Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rotbrust-Steinschmätzer
© Hanno Müller
Rotbrust-Steinschmätzer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/369/1845490/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/369/1845490/image.jpg
So ließe sich der niederländische Name für diesen Vogel wörtlich übersetzen ('Roodborsttapuit': rood=rot, borst=Brust, Tapuit=Steinschmätzer). Häufig ähneln die niederländischen Bezeichnungen den Deutschen sehr, hier jedoch überhaupt nicht. Für mich war die niederländische Bezeichnung eine Art Erkenntnis, denn vorher wusste ich nicht, dass so viele Vögel zur Familie der sogenannten Fliegenschnäpper gehören: Blaukehlchen, Rotkehlchen, Steinschmätzer, Wiesenschmätzer, Haus- u. Gartenrotschwanz etc. Im Nachhinein macht aber alles Sinn für mich, denn die Ähnlichkeit ist groß. --- Hier jedenfalls einmal eine Aufnahme vom 'Rotbrust-Steinschmätzer' aus nächster Nähe ;-)
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-05-01
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 2.4 mB, 1287 x 1716 Pixel.
Technik:
NIKON D7100
1/800s, F/6.3, ISO 500, 500mm (etwa 750mm Kleinbild)
M, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 40 durch Benutzer, 114 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: