Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen


Fotoexkursion, Kurzbericht

Der Bunker wird von einem kleinen Verein betrieben und in Schuss gehalten, dessen Mitglieder ihr Hobby mit Herzblut betreiben. Die Leute sind total unkompliziert und geben Ihr Bestes, um Fotografen einen gelungenen Tag zu bereiten. In unserem Fall ist ihnen das definitiv gelungen. Danke!

Ich habe den Fototag inkl. geführter Tour durch den Bunker mitgemacht. Es ist ein atmosphärisch gleichermaßen bedrückender wie faszinierender Ort und aus fotografischer Sicht eine spannende Location.

Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Anlagen hatte ich nicht das Gefühl, durch ein Museum zu gehen, sondern eine reale, sehr geschichtsträchtige Welt erkunden zu dürfen. Das liegt zum einen an dem relativ "ursprünglichen" Zustand, in dem sich der Bunker noch befindet -- tatsächlich schwebt so ein bisschen was von einer Lost-Place-Atmosphäre über dem ganzen Ort --, und zum anderen durften wir uns weitgehend frei und ohne Aufsicht bewegen (Fototag).

Allein die Führung durch den Bunker lohnt sich schon. Unser Guide Thomas kann packend erzählen und aus eigener, langjähriger Erfahrung berichten. Nein, den Krieg hat er natürlich nicht mitgemacht. Bild: Lächelndes Gesicht Aber wer bei der Instandsetzung/-erhaltung des Bunkers beteiligt ist, der erarbeitet sich einfach ein riesiges Wissen. Und in diesem Fall wusste unsere Guide das locker leicht an den Zuhörer zu vermitteln.

Gunnar






Informationen


Ort: Nähe Saarlouis

Preis pro Person: 15,- € (Sept. 2018)

Webseite des Vereins

Facebookseite des Vereins

Berichte und Bilder im Netz


Informationen zur Geschichte des Bunkers und Fotos von Ben Schreck

Fotos von Georg Haupenthal





Schlüsselwörter:
Fotos, Fotografie, Fototour, Fotoexkursion, Ausflug, Bunker Michelsberg, Festung Michelsberg, Ouvrage Michelsberg
AnhängeBunker_Michelsberg_1.jpg (762 KB),Bunker_Michelsberg_1xs.jpg (23 KB),Bunker_Michelsberg_2.jpg (470 KB),Bunker_Michelsberg_2xs.jpg (10 KB),Bunker_Michelsberg_3.jpg (429 KB),Bunker_Michelsberg_3xs.jpg (8985 Bytes),Bunker_Michelsberg_4.jpg (534 KB),Bunker_Michelsberg_4xs.jpg (18 KB)

Kommentar schreiben

Über Sie
Ihr Kommentar
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.