Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Spaziergang an einer Birkenschonung (2)
© Uwe Ohse
Spaziergang an einer Birkenschonung (2)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/378/1891752/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/378/1891752/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2006-04-07
UO ©
Hallo,

das ist die unverwischte Version von Spaziergang an einer Birkenschonung, also genau das Bild ohne zusätzlichen Einsatz des Weichzeichners (darktable Weichzeichner, im Bewegungsunschärfe-Modus, 89 Pixel Radius, 91 Grad für vertikale Bewegung, plus 0,27 Krümmung).
Statt der Weichzeichnung ist hier ein bisschen Nachschärfung geschehen.

Die Farben sind nicht wirklich echt - die Tiefen haben einen gehörigen Schuss Blau, die Mitten Grün, und die Lichter Rot bekommen. Die Kontraste habe ich stark bearbeitet (in den dunkleren Bereichen sind sie deutlich reduziert worden). Gerade die Farben geben dem Bild einen nicht ganz realistischen Eindruck, aber für den Wischer war das genau richtig, und auch hier gibt es dem Bild ein gewisses Extra.

In den Anhang tue ich gleich noch eine dritte Version, bei der ich nur die Belichtung angepasst habe.

Ich bin neulich im Archiv über das Bild gestolpert und störte mich an den Kontrasten. Deshalb habe ich mal ausprobiert, sie gezielte in den dunkleren Bereichen zu reduzieren. Der Wischer entstand dann, weil ich sowieso mal die Funktion ausprobieren wollte.

Gruß, Uwe

Technik:
Canon EOS 20D
1/500s, F/9, ISO 400, 420mm
Zeitvorwahl, Automatischer Weißabgleich, Integralmessung
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 2.0 mB 2160 x 1440 Pixel.
Attachments:raw+exposure.jpg (1711 KB)
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 33 Zeigen
Ansichten: 78 durch Benutzer177 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften: