Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Udo Hürten
Beigetreten 2009-02-12

Aktivität

Hallo, wegen Systemwechsel möchte ich meine Canon Fotoausrüstung verkaufen und biete hier als erstes die Canon 7D an, die ich am 5.11.2010 kaufte. Da ich mich überwiegend mit Digiskopieren beschäftigte, wurde die Kamera nur selten eingesetzt und befand sich überwiegend ungenutzt, aber staubsicher verpackt im Schrank. Ihr Zustand ist in jeder Hinsicht tadellos, ohne sichtbare Gebrauchsspuren und uneingeschränkt funktionsfähig, das Display habe ich von Anfang an mittels einer entsprechenden Folie
Mehr hier
Raubwürger auf dem Ansitz
Hallo Thomas, zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar, leider läßt sich auch mit einer weiteren Tonwertkorrektur der "Grauschleier" nicht beheben, das Wetter war scheußlich, dunstig, grau, schau Dir einmal die helle Kehle des Raubwürgers an, bei einer weiteren Kontraststeigerung würde hier die Zeichnung verloren gehen. Den Ast, der Dich stört, könnte man tatsächlich etwas weichzeichnen, eine gute Idee! Demnächst stelle ich ein Bild des Raubwürgers bei Sonnenschein ein, das wir
Mehr hier
Raubwürger auf dem Ansitz
Eine Heckenrose war der bevorzugte Ansitz des Raubwürgers den ich freihändig digiskopierte, allerdings diente die Autotür als Auflage.
Junger Steinkauz
Hallo Roland, TWA`s sind Tonwertabrisse, die durch weichzeichnen, aber auch durch entrauschen entstehen können. Sie bilden sich vor allem auf ruhigen Hintergründen, dort kann man sie jedenfalls am leichtesten erkennen (Fleckenbildung). Liebe Grüße Udo
Mehr hier
Junger Steinkauz
Euch allen danke ich für die positiven Kommentare und die aufbauende Kritik. Ralph, Du hast natürlich recht bezügl. des Grünstiches, auch könnte man das Bild eventuell etwas heller machen, leider gelingt es mir nicht immer, alles zu erkennen und auch umzusetzen. Roland, ich habe in puncto "Ausschneiden" weder Kenntnisse noch Erfahrung und ich wäre allein schon froh, die Bildbearbeitung (TWA`s, optimale Nachschärfung etc.) sicher zu beherrschen, Deine Vermutung trifft daher nicht zu. Me
Mehr hier
Junger Steinkauz
Auf einer Streuobstwiese in der Voreifel, die teilweise noch mit alten, bizarr geformten Bäumen bestanden war, konnte ich das Käuzchen digiskopieren, hier einmal zur rechten Zeit am rechten Ort.
Verfolgungsjagd
An den Ville-Seen ist die Balz der Wasservögel in vollem Gange, leider habe ich momentan nicht die Zeit, um mich intensiv darum zu kümmern, auch dem Forum konnte ich mich leider nicht im gewohnten Umfang widmen. In ein paar Wochen sieht das schon wieder anders aus, dann habe ich meine Gartenumgestaltung abgeschlossen. Hier eines der wenigen Bilder, das ich während der Gartenarbeiten an einem Ville-See aufnehmen konnte. Viele Grüße Udo
Mehr hier
Hallo Thomas, aufgrund von umfangreichen Gartenarbeiten, z. Zt.beseitige ich einen 11m³ großen Teich und bepflanze eine Grundstücksgrenze komplett neu mit Sträuchern, komme ich leider kaum dazu, mich im Forum zu betätigen. Da ich künftig meine Freizeit lieber der Vogelfotografie als unserem Garten widmen möchte, habe ich mir gesagt, bring die erforderlichen Arbeiten in einem Aufwasch hinter Dich, dann entfällt eine große Belastung. Andererseits würde ich natürlich gern Wasservögel fotografieren
Mehr hier
Ende, Fin, End
Hallo Heinz, wunderbare Farben im letzten Licht des Tages und sehr gute Zeichnung in den schattigen Partien im Verein mit schönen Spiegelungen machen Dein Foto zu einem Hingucker. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Kippen des Bildes nach rechts, aber die positiven Eindrücke überwiegen bei weitem, Gratulation! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Im Flug
Hallo Thomas, das schöne Licht, die warmen Farben und die Flügelstellung der Gänse machen Dein Bild zu dem was es ist, eine überzeugende Flugaufnahme mit ansprechendem Hintergrund, Gratulation! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Kraniche
