Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sonja Haase
Beigetreten 2008-07-09

Aktivität

Mitten im Schilff
Schönes Foto von der Schwarzen Heidelibelle. Ich freue mich auch immer über eine Sichtung der nicht so häufigen Libelle. Da sie schon ziemlich hoch am Schilf sitzt, hätte ich mir auch gut vorstellen können, wenn die Spitze des Halmes noch mit auf dem Foto gewesen wäre. Platz genug unten ist ja noch allemal. Viele Grüße von Sonja.
Mehr hier
Kurze Rast vorm Schlehenbusch
Diese Schwarze Heidelibelle konnte ich vor ein paar Tagen vor einem Schlehenbusch an einem kleinen Teich ablichten. Selbst im Gebüsch stehend kam ich sehr dicht an sie heran. Leider wurden die Libellen erst in der Mittagszeit richtig aktiv, so dass sich die Mittagssonne nicht vermeiden lies.
Mehr hier
Wenn ein Tag zu Ende geht..
Diese wohl einmalige Gelegenheit hast Du wunderbar genutzt! Eine sehr schöne Aufnahme ist Dir gelungen! Der Mondanbeter allein ist ja schon ein tolles Motiv... aber so ist es eine wahrer Hingucker. Die Schärfe ist Dir super gelungen. Das Zusammenspiel Mond und Falter ist perfekt. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Suchend
Wenn es warm genug ist, sind sie schon früh unterwegs. Du hast sie in einem tollen Moment abgelichtet. Auch der HG war noch passend dazu. Was will man mehr von einem solchen Flugfoto? Ich finde es genial. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Vorsicht...
Eine sehr gelungene Aufnahme von dem fotogenen Dachs! Schön finde ich auch die Perspektive. Und er schaut so richtig natürlich in die Kamera. Von der Bildqualität brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. Die ist wie immer sehr gelungen! Viele Grüße von Sonja.
Mehr hier
Lampides boeticus
Toll hast Du diesen Zipfelfalter erwischt. Die Zipfel sind noch super intakt. Er sieht noch sehr schön frisch in den Farben aus. Eine Top Aufnahme. Viele Grüße, Sonja.
Der Aasfresser
Hallo Angelika, eine sehr schöne Aufnahme ist Dir hier gelungen. Die Skorpionsfliege konnte ich schon mal beim Fressen beobachten...ganz schöne Räuber sind das! Interessant finde ich die Bildgestaltung... sie sieht so artistisch aus, wie das braune Blatt mit Spinnennetz so alleine zu schweben scheint. Sieht aber sehr interessant aus. Eine gelungene Aufnahme. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Hauben-Fangschrecke - Empusa fasciata
Eine sehr faszinierende und schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße, Sonja.
Heidelibelle
Diese hübsche Heidelibelle konnte ich kürzlich auf einer Wanderdüne fotografieren. Stramm gerade saß sie im leichten Wind.
Die glorreichen sieben
Hallo Hans, wie schon an anderer Stelle geschrieben finde ich Dein Foto sehr sehr gelungen! Top die Schärfe, gute Perspektive gegen das Licht, so dass man die Adern des Blattes sieht... traumhaft schön. Dazu der passende Titel. Perfekt. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Ein Regenbogen fiel vom Himmel ...
Eine sehr schöne Naturkunst konntest Du hier gekonnt festhalten. Das erinnert mich an meine Serie mit Algen. Toll die Regenbogenfarben und schön die Perspektive. Die Schärfe ist Dir gut gelungen. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Rasanter Jäger
Hallo Manfred, das Steinchen lag nun mal da... und wegstempeln finde ich nicht sinnvoll. Das Steinchen ist ja ein kleines Kieselchen und ein guter Anhaltspunkt als Größenvergleich. Außerdem wetzt er da doch seine Beisserchen Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Kleines Monster
Sehr schön, Deine Dokumentation zur Larvenfotografie vom Dünensandlaufkäfer. Larven konnte ich noch keine sichten bisher. Aber ich vermute, sie waren noch sehr klein Anfang August. Die Röhren die ich sah, sahen allerdings nicht so aus, als ob sie senkrecht im Boden verschanden. Sie lagen zum Teil in Hanglage auf der Sanddüne... so das es für mich aussah, als ob sie schräg in den Boden versanken. Aber das werde ich noch mal genauer begutachten, wenn ich noch mal zu meiner Dünen-Sandlaufkäferstell
Mehr hier
Rasanter Jäger
Für mich eine besondere Aufnahme. Denn ich konnte erstamlig den Dünen-Sandlaufkäfer, der durch seine hübsche Färbung und die großen Fresswerkzeuge auffällt, ablichten. Auf der Sanddüne war es sehr heiß, so dass er auch sehr aktiv und rege war. Er lief rasant über den Sand und flog auch öfters mal auf um in der Nähe wieder zu landen. Der Käfer ernährt sich wie seine Larven räuberisch. Er fängt seine Beute die über den Sand läuft. Die Larven entwickeln sich in bis zu 50 cm tiefen Röhren im Sand, d
Mehr hier
In diesem Jahr konnte ich leider keine Ablichten. Dein Foto ist Dir sehr gut gelungen. Gratuliere zu dem Erlebnis und zu diesem Foto. Die Schärfe ist sehr gut und auch die Farben harmonieren wunderbar. Gut gemacht. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Wechselkröte im Hausflur
Na, über so einen Besuch würde ich mich auch sehr freuen! Schönes Foto, wenn auch mit nicht so natürlichem Untergrund. Ich drücke Dir die Daumen, das die kleinen im Garten auch Wechselkröten sind! Ich konnte leider bisher noch keine sehen. Viele Grüße, Sonja.
Mauereidechse
Eine sehr schöne Aufnahme der Mauereidechse beim Maul putzen! Viele Grüße, Sonja.
Es juckt
Auch ich bin begeistert von Deinem Fuchsbild! Leider konnte ich bisher nur eine kurze Begegnung mit einem jungen Fuchs verbuchen. Einen Bau konnte ich auch leider nicht ausfindig machen. Aber ich fand die Begegnung sehr spannend. So viel gekratzt wie Deiner hat er sich allerdings nicht Flöhe sind schreckliche Plagegeister, wie man hier sehen kann. Diese Putzbewegung bringt richtig Leben in das niedliche Foto! Viele Grüße von Sonja.
Mehr hier
Männlicher Teichmolch (Lissotriton vulgaris)
Tolles Foto vom Teichmolch. In meiner Kindheit konnte ich oft schwimmende Molche, überwiegend Bergmolche bewundern. Das war immer sehr spannend. Dein Bild gefällt mir sehr gut, nur die Schwanzspitze... so ein Pech, das sie angeschnitten wurde. Aber solche Bilder kann man ja zum Glück noch mal wiederholen. Viele Grüße von Sonja.
Mehr hier
Nutria  - Aug in Aug aus dem Wasser fotografiert
Diese Nutria sah ich lange auf der anderen Flussseite. Am Abend kam sie dann herüber geschwommen. Ich stand im Wasser mit der Kamera, ohne Ewa-Marine Hülle. Dann musste ich noch unter einer tief hängenden Weide durch, also hielt ich nur noch die Kamera über Wasser....denn es war dort schon reichlich tief. So gelang mir diese Aufnahme von dem interessanten Tier. Aug in Aug aus dem Wasser fotografiert. Sehr spannend war das! Ein kleines Weidenblatt hing leider ausgerechnet in Augenhöhe vor der Nut
Mehr hier
Hallo Folkert, ich kann Deine Freude voll verstehen. Ich konnte den Eisvogel beim Füttern nur im dunklen Wald ( Graben) mit Futter fotografieren. Mittlerweile ist die 2. Brut ausgeflogen und das Weibchen brütet schon wieder auf einem 3. Gelege. Da wurde schon sehr interessantes Futter geliefert. Deine Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen! Bei solchen tollen Fotos kann man gar nicht genug davon bekommen, diese fleißigen Tiere zu beobachten. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Fütterung
Ein Glücksfall für Dich, dass sie sich auf den Stacheldraht gesetzt hat, sozusagen auf Augenhöhe! Dadurch ist Dir diese tolle Perspekive gelungen. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Ein schönes Foto einer sehr schönen Raupe! Ich würde sie gerne selbst endlich einmal finden und ablichten. Doch leider ist sie hier sehr selten zu finden! Außerdem schließe ich mich den Glückwünschen einfach mal an. Alles Gute zum Geburtstag! Viele Grüße von Sonja.
Mehr hier
Der Stardirigent
Eine sehr schöne Aufnahme der Brandgans! Die Schärfe ist sehr gut! Tolle Farben und auch der HG passt sehr schön dazu. Eine natürliche Aufnahme! Viele Grüße, Sonja.
immer diese Schlepperei
Ist doch trotzdem ein tolles Foto geworden! Ich habe kürzlich aus einem kleinen Schlauchboot fotografiert... an der Elbe... Und der Vogel war viel kleiner. Ich kann also nachempfinden, wie es Dir ergangen ist. Ein tolles Erlebnis konntest Du da fotografisch gut festhalten! Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Ups... was hat der denn vor ?...
Eine sehr gelungene Aufnahme! Da ich noch nie Dachse in Aktion gesehen habe, kann ich mir natürlich nicht vorstellen, wie sie Spielen und Laufen! Diese Szene hast Du sehr gut eingefangen in bester Qualität. Gratuliere. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Die Geschichte vom Nutria und des Schwans
Nachdem ich kürzlich erstmalig ein Nutria aus der Nähe fotografieren konnte, kann ich mich sehr für Dein Bild begeistern. Es erzählt eigentlich schon alles, wenn man den Blick vom Nutria sieht! Tolle Situation. Viele Grüße, Sonja.
Bienenfresser bei der Arbeit!
Tolles Foto vom Bienenfresser mit Beute in sehr guter Bildqualität Im letzten Jahr konnte ich auch mal Bienenfresser beobachten. Dieses Jahr leider nicht. Gerade heute konnte ich auf einer Nabu-Seite das hier lesen: Der Bienenfresser unterliegt als europäische Vogelart dem naturschutzrechtlichen Zugriffsverbot. Störungen am Brutplatz (etwa durch Motocross oder private Fotopirsch) sind deshalb strengstens verboten. Das finde ich interessant. Also kann ich als "normale" Naturfotografin n
Mehr hier
„Fliegenschlepper 1“
Hallo Anja, tolle Fotos zeigst Du hier! Da ich selbst fliegende Hornissen fotografiert habe, auch ohne Lichtschranken usw., kann ich Deine Mühen voll nachempfinden, auch die vielen Fehlschüße! Aber alleine diese Aufnahmen entschädigen doch für die ganze Geduld und Ausdauer, die Du aufbringen musstest! Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Kubasmaragdkolibri
Eine tolle Aufnahme! Und er schwirrt so elegenat, dass noch nicht mal die kleinen Fliegen verscheucht werden! Viele Grüße, Sonja.
willste mal beissen
Mund auf! Fisch kommt! Er wollte Dich wohl füttern! Außergewöhnliche Perspektive. Interessant, die Schärfe nur auf dem Fisch. Mir persönlich ist der Eisvogel an sich schon ein wenig zu sehr im Unschärfebereicht. Aber entweder Fischkopf oder Vogel... das ist mir schon bewusst. Eine tolle Momentaufnahme. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Schwalbenschwanz  (Papilio machaon)
Also ehrlilch... mit Zuckerwasser anlocken? Was mühe ich mich eigentlich auf großen Wiesen so ab.. .wenn man sie dann so einfach vor die Linse bekommt, wie Du es beschreibst? )) Dein Foto ist echt super. Die Schärfe perfekt und der schönste Falter ( meiner Meinung nach) in unseren Landen hast Du in toller Perspektive ablichten können. Ich habe schon lange keinen mehr hier im Norden gesehen. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Das blaue Leuchten
Einem wunderschönen Naturschauspiel konntest Du beiwohnen. Darum beneide nicht nur ich Dich! Diese wunderschöne Aufnahme soll uns möglich lange daran erinnern, was es für Schönheiten auf der Erde gibt. Leider werden es immer weniger. Auch wenn dieser Gletscher noch kalbt und wandert. Ich gratuliere Dir zu dieser schönen Aufnahme. Mir gefällt sie so, wie sie ist. Viele Grüße, Sonja.
Jetzt krabbeln sie wieder...
Eine sehr informative, interessante Collage hast Du hier erstellt. Ich bin ja auch öfters in der Elbtalaue unterwegs...allerdings eher früh morgens. Da kenne ich auch ein paar alte Eichen, die ich nun mal genauer anschauen werde. Viele Grüße, Sonja.
Jungfuchs, ( Vulpes vulpes)
Na, dann kann ich meinen Jungfuchs ja auch noch hochladen...Fuchszeit im Forum! Schönes Foto von dem kleinen Fuchs. Die Kamilleblüten zeigen, wie klein er eigentlich noch ist. Viele Grüße, Sonja.
Laubfrosch
Schönes Foto vom Laubfrosch. Hier konnte ich schon einige Jahre keinen mehr sichten, schade. Warum der Fuß etwas unscharf ist..... weiß ich nicht. Vielleicht war etwas vor der LInse? Viele Grüße, Sonja.
Genießer
Ja, der sieht sehr zufrieden aus! Wachsam allerdings auch. Schönes Foto von Meister Lampe. Tolle Schärfe auf dem Auge. Viele Grüße, Sonja.
Morgenlied
Eine schöne Aufnahme von der Haubenlerche ist Dir hier gelungen. Tolle Perspektive, schöne Farben und eine perfekte Schärfe. Was will man mehr? Viele Grüße, Sonja.
Hirschkäfer (Lucanus cervus)
Da ich gerade im Fernsehen einen tollen Naturfilm sah in dem auch Hirschkäfer vorkamen... kann ich Dir nur zu dem tollen Fund und natürlich dem Foto gratulieren. Er steht auch noch auf meiner fotografischen Wunschliste. Viele Grüße, Sonja.
Auch mal mein Gesicht ins Forum halten...
Ist doch ein schönes Foto von Dir geworden, auch wenn es nicht ganz "Wildlife" bei der Arbeit ist Viele Grüße und weiterhin tolle Fotos mit immer bestem Licht wünscht Dir Sonja.
Mehr hier
Übernachtung mit Frühstück
Gratuliere zu der gelungenen Aufnahme. Top Schärfe, super Perspektive und natürlich das schöne Motiv machen aus dieser Aufnahme etwas besonderes. Viele Grüße, Sonja.
Happy birthday, Jens!
Ich bin hier realtiv neu und halte mich aus dem " Konflikt" heraus. Ich habe auch vorher die ganzen Kommentare nicht gelesen. Ich schließe mich den Glückwünschen für Jens, wenn auch unbekannt, an und finde es eine nette Geste, dass Du Dich hier den Geburtstagskindern in diesem Forum widmest, liebe Pascale! Es sollte auch ein wenig menschlich zugehen! Eine nette Collage hast Du für das Geburtsagskind erstellt. Viele Grüße von Sonja.
Mehr hier
In der Orchideenwiese
Ich finde hier nie Orchideen... Tolles Foto vom Knabenkraut, dass ich nur von Fotos kenne. Viele Grüße, Sonja.
Großer Pappelbock
Hallo Michael, danke für die Bestimmung des Käfers. Ja, ja, wie man es macht, ist es verkehrt Als Standardformat zugeschnitten.... Panoramschnitt für den KÄfer? Ich werde es mal ausprobieren. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Dachs (Meles meles)
Ich habe Dir ja schon gesagt, wie toll ich dieses schöne Foto vom Dachs finde! Eine sehr gelungene Aufnahme. Sehr natürlich und eine Top-Schärfe. Viele Grüße, Sonja.
Ricke in Gerste
Mittig, neugierig, scharf... Ein schönes Foto dass mir gut gefällt! Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Nunja... Eine Flige eben
Schön, dass Du die Fliege so nahe erwischen konntest... leider ist es für meine Augen etwas zu nah. Der Ansitz ist etwas überstrahlt. Auch die Schärfe ist etwas knapp. Aber nur durch konstruktive Kritik kommt man weiter! Auch ich bin noch lange nicht so gut, wie ich gerne möchte. Ich wünsche Dir viel Glück bei den nächsten Fliegenbildern! Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Auf dem Hochseil
Eine tolle Aufnahme der hübschen Schnecke auf dem dünnen " Seil". Eine Glanzleistung für die Schnecke ( die Tropfen hängen noch!) und für Dich als Fotografen! Man sollte sich nicht täuschen lassen... Schnecken sind alles andere als langsam... Ich weiß noch, dass mal jemand aufpassen sollte, dass eine Weinbergschnecke nicht entkommt, bis ich das Objektiv gewechselt habe... Als ich wiederkam war sie weg! Entkommen. Das nur nebenbei! Eine sehr gelungene Aufnahme. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Im Visier
Eine umwerfende Aufnahme! Ich habe ja auch schon natrix natrix aus der Nähe erleben können, allerdings nie mit potentieller Beute vor der Nase! Das wäre bei großen Teichen ein zu großer Zufall. Tolle Schärfe, super Perspektive und schöne Farben. Das der Frosch nicht vorher abgetaucht ist, finde ich erstaunlich. Hat er die Gefahr durch die Schlange nicht bemerkt? Ich bin jedenfalls begeistert von Deinem Foto. Viele Grüße, Sonja.
Mehr hier
Synchronfressen
Ist es derselbe mit dem Namen Jakobskreuzkrautbär? Ich suche noch nach den Raupen... Das Jakobskreuzkraut finde ich in diesem Jahr auch nicht so häufig wie im letzten Jahr. Schönes Foto vom Synchronfressen. Viele Grüße, Sonja.