Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lichteffekte auf dem Mond.
© Dieter Eichstädt
Lichteffekte auf dem Mond.
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/303/1517521/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/303/1517521/image.jpg
Ein Goldener Henkel entsteht im Prinzip einmal pro Mondumlauf. Da der Effekt aber nur für wenige Stunden anhält, ist er nicht immer zu sehen. Schließlich muss der Mond am Beobachtungsort ja über dem Horizont stehen. In der Dämmerung kann man dann bei mildem Kontrast sogar versuchen, den Henkel mit bloßem Auge als kleine Ausbuchtung am linken oberen Mondrand zu erspähen. Das 422 Kilometer messende Juragebirge erscheint etwa eine Bogenminute groß und ist damit theoretisch freisichtig erkennbar.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-08-21
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 252.4 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Brennweite 500mm,
1/500 Sekunden, F/6.3, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -4/6, automatischer Weißabgleich
NIKON D7100
200.0-500.0 mm f/5.6
Ansichten: 147 durch Benutzer, 444 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Astronomie:
←→
Rubrik
Rund um die Natur:
←→