Hallo Christian, eine sehr gelungene Kranichaufnahme, wunderbar in Szene gesetzt, alle Achtung! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Punktlandung
Hallo Klaus, ein überzeugendes Foto Deines Lieblingsvogels, sowohl was die Schärfe, als auch die Präsentation des Gefieders anbetrifft, wieder einmal ein Volltreffer zu dem ich Dir gratuliere! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Nestbau
Hallo Raymond, Dein Wasseramselfoto gefällt mir ausgesprochen gut, eventuell könnte es etwas dunkler und kontrastreicher rüberkommen, ich hätte es auch schon gern in meinem Portfolio, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Hallo Thomas, eine interessante, nicht alltägliche Szene hast Du eingefangen, ich habe allerdings den Eindruck, dass Dein Bild nach links abkippt, ansonsten gefällt es mir gut. Viele Grüße Udo
Mehr hier
Hallo Thomas, ein beneidenswertes Foto ist Dir von einer ornithologischen Rarität gelungen, wunderbar das saubere Weiss der Mandarinente. Für Dein sehr gelungenes Bild ist es an und für sich nicht ausschlaggebend, ob es sich um einen Albino oder um ein gezüchtetes Exemplar handelt. Aus ornithologischer Sicht ist eine zuverlässige Bestimmung alledings sehr interessant, ich tendiere in diesem Fall eher zu einer Albinoform und gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem tollen Erfolg! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Hallo Patrick, Deiner Alpenbraunelle, die Du sehr schön in ihrem Lebensraum abgelichtet hast, scheint es an Nahrung ja nicht zu mangeln, ein zumindest im Forum seltener Vogel, den ich hier erstmalig zu Gesicht bekomme, darüber habe ich mich gefreut, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Der weisse Greif
Hallo Anne-Marie, Frank, Thomas, Patrick und Thomas, es freut mich ganz besonders, dass Euch meine Digiskopie mit einer extremen Vergrößerung so gut gefallen hat. Auch mein Erstaunen war groß, als ich das Ergebnis mit einer 1/5 Sek. Belichtungszeit betrachtete, da der Ausschuss in diesem Fall doch schon beachtlich war. Lieber Frank, ich danke Dir sehr für Deine Auskunft bezüglich der Irisfärbung, ich wunderte mich schon über das fehlende Gelb, dank Deiner Kenntnis weiss ich nun endlich, warum di
Mehr hier
Spießente (Anas acuta)
Hallo Dennis, Dein Entenbild gefällt mir sehr gut, der tiefe Standpunkt wirkt ausgezeichnet, wenn Du beim nächsten mal etwas unterbelichtest, bekommen die weissen Stellen sicher mehr Zeichnung, aber das stört mich hier nicht wirklich und schmälert auch nicht die Qualität Deines Bildes, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Hallo Thomas, dunkles Gefieder hin, Farben des Wassers her, Du hast Dich für letzteres entschieden, recht so! Die Situation ist mir bekannt, die bestechenden Herbstfarben sollten hier den Ausschlag geben, ein sehr stimmungsvolles Bild, eine eindrucksvolle Reminiszens an zauberhafte Herbsttage! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Vorsicht an der Uferkante
ist immer geboten!
Der weisse Greif
Ende Oktober vergangenen Jahres versammelten sich täglich 20 bis max.34 Mäusebussarde auf einem Feld in der Umgebung von Erftstadt, um Regenwürmer zu jagen. Das weit ausgedehnte Feld wurde an einer Seite durch Laubwald, und an drei Seiten durch Wege begrenzt. In den alten Bäumen übernachteten die Bussarde, um allmorgendlich das Feld aufs Neue zu besetzen und im Laufschritt Regenwürmer zu erbeuten. Scheu hielten sie sich 100-200m vom Waldrand entfernt in Feldmitte auf, sodass ich nur mit meinem T
Mehr hier
~ Stocki ~
Hallo Sebastian, was man aus einer Stockente so alles "hervorzaubern" kann, ein beispielhaftes Foto von den Farben, der Gestaltung und der Schärfe her, gefällt mir ausgezeichnet! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Kanadagans im Abendlicht
Hallo Manfred, dieses wunderbare Abendlicht hätte ich mir bei meinem Reiherbild gewünscht, Dein Foto lebt von dieser warmtonigen Beleuchtung, ein sehr schönes Gänsebild, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Nicht nur die Zwergschwäne...
