Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Meine Nachbarn
© Hanno Müller
Meine Nachbarn
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/375/1877034/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/375/1877034/image.jpg
Nachdem hier bereits eine Dohle gezeigt wurde, die durch das Fenster fotografiert wurde, hier mein Beitrag zu dem Thema. Neue Untermieter würde ich die Dohlen hier nicht nennen, denn die wohnen schon seit Jahren in der Nachbarschaft, wahrscheinlich schon länger als ich.

Merkwürdigerweise fliegen die Schwärme in der Abenddämmerung von ihren Bäumen auf, kreisen durch die Luft und rufen dabei lautstark, um sich dann wieder auf demselben oder einem anderen Baum niederzulassen. So schön die Farben des abendlichen Himmels auch sind, dieser Tage ist es dann schon so dunkel, dass ich mit meiner Kamera nur mäßig scharfe Silhouette vor das Abendrot gezaubert bekomme.

Ab und zu fliegt eine vereinzelte Dohle auch mal den Baum direkt vor meinem Dachfenster an. Die Dohlen sind hier so an die Menschen gewöhnt, dass ein offenes Fenster ein Problem darstellt. Doch trotz Stativ bzw. Bohnensack auf dem Fenster, erreicht mein Equipment hier seine Grenzen. Bei ISO 1600 rauscht es schon ordentlich, aber die Verschlusszeit kann ich auch nicht verkürzen, da selbst wenn der Vogel still sitzt, die Zweige im Wind wackeln.

Naja, ich genieße den Anblick sowieso lieber in echt und denke, das Foto genügt um Euch ein Gefühl für das Spektakel zu geben.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-10-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 1.8 mB, 1440 x 1920 Pixel.
Technik:
NIKON D7100
Ansichten: 41 durch Benutzer, 97 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: