Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Hanno Müller
Beigetreten 2021-02-23

Über michAktivität

Aktivität

Junge Amsel ..
mir gefallen hier die Farben, die astreine Spiegelung u. die technische Qualität. Allerdings wirkt das Bild auf mich unharmonisch in nicht gutem Sinne. Gerade bei so minimalistischen Bildern finde ich es wichtig, dass die wenigen Bildelemente ausgewogen zueinander angeordnet sind, aber hier fehlt mir die Leichtigkeit. Ich denke, mir würde mit einem kleineren ABM besser gefallen. Vor allem der Spiegelung würde ich mehr Platz zum Atmen geben.
Balzfütterung...
Super, super, super. Das Licht ist ein Traum. Hervorragend, um diese Szene aus der Balz zu zeigen. Viel habe ich darüber schon gelesen, aber selber konnte ich es noch nicht beobachten. Männchen u. Weibchen sind hier einwandfrei am Schnabel zu erkennen. Und wenn der Kerl bei diesem Geschenk keine gute Chancen hat, muss die Dame ja wirklich unerfüllbare Ansprüche haben. Übrigens gefällt mir hier auch der Ansitz sehr gut. Das verlieht dem Bild einen Kontext, der nicht nur einen Einblick in das Habi
Mehr hier
Goldie im Anflug
Euer Ausflug scheint sich bildtechnisch richtig gelohnt zu haben u. es klingt auch so, als ob ihr eine Menge Spaß dabei hattet. Ich finde dieses Bild vom Goldregenpfeifer, den ich selber nur aus Büchern u. dem Internet kenne, klasse. Deine Bilder sind technisch immer äußerst professionell.
Dunkler Wasserläufer (Tringa erythropus)
Ach was für eine klasse Bild vom dunkeln Wasserläufer, den ich in dieser fast schon monochromen Ausarbeitung noch nicht gesehen haben. Da dieser Wasserläufer wirklich 'dunkel' ist, finde ich diese Ausarbeitung einfach nur passen. Super schönes, weiches Licht, gräulich-trist wirkt das Bild auf mich, moody, stimmungsvoll. Sowas mag ich einfach. Wenn das Bild so gefühlvoll ist, vermisse ich auch keine Bildelemente in VG in HG, die ich sonst so schön finde. Nur etwas flacheres Wasser hätte
Mehr hier
Danke für die schnelle Antwort. Da ich mich ein wenig mit Webseitenprogrammierung auskenne, habe ich so einen Rattenschwanz bereits erwartet. Du hast mein vollstes Verständnis. Aufgrund deiner Antwort bin ich mir bei einem Punkt nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Mir geht es nämlich nicht um das Abschaffen der Sternchen, sondern um die Möglichkeit, selber für jedes Bild zu entscheiden, ob man Sternchen will. Ich nehme an, dass viele Nutzerinnen u. Nutzer weiterhin Sterne haben wol
Mehr hier
Ich kenne mich weder mit der fz2000 noch der M1 II so gut aus, dass ich die beiden Autofokus-Systeme miteinander vergleichen könnte. Aktuelle Top-Kameras z.B. Nikon Z9, Sony a1 oder Canon R3/R5 werden mit Sicherheit merkbar besser sein, aber sind eben kostspielig. Vielleicht kannst Du Dir deine Wunschkamera mit Wunschobjektiv ja mal leihen u. testen, um zu schauen, ob sie deinem Anspruch gerecht wird.
Mehr hier
Grund für dieses Thema ist meine Sicht auf das Sternchensystem, an dem ich einige Kritikpunkte habe. Aufgrund von privaten Gesprächen gehe ich davon aus, dass andere die Kritikpunkte teilen. Da es uns alle betrifft, möchte ich das Thema auch allen zugänglich machen.
Mehr hier
Auerhahn
Das Licht ist große Klasse, die Nähe gefällt mir auch sehr gut, u. mir gefällt die Einbeziehung des Habitats. So ein Bild vom Auerhahn würde ich auch gerne einmal machen.
Tauchgang
Wahnsinn. Da verschlägt es mir doch glatt die Sprache. Dieses orange-glühende Gegenlicht mit den Flares ist an für sich schon traumhaft schön. Dass Du dazu noch genau den Moment einfangen konntest, wo die Möwe mit der Schnabelspitze ins Wasser eingetaucht ist, trägt sein übriges dazu. Der perfekte Moment!
