Az

Schriftart wÀhlen

SchriftgrĂ¶ĂŸe wĂ€hlen

Zeilenabstand wÀhlen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nieselregen
© Johanna Murgalla
Nieselregen
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise ĂŒberspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurĂŒck / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur VergrĂ¶ĂŸerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrĂ¶ĂŸert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrĂ¶ĂŸert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache FlĂ€che vergrĂ¶ĂŸert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, fĂŒr die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: ZurĂŒck und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: VerlĂ€ĂŸt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...

Farbanalyse

Hilfe

Diese Seite ĂŒberflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.

Durch Ziehen der grauen KÀstchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nÀchsten Laden der Seite beachtet).

Histogramme
Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs KanÀle jeweils einzeln.
Dekonstruktionen
Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen.
Wellenformen
Wellenformen reprÀsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafĂŒr sind wahnsinnig kompliziert und ĂŒberflĂŒssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit grĂ¶ĂŸeren FarbflĂ€chen gesehen hat.
Vektor-Scope
Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im VerhÀltnis zu SÀttigung und/oder Helligkeit an.

Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas ĂŒber die QualitĂ€t eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas ĂŒber Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch fĂŒr alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.

RGB-Histogramm

Dies ist das klassische Histogramm ĂŒber die Rot-, GrĂŒn- und BlaukanĂ€le. Alle KanĂ€le werden unabhĂ€ngig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

RGB-Histogramm

Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit GrĂŒn die SĂ€ttigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.
Alle KanÀle sind unabhÀngig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

Rotkanal

Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Rotkanal

Zeigt den GrĂŒnkanal des Bildes als Graustufenbild (der GrĂŒnkanal wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben einen GrĂŒnwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Blaukanal

Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)

Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei FarbkanÀle geschrieben).
DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

SĂ€ttigung

Zeigt die SĂ€ttigung des Bildes als Graustufenbild (die SĂ€ttigung wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben eine SĂ€ttigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).
DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Relative Helligung (L)

Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen KanÀle kopiert).
Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Y-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.
DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.
DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Rot-GrĂŒn-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und GrĂŒn als heller Pixel gezeigt.
DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Minimalkanal

Hier bleiben die FarbkanÀle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.

Mittelkanal

Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).

Maximalkanal

Hier bleiben die FarbkanĂ€le erhalten, die die grĂ¶ĂŸten RGB-Werte haben.

Wellenform: RGB

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die IntensitÀten der drei RGB-KanÀle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-FarbkanÀle im rÀumlichen Kontext dar.

Wellenform: R

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die IntensitÀt des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die IntensitĂ€t des GrĂŒn-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitĂ€t haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den GrĂŒn-Kanal im rĂ€umlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die IntensitÀt des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.

Wellenform: HSL

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die IntensitĂ€ten der drei HSL-KanĂ€le. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die SĂ€ttigung auf dem GrĂŒn- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, SÀttigung und Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.

Wellenform: H

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse reprÀsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im rÀumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die SÀttigung im rÀumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: RGB

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die IntensitÀten der drei RGB-KanÀle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-KanÀle im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: R

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die IntensitÀt des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: G

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die IntensitĂ€t des GrĂŒn-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitĂ€t haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den GrĂŒn-Kanal im rĂ€umlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: B

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die IntensitÀt des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: HSL

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die IntensitĂ€ten der drei HSL-KanĂ€le. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die SĂ€ttigung auf dem GrĂŒn- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, SÀttigung und Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse reprÀsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: SĂ€ttigung

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die SÀttigung im rÀumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: L

Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.

Vektor-Scope: Geo

Diese Darstellung zeigt die ChromazitÀt.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik reprĂ€sentiert den "Abstand" der SĂ€ttigung und Helligkeit vom hellsten Weißton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von SĂ€ttigung und Helligkeit berechnet.

Vektor-Scope: Luminanz

Diese Darstellung zeigt die ChromazitÀt.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik reprÀsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.

Vektor-Scope: SĂ€ttigung

Diese Darstellung zeigt die ChromazitÀt.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik reprÀsentiert die SÀttigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der SÀttigung und dem Farbton.
  • Hintergrundfarbe Ă€ndern
  • KontextmenĂŒ-Emulation abschalten
https://naturfotografen-forum.de/data/o/370/1852245/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/370/1852245/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-06-05
JM ©
in Verbindung mit Nebel ist das, das beste Wetter fĂŒr die Bach-Wald-Fotografie, ich habe es genossenđŸ„°
Technik:
NIKON D850, TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007N
2s, F/16, ISO 100, 40mm, Polfilter
Blendenvorwahl, Manueller Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
GrĂ¶ĂŸe 569.8 kB 667 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 2 Zeigen
2. Platz Landschaftsbild des Monats Juli 2021
Ansichten: 173 durch Benutzer410 durch GĂ€ste
Schlagwörter:
GebietBelgien
Rubrik
Landschaften:
Serie
An der Hoegne:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder fĂŒr Sie unlesbares Objekt.