Hallo Wolf, sehr schön macht sich die Kanadagans zwischen den Zwergschwänen, die vor dem dunstigen Hintergrund posieren, ein sehr eindrucksvolles Bild mit Vorfrühlings-Charakter, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Buteo buteo
Hallo Anne-Marie, in schönem Licht präsentierst Du Deinen Bussard, die angenehmen Farben des Hintergrunds gefallen ebenso, über die Schärfe ist ausreichend gesprochen worden, mich stört das weniger und es wird ja auch unterschiedlich empfunden, trotzdem ein gelungenes Bussardfoto! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Der Angriff ...
Hallo Steffen, diese oder eine ähnliche Szene fotografieren zu können ist sicher nur wenigen vorbehalten, ein großartiges Naturdokument, ich gratuliere Dir! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Nicht Wasserscheu
Hallo Thomas, ein beeindruckendes Bussardfoto, der Blick des Jägers fasziniert und begeistert, Gratulation! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Sauberes Gefieder
Hallo Manfred, eine sehr ansprechende Aufnahme der Kanadagans in schöner Haltung und sehr guter Schärfe, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Mäusejäger
Den Mäuse jagenden Graureiher beobachtete ich auf einer Wiese, die komplett von Gängen der Nager durchzogen war, im Hintergrund, etwa 350m entfernt und viel zu weit für eine Aufnahme, betätigten sich fünf Silberreiher in gleicher Weise. Drei Bilder ohne Maus gelangen mir von dem 120m entfernten Graureiher, dann sprach mich ein Radfahrer an und der Reiher reagierte leider umgehend mit Flucht.
Sumpfohreule
Hallo Marcus, eine Sumpfohreule so zu erwischen ist allein schon aussergewöhnlich, Dein digiskopisches Ergebnis kann sich sehen lassen und die Entrauschung hast Du ebenfalls voll im Griff, das Bild gefällt mir sehr gut! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Ausweich
Hallo Thomas, ein qualitativ hochwertiges Kernbeisserbild, zu diesem Erfolg gratuliere ich Dir! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Umkämpfte Ruheplätze
Hallo Manfred, Helmut und Eric, Für Eure freundlichen Rückmeldungen danke ich Euch. Ja, der Hintergrund ist leider etwas unruhig, das liegt, wie Du Helmut bereits vermutetest, in der Tat darin begründet, dass die Schärfentiefe bei Digiskopien wohl aufgrund des viel kleineren Sensors der Kompaktkamera größer ist als bei Teleobjektiven. Viele Grüße Udo
Mehr hier
Blässgans(Anser albifrons)
Hallo Hans-Helmut, ein klasse Flugbild, das mir in allen Punkten gefällt, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Was war das denn für ein Typ?...
Hallo Hans, ein Bild nach meinem Geschmack, ausgezeichnet die neblige Stimmung mit den angedeuteten Bäumen im Hintergrund und nicht zuletzt natürlich das Beieinander von Sing- und Trauerschwan, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Sumpfohreule
Hallo Marcus, von Deinem Sanderling verwöhnt, hätte ich mir hier ein wenig mehr Schärfe gewünscht, ansonsten finde ich Dein Eulenfoto ausgesprochen gelungen, sehr schön auch die zarten, monochromen Farben Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Hallo Klaus, bis auf die angesprochene Umfeldangelegenheit ein sehr zartes Gegenlichtfoto, mir jedenfalls gefällt Dein lichtdurchflutetes Reiherbild sehr gut. Viele Grüße Udo
Mehr hier
Ungewöhnliche Beute
Hallo Raymond, trotz des kleinen Mangels ein eindrucksvolles Bild, doch auch Reiher müssen sattwerden. Würde es sich bei der Beute um eine Maus handeln, wäre die Reaktion etwas anders ausgefallen, doch zum Glück lebte das Kücken ja nicht mehr, wir gönnen es ihm und Dir gratuliere ich zu dem aussergewöhnlichen Schuss! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Allein unter fremder Verwandtschaft...