Gebannt
Die moody Lichtstimmung hier finde ich einfach nur traumhaft, Markus! Was für ein sagenhaftes Foto. Also das das schöne warme Licht hier genau auf den Kauz fällt, könnte wirklich nicht ansprechender sein. Der Kontrast zum dunkel-bläulichen Hintergrund gefällt mir unheimlich gut. Für mich ist das ein absolutes Highlight!
Hi Mariam, so wie Reinhold denke ich auch, dass Du nicht probieren musst, ein aktuelles Modell mit automatischer Vogelerkennung zu bekommen, wenn das dein Budget sprengt. Das wird für Dich mit Sicherheit interessant, wenn Dich das Hobby auch noch in zehn Jahren interessierst u. Du eigenes Geld verdient, sei es in der Ausbildung oder im Nebenjob neben dem Studium. Den 4/3"-Sensor der OMD-EM1 MARK II finde ich persönlich sehr interessant, da Du auch mit kleineren leichten Objektiven (100-400m
Mehr hier
Nestidylle III
Hallo Robert, ich meine nicht das gespiegelte Gesicht (wobei das in scharf natürlich das Sahnehäubchen wäre, aber dafür muss das Wasser echt absolut still stehen), sondern das 'echte' Gesicht. Das scheint unscharf zu sein bzw. nicht in der Schärfeebene zu liegen, die m.M.n. auf dem Nest u. dem Brustgefieder des Haubis liegt. Womöglich liegt es aber auch an Bewegungsunschärfe, weshalb ich vermutet habe, dass es bei anderen Bildern in der Serie schärfer sein könnte. Der Taucher bewegt si
Mehr hier
Bekassine
Hallo Gunther u. Tatjana, ich melde mich hier auch mal zu Wort. Wer regelmäßig Fotos in der Rubrik Vögel einstellt oder dort die Kommentare mitliest, weiß, dass ich mich nich davor scheue zu kritisieren. Das habe ich in meinem Studium so gelernt u. da ich durch Kritik immer gewachsen bin, hatte ich bisher noch keinen Grund, selber damit aufzuhören. In diesem Sinne, Tatjana, finde ich es ganz stark, dass ich von Dir auch immer wieder so kritische Kommentare lese! Gunther, mir ging es beim Betrach
Mehr hier
Sichelstrandläufer im Flachwasser
Das ist mein absolutes Lieblingsbild von deinen neusten Limikolenbildern!
Gewölle
Aus meinen Augen ist die Bildqualität technisch hervorragend, Du hast hier eine tolle Action eingefangen u. das Licht gefällt mir sehr gut. Ich wüsste nicht, wie dieses Bild verbessert werden könnte.
"Bei der Arbeit"
Wie Mariam finde ich das bild auch besser als dein Letztes, Lothar! Warum? Weil Du hier noch näher an den Specht rangekommen bist u. dass man hier nur den klopfenden Kopf sieht, macht das Bild für mich sehr reizvoll. Das fliegende Stück Rinde unterstreicht die Handlung 'Klopfen' auch sehr schön. Noch besser würde mir das Bild gefallen, wenn der Spechtkopf scharf wäre. Aber sowas lässt sich leicht sagen. Mit meinen unscharfen Spechtköpfen könnte ich Ausstellungshallen tapezieren.
Mehr hier
Nestidylle III
Mir gefallen die Farben gut u. auch die Komposition finde ich sehr gelungen. Ich schließe mich den anderen Kommentaren an - die Spiegelung ist sehr schön. Weniger gut gefällt mir, dass das Gesicht nicht scharf ist. Das ist mir auch shcon tausendmal passiert. Ich finde es auch nicht schlimm, ich wollte es nur ansprechen, 'für's Protokoll' sozusagen. Wer weiß, vielleicht hast Du ja noch mehr Aufnahmen gemacht, willst mal etwas ausdrucken - ich schreibe es nur, weil ich persönlich im
Mehr hier
Kuckuck im Anflug
Den hast du aber wirklich perfekt erwischt! Finde das Bild technisch bärenstark. So ein Bild vom Kuckuck habe ich bisher noch nicht gesehen.
Angry Bird
Wie auch den anderen gefällt auch mir dieses Bild sehr. Das Licht finde ich klasse u. dies ich brechende Welle im HG verbindet in meinen augen die Sanderlinge harmonisch mit dem HG. Das passt gut zu den von Dir beschriebenen Territorialkämpfen. Das Zickzackmuster im Flügel des oberen Vogels finde ich allerdings als störend. Könnte das in der EBV passiert sein?
Schnepfe
Das Licht finde ich hier ganz große klasse, um ehrlich zu sein. Allerdings finde ich den HG etwas unglückich. Die Felsformationen liegt für mich irgendwie ungünstig hinter der Uferschnepfe. Ohne Felsformationen fände ich das Bild langweilig. Was ich daher schön gefunden hätte, wäre, wenn der Vogel etwas tiefer geflogen wäre. Tja, Vogelfotografie ist kein WUnschkonzert, wie wir alle wissen. Und bei so wenig Licht die Schnepfe noch so scharf zu erwischen, muss man erstmal schaffen.
Jongliermeister
Toll Farben, super Bildqualität, starke Pose. Das Bild finde ich sehr gelungen.
Grauer Tag und Grüner Specht
Mir gefällt hier der astige HG. Der Grünspecht fügt sich in meinen Augen farblich schön in diese Moosfarben. Die Bildqualität ist - wahrscheinlich wegen des starken Crops - verbesserungswürdig. Nichtsdestotrotz finde ich das Bild zeigenswert. Danke für's Teilen.
Mehr hier
Im letzten Licht
Dieses letzte Licht ist wirklich ganz traumhaft! Die Farben finde ich ganz u. gar nicht grenzwertig, im Gegenteil, sie gefallen mir sehr gut. Etwas schade finde ich nur, dass die Füse des Regenpfeifers nicht zu sehen sind. Vielleicht hättest Du die Kamera noch ein Stückchen höher positionieren können. Teile der Brust sehen aus, als würden sie beinahe ausbrennen, aber ich meine noch einige Strukturen ausmachen zu können. Direktes Licht auf weißem Gefieder finde ich immer besonders schwierig zu me
Mehr hier
Eleganz in Weiß
Winfried! Ja, die Spiegelung ist mit drauf. Mir geht es um 'ganz drauf', d.h. vielleicht noch etwas nach unten geschwenkt, sodass noch ein Stückchen schwarzes Wasser zwischen weißer Spiegelung u. Bildrand ist. Nur ein Gedankenspiel. So ein tolles Foto vom Silberreiher habe ich jedenfalls nicht.
Mehr hier
Auf der Buhne
Das ist ja wahnsinn, wie da da nebeneinander aufgereiht stehen wie bei einer Parade. Super finde ich, dass Du den einen 'Ausreißer' mit drauf gekriegt hast, denn durch diesen 'Makel' in der perfekten Anordnung wird rrst so richtig deutlich, wie ordentlich sich Austernfischer aufgestellt haben. Toll!
Mehr hier
Eleganz in Weiß
Für mich ist das ein sehr stimmiges Bild. Du hast gerade kurz genug belichtet, um die wichtigen Details einzufangen, u. lang genug, um schöne Unschärfe-Effekte zu erzielen u. somit die Bewegung einzufangen. Vielleicht hättest Du sogar noch einen Ticken kürzer belichten können, sodass der Kopf des Reihers noch schärfer ist, aber das 'im Eifer des Gefechts' zu realisieren, erfordert unzählige Versuche, die Du nicht hattest. Ich fände es auch noch schön, wenn die Spiegelung des Reihers im
Mehr hier
Vorfreude
Bei dem Bild kriege ich auch gleich Vorfreude auf den Herbst. Mir gefällt hier vor allem der ABM, der der traumhaften Herbstkulisse genügend Raum verschafft. Durch den dichten Nebel über dem Wasser sind die Schwäne trotz großer Aufnahmeentfernung freigstellt. Auch ich bin begeistert!
"Eine unvergessliche Begegnung"
Ob Naturdokument oder nicht, die Entstehungsgeschichte ist wunderschön u. auch das Bild ist traumhaft. Ich bin begeistert von den tollen Farben, der großen Nähe zum Häher, dem naßen Gefieder u. den dazu passenden Regentropfen.
Streching
Das Bild finde ich perfekt. Pose, Perspektive, Farben, Gestaltung u. Bildqualität stimmen hier einfach.
Wie Thomas finde ich die Beobachtung auch beneidenswert. Dass Du so ein knackscharfes Foto mitnehmen konntest, ist das i-Tüpfelchen. Die einbeziehung des Habitats gefällt mir hier sehr gut. Auch das unscharfe Huhn trägt zu der Geschichte bei, die das Bild erzählt.
Eisvogel
Das ist mal ein technisch astreiner Schnappschuss. Ich kann deine Begeisterung dieser Art Fotografie nachvollziehen. Mit der Technik von vor einigen Jahren ließen sich solche Bilder wohl kaum umsetzen.
Brandgans
Dass die Brandgans schwer zu belichten ist, kann ich nur unterstreichen. Die herausfordernde Aufgabe hast Du hier hervorragend gemeistert!
Glimmer
Wie schon bei deinem anderen Bild sind die Flares ein Traum u. wer sich ein wenig mit Limikolen auskennt, kann aufgrund der Silhouette (u. vor allem des Schnabels) auch den Sichselstrandläufer ausmachen. Ich meine hier auch sehen zu können, dass die Schnabelspitzen nicht genau bündig aufeinanderliegen - ein Hinweis darauf, dass der Sichelstrandläufer die Spitze der oberen Schnabelhälfte hochklappen kann. Erstaunlich wie informativ dieses Bild trotz der minimalistischen Gestaltung ist. Darin lieg
Mehr hier
eine alte Aufnahme
Die Dark-Key-Ausarbeitung gefällt mir sehr gut. Durch den minimalistischen Ansatz tritt das liebevoll anmutende Verhalten der Haubis schön in den Vordergrund.
Uferschwalbe
So ein intimes Bild von der Uferschwalbe habe ich bisher noch nicht gesehen. Toll!
Am Wattenmeer
Ja, vollkommen richtig, das ist ein Steinschmätzer. Die sind in den Dünen häufig anzutreffen, da sie dort in verlassenen Kaninchenbauten brüten. Die Steinschmätzer mögen vor allem Bereiche mit wenig bzw. flacher Vegetation, wo sie Insekten jagen (Hinterherlaufen u. Zuschnappen). Wenn mir nicht völliger Blödsinn erzählt wurde, scheinen die Steinschmätzer in den letzten Jahren zunehmend von Deutschland in die Niederlande 'ausgewandert' zu sein, sodass sie hier (=Niederlande) häufig anzut
Mehr hier
Im Spotlight
Hallo Wolfram, ich stimme zu - ein voller Erfolg! Nach meiner Erfahrung mit den Pirolen, die aufgrund meines westlich gelegenen Wohnorts eher beschränkt ist, halten die 'Gelben' sich vor allem in den Baumwipfeln auf, was ein Grund für das Ausbleiben am Teich sein könnte. Aber eine Freundin, die in der Nähe Halle wohnt, erzählte mir neulich, dass sie regelmäßig an Priolen im Gebüsch vorbeigeht. Ich würde Dir auf jeden Fall wünschen, dass das noch klappt! Und vielleicht kommt sogar noch
Mehr hier
Im Spotlight
Mir gefällt hier, wie die Lichtreflexe im HG hinter dem Piepmatz positioniert sind. Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Welche Sorten konntest Du dieses Jahr schon an deinem Teich beobachten? Der Garten muss ja eine tolle Lage haben, dass alle diese Vögel da vorbei kommen. In der Reihenhaussiedlung, wo ich wohne, schaun im Garten vorbei: Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Eichelhäher, Buntspecht, Dohle, Ringeltaube. Ich bin neidisch.
