Geißklee-Bläulinge
© Benutzer 1166683
Geißklee-Bläulinge
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/320/1601831/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/320/1601831/image.jpg
ein Paarungsfoto, es stammt von Ende Mai letzten Jahres - es war ja schon sehr heiß; kein Vergleich zu diesem Jahr.. aber meist ruft ja ein Extrem das nächste hervor, insofern ist der Mai wohl in diesem Jahr nun "folgerichtig" kalt;
zusätzlich zum Regen, gemäß der alten Bauernregel wohl mindestens für die Landwirtschaft erholsam..

voriges Jahr waren die Geißklee-Bläulinge (die erste Bläulingsart, die ich um diese Zeit in ihrem angestammten Revier finde) durch die Hitze schon sehr früh paarungsmäßg aktiv, das Foto entstand morgens 8:53 - aktuell nicht daran zu denken;
relativ selten habe ich Paarungen gesehen, wo Männchen (hier das Männchen) oder Weibchen die Flügel öffnen - ich meine, es war evtl. der Hitze geschuldet, aber es hat mich gefreut..

der Brand im Biotop hat den Adonisröschen, die ich im gleichen Areal finde, offensichtlich mit der Asche gedient; sie sahen, wenn auch klein, blütenmäßig prächtig aus

die sonst für die Bläulinge zur Verfügung stehenden Wildblumen sind leider nicht /noch nicht (?) zu finden und die Bäulinge auch nicht.. stellenweise noch etliche brandschwarze Flecken, aber auch schon grüne..
wenn es, wie wettermäßig angekündigt, nun wärmer wird, hoffe ich mal auf eine wenigstens kleine positive Entwicklung.. meine Sorge ist, daß sämtliche Gelege der Bläulinge verbrannt sind..
ich hoffe, daß Mutter Natur noch etwas im Schatzkästlein hat..

PS: wegen der für mich eher selteneren Paarungskonstellation stelle ich es mal ein, ansonsten mögen die Lichtreflexe vielleicht nicht so optimal sein, deshalb dokumentarisch
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-05-29
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 378.7 kB, 1400 x 988 Pixel.
Technik:
Brennweite 94mm
1/500 Sekunden, F/5.1, ISO 200
Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich
E-M1
OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II
(mit Makrozwischenring)
Ansichten: 71 durch Benutzer, 114 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→