Hallo Wolf, ein interessanter Anblick den Du gekonnt umgesetzt hast, die Jungschwäne machen sich ebenfalls besonders gut, ein sehr schönes Gruppenfoto! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Sturmfrisur
Hallo Klaus, Dein "Kleiderständer" sieht einfach fantastisch aus, Du hast den Reiher in hervorragender Schärfe und in einer witzigen Pose abgebildet, ein top-shot, zu dem ich Dir gratuliere! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Weißwangengänse (Branta leucopsis)
Hallo Manfred, leider fliegen die Gänse nicht auf Dich zu, die Stellung der Schwingen und der Hintergrund gefallen mir gut. Viele Grüße Udo
Mehr hier
Selten
Hallo Thomas, Dein Gimpel auf dem bereiften Ast ist wunderbar anzuschauen, ein sehr gelungenes Foto dieses farbenfrohen Vogels, Deine Erfahrung bezüglich der selten erscheinenden Männchen kann ich voll bestätigen, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Umkämpfte Ruheplätze
Die Kormorane fliegen so lange auf die besetzten Pfähle zu, bis einer der Vögel die Nerven verliert und den Ruheplatz verläßt. Zur Vermeidung von TWAs habe ich fast einen ganzen Tag lang experementiert und mich streng an den EBV Leitfaden gehalten. Der Hintergrund zeigt ein strukturreiches Schilfufer, wenn jetzt noch Abrisse erkennbar sein sollten, fällt mir dazu nichts mehr ein und zaubern kann ich auch nicht. Vielleicht liegt es dann an diesem Hintergrund, den ich mit Noise Ninja ganz schwach
Mehr hier
Den Singschwänen in die Augen geschaut...
Hallo Hans, dem Argwohn der beiden Singschwäne bist Du glücklicherweise durch schnelles und, wie man sieht, erfolgreiches Handeln begegnet, das Ergebnis ist zweifelsfrei sehr gelungen, dazu gratuliere ich Dir! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Mit Licht im Auge...
Hallo Wolf, wunderbar Dein Merlinfoto, Wolf, hier ist alles stimmig und überzeugend. Dein Bild des Greifs, den man längst nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, kann sich sehen lassen, Gratulation! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Sanderling
Hallo Marcus, Dein Sanderling glänzt durch tolle Schärfe, gelungene Gefiederzeichnung und ansprechendes Licht, qualitativ ist Deine hervorragende Digiskopie von einer herkömmlichen Aufnahme wohl kaum mehr zu unterscheiden, alle Achtung, Dein Einsatz bei eisiger Kälte hat sich gelohnt, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Die Sonne im Auge, die Heide im Rücken !
Hallo Eric, eine sehr gute Schärfe zeichnet Dein Amselfoto aus, auch der Hintergrund gefällt mir sehr, ich gratuliere Dir zu diesem schönen Ergebnis! Zu den angesprochenen Tonwertabrissen möchte ich keine Stellung beziehen, da sie mich nicht stören und ich es selbst auch nicht besser machen kann. Speziell beim Digiskopieren treten sie häufig in Erscheinung, da hier aufgrund des viel kleineren Sensors der eingesetzten Kamera der Hintergrund stärker entrauscht werden muss, was zwangsläüfig zu TWA`
Mehr hier
Fangfrisch
Hallo Klaus, die Möwe mit der Beute im Schnabel hast Du optimal erfaßt, die aufsteigenden Wassertropfen im Hintergrund beleben Dein Foto, gefällt mir sehr gut! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Der Spanner
Hallo Heinz, mir gefällt Deine Aufnahme sehr, sie strahlt Ruhe aus, die Einbeziehung des Baumes gibt Deinem Bild etwas besonderes, jedenfalls finde ich die Sichtweise sehr gelungen! Es ist schade, dass im Forum überwiegend spektakuläre Bilder oder Fotos seltenerer Arten gewürdigt werden, Dein Bild hätte jedenfalls mehr Kommentare verdient! Viele Grüße Udo
Mehr hier
sie halten die treue...
Hallo Editha, in schönstem Abendlicht präsentierst Du die Kanadagänse, für den 2er TK eine erstaunlich gute Schärfe, ein harmonisches Gänsebild, das mir sehr gut gefällt, Glückwunsch! Viele Grüße Udo
Mehr hier
Das "unvermeidliche" Rotkehlchen...
Hallo Wolf, ein herzerfrischendes Rotkehlchenbild, Wolf, mit wunderschönen Farben und hervorragender Schärfe, was will man mehr! Viele Grüße Udo
Mehr hier