Unterschiede in der Farbdarstellung
© Kurt Möbus
Unterschiede in der Farbdarstellung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/7/Vergleich_Farbwerte.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/7/Vergleich_Farbwerte.jpg
Hallo, nach der für mich sehr instruktiven Diskussion um die Farbwerte in den beiden Bildern .hardcore. und Icarusse mit verringerter Farbs..ttigung hat mir das keine Ruhe gelassen. Ich zeige Euch hier mal einen Screenshot und versuche damit einen Vergleich, wie unterschiedlich die Darstellungen sein können.

Links ist der Icarus in meiner ersten Forums-Variante, die als zu stark farbgesättigt kritisiert wurde (zu Recht!). Rechts ist die in der Farbsättigung reduzierte Variante, die fast durchgehend als erheblich angenehmer empfunden wird. Und in der Mitte - jetzt kommt die große Überraschung - ist das Preview des Ausgangsbildes, wie es auf der Seite der Agentur angezeigt wird. Es ist identisch mit dem linken Bild, das nur eine Verkleinerung davon darstellt. Trotzdem wirken die Farben viel natürlicher, nämlich ähnlich der zweiten Forums-Variante. Auf diese Farbdarstellung ist meine Bearbeitung also eingestellt, aber wie ich nun gelernt habe, kann ich die nicht 1 : 1 für die Darstellung hier im Forum übernehmen.

Die unterschiedliche Größendarstellung konnte ich leider nicht verändern, aber ich denke, für die Beurteilung der Farben spielt das keine Rolle.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Montage ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 230.2 kB, 964 x 516 Pixel.
Technik:
Screenshot vom Firefox mit aktivierter Farbprofilkennung
Ansichten: 3 durch Benutzer, 71 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Bildbearbeitung: