Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schmetterling des Jahres 2019 ...
© Lothar Hinz
Schmetterling des Jahres 2019 ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/311/1557933/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/311/1557933/image.jpg
... ist der Schachbrettfalter.

Das Vorhandensein dieser Schmetterlingsa-Art hängt hauptsächlich von dem Vorkommen von nährstoffarmen blütenreichen Wiesenbereichen ab, die bis Ende Juli noch nicht gemäht werden sollen.
In meiner Umgebung (SW-Niedersachsen und Tecklenburger Land) kommt das Schachbrett nur noch an zwei Fundorten auf Trockenrasen regelmäßig vor. Die Dichte der Populationen schwanken dort jährlich, scheinen aber noch recht stabil zu sein.

Die Aufnahme entstand im Juni letzten Jahres in den Nachmittagsstunden. Die Falter saugen mit Vorliebe an den Blüten der Tauben-Skabiosen.

Viele Grüße, Lothar

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-19
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 386.1 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Brennweite 100mm
1/250 Sekunden, F/5.6, ISO 400
Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 80D
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Ansichten: 60 durch Benutzer, 194 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
GebietNiedersachsen
Rubrik
Wirbellose:
←→