Schmetterlings-Party ...
© Benutzer 816491
Schmetterlings-Party ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501388/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501388/image.jpg
… einige tanzen, manche flirten, und die meisten betrinken sich - manche torkeln schon ein wenig.
Was hier auf den ersten Blick wie eine vergnügte "Schmetterlings-Party" anmutet, ist vielleicht doch eher eine Art Totentanz. Auf der Wiese, an deren Rand ich das Bild machte, waren keine Blumen zu finden (ich war vorher auf einem kleinen Trampelpfad durchgelaufen) - alles nur grün bzw. gelblich-braun, nur Gras. Und außer ein paar Großen Ochsenaugen kein Schmetterling. Lediglich am Rand, an dem ein schmaler Spazierweg entlangführt, an dessen anderer Seite wiederum der Bahndamm angrenzt, ein paar Blumen (nur ganz wenige Arten). Darauf buntes Treiben der Schmetterlinge, teils zu mehreren auf einem Fleck (obwohl genügend Blüten dagewesen wären, daß jeder seine eigene haben hätte können). Doch auch dort bei den Schmetterling traurige Artenarmut: nur die Großen Ochsenaugen und die Schachbretter - beides ziemlich anpassungsfähige Arten - waren hier unterwegs. Ein einzelner Rapsweißling hatte sich auch noch auf die "Party" verirrt - und das war's dann. Nichts anderes zu finden.
Durch die Überdüngung der Wiesen und zu häufiges Mähen wachsen kaum noch Wildblumen - höchstens an den Rändern. Dadurch gehen auch die Lebensräume und die Nahrungsgrundlage für die Schmetterlinge verloren - und auch für zahlreiche andere Insekten. Was damit noch klarkommt, wird mit Pestiziden vernichtet. In Bayern sind einer Studie (Haslberger & Segerer, 2016) zufolge alleine in den Jahren von 1971 bis 2000 ganze 226 Schmetterlingsarten ausgestorben. Und das werden nicht die letzten gewesen sein, die verschwunden sind. :-(

Vielleicht würde das Bild daher eigentlich auch besser in die Rubrik "Mensch und Natur" passen? Doch diese Entscheidung überlasse ich gerne unseren Administratoren.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-17
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 189.1 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 90mm (entspricht 144 mm KB)
1/2500 Sekunden, F/7.1, ISO 320
Belichtungsautomatik, Korrektur -4/3, automatischer Weißabgleich
Ansichten: 75 durch Benutzer, 150 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→