadratisches Bild ausprobieren. Dafür hat sich die Vierblättrige Einbeere angeboten, eine recht häufige Pflanze in unseren Laub- und Mischwäldern. Ich hoffe, ich liege mit der Kategorie "Naturdetails" richtig.
Mehr hier
Es grient so grien ...
Heute ist mir einfach nach Grün zumute ... ein altes Bild, aber Gott sei Dank verjähren sie ja nicht ... VG Pascale
Mehr hier
Turbine
Die Draufsicht einer Einbeere, im Buchenwald fotografiert
Parisquadrat
Hallo, hier ein Foto einer Einbeere, ein nicht so oft gezeigter Frühblüher. Ich habe mich dieses Jahr für eine Draufsicht entscheiden, da das so schön die Symmetrie der Blüte zeigt. Das Quadrat ist zwar ein eher unbeliebtes Format, aber hier fand ich es passend! Mehr Fotos der Einbeere und ein paar Infos gibts auf meinem Blog! Bin gespannt, was Ihr dazu sagt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
"Teufelsbeere" ? ...
... nein mit dem Teufel hat sie wahrlich nichts zu tun. Die Einbeere (Paris quadrifolia) gehört zu den Liliengewächsen und kommt in schattigen Buchenmischwäldern vor. Allerdings sind ihre Blätter und besonders die reife Beere sehr giftig. Früher wurde sie als Medizin gegen allerlei Krankheiten verwendet. Die heutige Medizin vewendet sie nicht. Leider ist sie nicht mehr all zu häufig anzutreffen. Ich hoffe sie gefällt ein wenig. Einen schönen Ostermontag wünscht Steffen
Mehr hier
*Paris*
Hallo, die letzte Woche habe ich viel fotografiert - da morgen wieder Uni beginnt, kann ich ja alles nach und nach einstellen Dieses Bild ist ganz frisch von heute. Viele Frühblüher haben wir hier schon massenhaft vertreten gesehen - das hier ist eine im Forum wenig gezeigte Pflanze, deren Blüte ich aber sehr ansprechend finde: Es handelt sich um die Einbeere, Paris quadrifolia. Mit großer Freude habe ich erst bei uns einen kleinen Flecken im Wald und dann ganz viele im Auwald zwischen Bärlauch
Mehr hier
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Mit einem Taxi nach Paris...
... kann man gerne fahren... ich war hier aber mit dem eigenen Auto "bei Paris"... Paris quadrifolia, die Einbeere - für mich eine der Schönsten und Bemerkenswertesten unter den Frühjahrsblühern (warum, weiß ich auch nicht...) Es gibt einige Tiere und Pflanzen, an denen ich nicht ohne Fotos zu machen vorbeigehen kann, auch wenn ich es schon 1000x versucht habe. In der Fauna ist es z.B. der Laubfrosch... jedesmal wieder muss er fotografiert werden, wenn ich einen finde. Bei den Pflanzen
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter