Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo Fotografinnen u. Fotografen,

diese Woche war ich zwei mal vor Sonnenuntergang u. einmal nach Sonnenaufgang an einem Kranich Schlafplatz in Mecklenburg-Vorpommern. Bei den abendlichen Besuchen hatte ich mein Tarnversteck im Schilf bezogen bevor die Kraniche ankamen u. beim morgendlichen Besuch schlich ich mich in der Dunkelheit in mein Versteck. So bemerkten mich die Kraniche nicht u. die Tiere kamen bis auf 5 Meter an mich heran. Das Spektakel am Schlafplatz der Kraniche, der Einzug in der Abenddämmerung u. der gut organisierte Abflug in der Morgendämmerung, der Lärm u. die enorme Anzahl der Tiere haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen!

Leider ist es mir nicht möglich gewesen, dieses Spektakel fotografisch sauber festzuhalten. Mit meiner alten D7100 u. dem Nikkor 200-500 F5.6 bin ich technisch natürlich eingeschränkt. Über ISO 1250 genügen die Bilder nicht mehr meinem Anspruch u. so musste ich die Fotos selbst bei Offenblende mit 1/20 s Verschlusszeit schießen, womit ich noch immer großzügig unterbelichtet habe. Ich habe alle Fotos mit Stativ geschossen u. teilweise Serien mit Fernauslöser gemacht, aber natürlich sind viele Bilder unscharf, da die Vögel dazu neigen sich zu bewegen.

In meinen Augen habe ich alles probiert, was im Rahmen meiner Ausrüstung möglich ist, aber vielleicht habe ich noch die ein oder andere Stellschraube vergessen. Häufig macht schon ein kleines Detail den Unterschied. Daher meine Frage an Euch: Wie ist eure Vorgehensweise am Schlafplatz der Kraniche u. könnte Ihr mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben?

LG, Hanno