Die Zwei ...
© Lothar Hinz
Die Zwei ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/313/1566680/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/313/1566680/image.jpg
... Männchen des Silbergrünen Bläulings (Polyommatus coridon) saßen bei bewölktem Himmel kopfunter auf einem Grashalm. Dabei handelt sich um sogenannte Schlafgemeinschaften, bei denen sich mehrere Falter in der näheren Umgebung auf einem Halm oder Pflanzenstängel niederlassen. Ein solches Verhalten ist besonders bei Bläulingen und Dickkopffaltern ausgeprägt. Aber es gibt auch andere Schmetterlingsarten, die man durchaus so in der Natur antreffen kann.

Dieses Naturdokument zeigt die typische Haltung zweier Bläulinge, so wie ich sie häufig in der Natur gesehen habe.
Ein versehentliches Berühren des Grashalms würde sie vermutlich beunruhigen, sodass sie davonfliegen.

Viele Grüße, Lothar
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-07-08
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 369.5 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 150mm
1/30 Sekunde, F/8, ISO 400
Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 80D
150mm
Ansichten: 88 durch Benutzer, 112 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
GebietVulkaneifel
Rubrik
Wirbellose:
←→