Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Abflug der Kraniche
© Hanno Müller
Abflug der Kraniche
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/376/1880429/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/376/1880429/image.jpg
Am dritten Tag schlich ich mich vor der Morgendämmerung wieder durch das Schilf an den Schlafplatz der Kraniche. Die Fotos, die ich am Schlafplatz machte, lassen qualitativ zu wünschen übrig, wie aus meinem letzten Bild ersichtlich wird. Beim spektakulären Abflug der Kraniche hatte sich die Sonne zwar noch immer nicht über den Horizont geschoben, es war schon deutlich heller u. die Qualität der Fotos stieg. Außerdem lassen sich auf Grundlage meiner Fotos ein paar Statistiken erstellen, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Hier zu sehen sind Kraniche, die bevor sie sich in alle Himmelsrichtungen zerstreuten, noch einmal quer vor meiner Kamera vorbeizogen. Diesen Zug habe ich im Serienmodus für etwa 30 Sekunden abgelichtet. Mit etwas Mathematik lässt sich extrapolieren wie viele Vögel in den 30 Sekunden an mir vorbei gerauscht sind: Insgesamt braucht ein Vogel ungefähr 2 Sekunden, um durch das Bildfeld zu fliegen. Das Foto hier zeigt in etwa 70 Exemplare. 70 Exemplare pro 2 Sekunden für eine Dauer von 30 Sekunden resultiert in 1050 Exemplare.

Meinen Aufnahmen zufolge dauerte der Abflug rund 10 Minuten. Die abziehenden Vögel bildeten nicht immer so dichtete Schwärme, weswegen ich mir nicht anmaßen möchte, auf die Gesamtzahl der Vögel an diesem Schlafplatz hochzurechnen, aber ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es tausende Exemplare waren. Interessanterweise ist mir die Fotolocation bei meinem Recherchen zu Kranich-Schlafplätzen nicht über den Weg gelaufen u. ich freue mich, dass sich große Anzahlen Kraniche noch immer ungestört an der Ostsee zurückziehen können.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-11-02
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 1.7 mB, 1920 x 1080 Pixel.
Technik:
NIKON D7100
Ansichten: 39 durch Benutzer, 83 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: