Wenn das Wehr nicht wär...
© Dieter Eichstädt
Wenn das Wehr nicht wär...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/335/1677558/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/335/1677558/image.jpg
.. könnten die wandernden Meerforellen wesentlich einfacher zu ihren Laichplätzen im Oberlauf der Bäche kommen. Zur Zeit ist es ihnen fast unmöglich, den Höhenunterschied von über einem Meter am Wehr zu überwinden. Neben dem Wehr gibt es zwar eine Fischtreppe, die ist aber viel zu schmal und erzeugt zu wenig Strömung. Da sich die Meerforellen immer nach der stärksten Strömung richten wird die Fischtreppe von ihnen höchstens zufällig gefunden. Pläne und Geld für den Bau einer großen Fischtreppe liegen seit Jahren bereit. Der Bau scheiterte bisher aber immer am Widerspruch des Grundeigentümers. Die zum Wehr gehörende Mühle ist lange außer Betrieb. Dort läuft nur noch eine kleine Turbine zur Stromerzeugung. Erneuerbare Energie ist zwar gut, aber Strom der durch Stauwehre erzeugt wird schadet der Okologie des Flusses und ist kein "grüner Strom".
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-11-29
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 758.6 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 4.5mm,
10/5000 Sekunden, F/2.8, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -66/100, automatischer Weißabgleich
DMC-FZ300
Ansichten: 163 durch Benutzer, 224 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.