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Dass ich dieses Bild nocht kommentiert habe. Ich saß wohl sehr wenig am Rechner die letzte Zeit. In jedem Fall ist das für mich eines schönsten Limikolen-Bilder der letzten Tag. Warum? Tolle Nähe u. Schärfe, die Flares im HG deuten das Glitzern der Sonne auf den sich brechenden Wellen an u. die Steinchen (?) geben ein gutes Gefühl für die Größe dieses kleinen Strandläufers. Ich fühle mich einfach nur in die Szene hineingezogen. Das Bild, wie die Strandläufer vor den auslaufenden Wellen davonrenn
Mehr hier
Sichelstrandläufer in Orange
Hallo Markus, Chapeau für deine Bilder u. Sichtungen. Deine Arbeiten sind immer auf höchstem Niveau u. Du hast deine eigene Bildsprache. Auch hier zeigst Du wieder ein technisch hervoragendes Bild mit großer Nähe, super Schärfe, tiefer Perspektive, Freistellung des Motives, Farbenpracht im HG usw. Alles wohl wie von Dir gewollt, was somit dein Können zur Schau stellt. Mir ist bei deinen letzten Bildern aufgefallen, dass Du den Vogel in eine Bildhälfte setzt, Schwanzspitze fast am Bildrand, u. di
Mehr hier
junger Grünspecht
Freigestellt wie im Lehrbuch, nah u. scharf ist dieses Bild. Ich nehme mal an, dass Du Dich sehr darüber freust u. Spaß dabei hattest. Für mich ist das das Wichtigste an der Naturfotografie! Ein kleine Anmerkung möchte ich machen, hoffentlich ohne Dir die Freude an diesem Bild zu nehmen. Mich stören ein wenig die gelben Halme im HG. Ich finde die sind irgendwie nichts Ganzes u. nichts Halbes, d.h. zu wenig Information, um das Habitat schön einzubeziehen, aber zu viel für den beliebten strukturlo
Mehr hier
Magische Augen
Ach toll, dieser Blick! Wie er da sitzt, der Kauz, auf dem dicken Ast zwischen all den Nadeln unscharf im VG, im HG, u. von dem Ast herunterhängend. Ich hätte auch gerne dort gestanden u. den Blickkontakt mit dem Kauz ausgetauscht. Da ist Dir in meinen Augen ein Bild gelungen, dass sehr lebhaft u. visuell ansprechend die Begegnung mit diesem Kauz festhält.
Feldswirl
Ja, der Schwirl ist in der Tat freigestellt! Für mich könnte das Bild noch einen Ticken mehr Kontrast vertragen. Geschmackssache natürlich... In jedem Fall mein Glückwunsch zu dieser Sichtung.
am Teich ...
Toll, dass Du diese beiden Kraniche am Teich beobachten konntest. Auch fotografisch finde ich das Bild sehr stimmig. Das Licht ist für meinen Geschmack noch immer weich genug; Du hast einen Übergang von VG zu HG mit den Gräsern, die aus dem Wasser ragen, u. dem Bewuchs am rechten Bildrand, was bei der Brennweite alles andere als selbstverständlich ist; u. die Nähe zu den Kranichen ist beeindruckend. Würde noch wünschen, dass sie die Vögel noch in einer 'ansprechenderen' Pose präsentier
Mehr hier
tief im Winterwald
Das Bild finde ich klasse. Ich mag hier wie Du die Schneekulisse mit einbezogen hast.
Sichelstrandläufer im Fegefeuer
Glückwunsch zu der Gegenlichtaufnahme mit dem schönen Bokeh.
Auf der Lauer...
Ich schließe mich Christian an. Auch mir gefällt hier das abstrakt anmutende Spiel mit den Zweigen im VG u. HG. Der ABM scheint mir dafür passen gewählt.
Ziemlich schräg
Ich freue mich mit Dir, dass Du die Bartmeise nicht nur gesehen hast, sondern auch gleich ansprechend auf den Sensor bannen konntest. Ich mag diese Bilder mit Einbezug des Lebensraums gerne!
Hi Mariam, toll zu sehen, wie Du Dich fotografisch entwickelst! Ich schließe mich hier Wolfram an: die tiefe Perspektive u. die große Nähe reduzieren das Bild auf das Wesentliche. Das Licht spielt hier auch mit: bei solchen schwarz-weißen Motiven passiert es schnell, dass entweder die Highlights ausbrennen oder die Tiefen Zeichnung verlieren, aber dank des weichen Lichts, bleiben hier alle Gefiederstrukturen erhalten. Wegen des Anschnitts: Wie häufig habe ich schon gelesen, dass Motive nicht ang
Mehr hier
im Anflug
Feine Action vom Vöglein mit dem außergewöhnlichen Gesicht!