Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Vorschlag für Foto-Kategorien

Diese Kategorien beschränken sich auf den Werdegang eines Fotos, der im Moment des „Klick“ endet – alle weiteren Schritte am PC, die danach folgen, durchaus das „fertige“ Bild noch wesentlich verändern oder gar ein gänzlich neues Bild erschaffen können (Montagen), sind in den EBV-Kriterien enthalten.

Gehege-/Garten-Motiv"Gefangenschafts"-Aufnahmen

Fotos von Tieren in Gehegen, Käfigen und dgl. sowie halbwild lebende aber von Menschen gehaltene Tiere, die auf den Menschen geprägt und angewiesen sind.
Fotos von Kulturpflanzen in Gärten oder sonst wo, die auf Anpflanzung oder Aussaat zurückgehen und nicht sich selbst überlassen verwilderte Bestände bilden.

Manipuliertes MotivIn das Motiv wurde gezielt eingegriffen

Es wurde gezielt in das Bildmotiv eingegriffen, um das Foto erstellen zu können.
Das Bild zeigt daher keine fotografische Realität.
Im Gegensatz zum authentischen und inszenierten Motiv sind Bildinhalte bei der Entstehung des Fotos gezielt verändert (hinzugefügt oder entfernt) worden. Klassische Beispiele sind das Umsetzen von Tieren, Entfernen oder Hinzufügen von Pflanzen oder anderen Objekten, Zusammenstellen von mehreren Objekten im Bild oder Veränderung von Teilen oder des ganzen Hintergrunds.

Inszeniertes MotivDie Motivsituation wurde gezielt arrangiert

Diese Kategorie kann es nur bei Tieraufnahmen geben.
Es wurden gezielte Vorbereitungen getroffen, um das Bild in dieser Weise erstellen zu können. In das Motiv wurde dabei zum Zeitpunkt der Aufnahmen zwar nicht gezielt eingegriffen, die zu sehende Szene wurde aber bewusst für Fotos vorbereitet. Klassische Beispiele bei Tieren ist das Anfüttern, Anbringen von Sitzwarten oder der Einsatz von Klangattrappen.

Authentisches MotivDas Motiv wurde fotografiert wie vorgefunden

Es wurde eine vorgefundene Situation für das Foto weder bewusst noch gezielt inszeniert oder manipuliert. Das Motiv ist zudem kein Gehege- oder Gartenmotiv (s.o.).
Das Bild zeigt damit fotografische Realität. „Echte“ Realität vermag ein Foto niemals festzuhalten, es ist grundsätzlich eine Interpretation der Realität durch den Fotografen, die durch Einsatz rein fotografischer Möglichkeiten erfolgt. Der Einsatz fotografisch wirksamer Methoden z.B. des Ausschnitts, der Perspektive, der Beleuchtung, Filtereinsatz, Blendenwahl oder Belichtungszeit bleibt daher unberücksichtigt.

Speziell zu Tieraufnahmen:
Unbewusste und unvermeidbare Einflussnahme auf das Motiv, wie die Reaktion des Tieres auf die Anwesenheit des Fotografen z.B. der Blickkontakt, Wechsel der Sitzwarte, Veränderungen der Position, Haltung oder Verhalten bleiben unberücksichtigt, da sie eine natürliche und selbstbestimmte Reaktion des Tieres darstellt und somit ebenfalls fotografisch authentische Realität abbildet.

„Kategorien-Bestimmungsschlüssel“

(1) Habe ich ein Tier in einem Gehege, ein halbwild gehaltenes Tier oder eine Kulturpflanze z.B. in einem Garten fotografiert?
Ja --> Gehege-/Gartenmotiv
Nein --> zu (2)

(2) Habe ich gezielt Bildinhalte bei der Aufnahme hinzugefügt oder entfernt, die jetzt im Foto zu sehen oder nicht mehr zu sehen sind?
Ja --> Manipuliertes Motiv
Nein --> Bei Tieren zu (3), --> bei anderen Motiven zu (4)

(3) Habe ich gezielte Vorbereitungen getroffen, damit sich das abgebildete Tier für das Foto aus eigenem Antrieb eingefunden hat?
Ja --> Inszeniertes Motiv
Nein --> (4)

(4) --> Authentisches Motiv

Soviel zu meinem Vorschlag.

Ich lade dazu ein, meine allgemeinen Gedanken zu dem Thema auch noch zu lesen… da ich mich aber nicht kurz fassen kann und es viel Text ist, muss das auch nicht… Bild: Lächelndes Gesicht
Allgemeines zum Vorschlag f..r Bildkategorien

Ich freue mich über Meinungen, Beiträge, Verbesserungs-Vorschläge, Kritik, Nörgeln, Anzicken, Pöbeln und Meckern Bild: Lächelndes Gesicht

Gruß, Thorsten

PS: Ach ja… ich bin auch lieber draußen in der Natur, habe auch nicht zuviel Zeit… genau genommen ist mir jeder freie Moment in der Natur sehr wichtig und ich entdecke gerne seltene, schöne, interessante Naturszenen… genau genommen muss ich nicht einmal Fotos davon machen… Beiträge wie: „Ist doch egal, lass lieber Naturfotos machen“ werde ich mit: „Ist doch egal, lass die Kamera zuhause“ beantworten… OK?

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.