"Stinkhahn"...
© Klaus Günther
"Stinkhahn"...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/318/1590357/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/318/1590357/image.jpg
...ist ja einer der weniger schönen Namen für den eigentlich (in meinen Augen) ganz hübschen Wiedehopf...
Gelernt hatte ich mal, dass dieser Name sich auf den Geruch bezieht, da der Wiedehopf seine Bruthöhle nicht "reinigen" würde - oft genug habe ich nun aber schon beobachten können, dass die Wiedehopfmännchen nicht nur Futter heranbringen, sondern auch immer mal wieder "Kotballen" vom Weibchen übernehmen und abtransportieren...
Da passt es, dass man inzwischen weiß, dass die Jungen (und auch das Weibchen) zwecks Abwehr von Störungen/Feinden während der Nestlingszeit ein Sekret mit dem Kot abgeben, welches eben für den üblen Geruch verantwortlich ist...

Gruß Klaus
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 480.2 kB, 1000 x 666 Pixel.
Technik:
1/1600s, f3,5, Iso 1000,
in der linken oberen Bildecke habe ich einen kleinen Ast "gestempelt"...
Gestempelt: ?
Ansichten: 153 durch Benutzer, 287 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
←→