Palette Spring ...
© Vera Schalberger
Palette  Spring ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/331/1655517/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/331/1655517/image.jpg
... diese Sinterterrasse bei den Mammoth Hot Springs im Yellowstone- Nat'l.- Park trägt ihren Namen ganz zu recht, denn die Farben der mit Baktereien versetzen Kalkablagerungen schimmern in allen möglichen Abstufungen.
Die Menge der Ablagerungen pro Jahr ist sehr groß, sodaß auch schon mal Bäumchen dran glauben müssen.
Als wir dort waren, hatte es kurz zuvor geregnet und dadurch leuchteten die Farben sehr intensiv.

Heiße Quellen lassen warmes Wasser von ca. 70 °C[2] über die Terrassen gleiten. Das Wasser enthält überdurchschnittlich hohe Kalk- und Mineralienanteile, die am Quellaustritt ausfallen und sich in Form von Terrassen ablagern. Die Anordnung der Terrassen hängt sowohl von der Art der Ablagerungen und von der Wachstumsgeschwindigkeit der Mineralien als auch von der Fließrichtung und den Wasserturbulenzen ab[3]. In den entstehenden flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an; je nach Temperatur des Wassers haben diese unterschiedliche Farben. Aufgrund der immer neuen Ablagerungen wechselt die Fließrichtung des Wassers und damit die Temperatur und so die Farben – von Weiß bis Blau, Braun, Grün, Gelb, Orange oder Rot – der Terrassen von Jahr zu Jahr. ( Wikipedia )
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-09-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 448.3 kB, 1100 x 696 Pixel.
Technik:
Brennweite 48mm, entsprechend 72mm Kleinbild
10/800 Sekunden, F/10, ISO 100
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
NIKON D7200
Ansichten: 202 durch Benutzer, 214 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Farben und Formen:
←→