Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Erinnerungen
© Horst Ender
Erinnerungen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/386/1931000/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/386/1931000/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2022-06-20
HE ©
Vorgestern vormittags starten wir am Parkplatz des ehemaligen Sesselliftes in Kramsach und fahren über steile Forststrasse hinauf zur Bayreuther Hütte, dort essen wir zu Mittag und fahren anschließend wieder ein Stück talwärts. Bei einer Abzweigung fahren wir mit unseren E-Bikes hinauf zur Zireinalm, der mitgenommene 2. Akku zahlte sich aus Bild: Lächelndes GesichtBild: Lächelndes Gesicht bei der Alm verstauen wir die Räder und gehen zu Fuß eine knappe Stunde hinauf zum Zireiner See.
Wo früher durch die Liftnähe viele Wanderer unterwegs waren, waren wir vorgestern ganz alleine und lauschten der Stille.
Im Bild ganz links die steile Platte heißt Schokoladentafel, daneben die Rofanspitze mit ihrer Ostwand, gleich daneben der schlanke Rofanturm und hinten lugt noch die Hochiß hervor.

Damals mit dem Lift hinauf und hinüber zum Einstieg der Spiralführe auf den Rofanturm. Beim Einstieg anseilen und ca. 2 Seillängen durch einen Kamin hinauf in eine Nische. von dort im Inneren über eine schmierige Kante hinauf bis sich der Kamin verschließt, Quergang an schmaler Leiste nach links und durch einen Durchschlupf hinaus in eine steile Verschneidung. Nach der Verschneidung gibt es einen dicken einzementierten Ringhacken, von dort pendelt der Seilerste um ein drittel des Turmes herum in eine kleine Nische, von dort kommt der Seilzweite mittels Seilquerung nach. Anschließend wird das Seil abgezogen und man erreicht in einer weitern Seillänge den kleinen Gipfel der von einem kleinen Glöckchen geschmückt wird.
Nach ausgiebiger Rast richten wir uns für die Abseilfahrt her, hängen unser Einfachseil doppelt in den Ringhaken, blicken durch den Kaminspalt hinunter, das Seil reicht nicht bis zum 1. Klemmblock Bild: Skeptisches GesichtBild: Skeptisches Gesicht
Den Kletterführer raus gekramt und nochmals nachgelesen, dort steht für die Abseilfahrt ist ein zweites Seil erforderlich, na bravo! Gottseidank kam nach einer Weile eine 2. Seilschaft auf den Turm, so konnten wir gemeinsam hinunter.
Heute nach dem Liftaus eher unwahrscheinlich!

War echt toll seit vielen Jahren wieder einmal dort oben zu sein.
Liebe Grüße Horst

Technik:
Olympus E-M1MarkII, OLYMPUS 12-60mm Lens
1/320s, F/8, ISO 200, 29mm (etwa 58mm Kleinbild)
Blendenvorwahl, Automatischer Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 858.0 kB 1212 x 850 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 11 Zeigen
Ansichten: 63 durch Benutzer126 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften: