Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Eike Mross
Beigetreten 2008-06-14

Aktivität

Verliebte Rehe
Hallo Liddy, richtig starkes Foto gefällt mir sehr gut. Die Szene ist intim und man fühlt sich wie mitten drin. Den Weisabgleich könnte man noch anpassen, aber das ist aber nur Bearbeitungskram. VG, Eike
Mehr hier
Rehbock
Starkes Foto, gefällt mir richtig gut!
Schaufler in the sun
Zur diesjährigen Brunft hatte ich nur einen Abend Zeit. Auf dem Brunftplatz war sehr wenig los, da ich kurz vorher dort einen Wolf gesehen hatte. Zum Glück lief dieser Schaufler für 30 Sekunden in eine Lücke mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund.
Gegenlicht im Feld 1
Hi Thomas, starkes Foto. Gefällt mir richtig gut. Habe mich auch schon mal an Wachteln versucht, doch schnell aufgegeben. Den leichten Nebel im Vordergrund finde ich ganz gut, wirkt so heimlicher. Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Neugierig
Dieser schwarze Rehbock kam neugierig auf meine Kamera zu. Ich saß gut getrarnt am Rande einer Wiese.
Endlich haben wir die Wölfe wiedergefunden,
Moin Helge, wie schon gesagt, meinen Glückwunsch zum Foto, solche Begegnungen sind immer klasse. Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Schwarzes Rehwild
Hallo Liddy, ein starkes Bild, meinen Glückwunsch. Das schwarze Rehwild fasziniert mich auch schon lange. VG, Eike
Mehr hier
Altwolf
8. Platz Tierbild des Monats Mai 2023
Bild des Tages [2023-05-21]
Moin zusammen. Diesen Altwolf konnte ich letztens durch Zufall aus dem Auto fotografieren. Eigentlich war es schon zu dunkel für Fotos, für ein halbweg scharfes hat es zum Glück gereicht. VG, Eike
Mehr hier
So sieht ein Waldkauz mit der Wärmebildkamera aus...
Also den Nachfolger. Das ist Preis-Leistung mäßig nicht schlecht. Viel Erfolg damit. Ich habe seit Jahren immer eine dabei!
So sieht ein Waldkauz mit der Wärmebildkamera aus...
Ist das ein LH25? Gibt mittlerweile ja schon Geräte die deutlich mehr leisten können. Aber wenn man in die Materie einsteigt ist es natürlich erstaunlich. VG, Eike
Mehr hier
Jungfuchs mit Kitzläufen
Totaler Quatsch was du hier erzählst. Sicher zu stellen, dass keine Kitze etc. in der Wiese sind ist Sache des Landwirtes. Jäger unterstützen ehrenamtlich! Sie bezahlen den Bauern ja für das Jagdrecht...
Panda oder Dachs ?
Jungdachs? Eher nicht. Er ist schön nah im Bild, obwohl etwas mehr Platz unten mir besser gefallen hätte. VG, Eike
Mehr hier
Die Saison ist eröfnet.
Hallo Andreas, Ende April ist eine sehr gute Zeit, um Dachse zu fotografieren. Auf micht wirkt das Bild aber überschärft. auch bei der D6 wär die ISO m.M.n. nicht notwendig gewesen, da du ja auch noch Licht hattest bei deine Belichtungszeit zeigt. VG, Eike
Mehr hier
Ich fang mir einen "Prinz"...
Unfassbar, Klaus! So scharf im Flug in der Entfernung und dann noch mit dem Frosch. Ein Traum. Echt beneidenswert. VG, Eike
Mehr hier
Pech und Glück liegen nah beieinander
Hi Stefan, das Stimmt leider. Ich hatte nur die Zeit, auf den Auslöser zu Drücken, nicht mehr den Fokus anzupassen. Wenn ich irgendwann einen Tieraugen Autofokus bei der Kamera habe, ist das dann auch kein Problem mehr VG, Eike
Mehr hier
Pech und Glück liegen nah beieinander
Diesen Jungwolf und seine zwei Geschwister konnte ich eine Zeit beobachten. Leider waren sie meist verdeckt. Als sie dann frei kamen, flüchteten sie fast sofort. Obwohl ich gut getarnt war und der Wind passte. Die Linse des 500mm Objektivs mochten sie scheinbar nicht. Trotzdem konnte ich einige wenige Bilder machen.
Weißer Dachs
Hallo Reinhold, ja, Dachse sind einfach unberechenbar. Wie oft habe ich es schon versucht, selten klappt es. Bei einem so besonderen Tier hätte ich mir auch den Ar*** platt gesessen. Immerhin hast du ihn gesehen und dukumentarische Fotos machen können. Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Krankes oder altes Tier?
Hallo Andreas, das ist ein Befall mit der Räude-Milbe. Sieht man bei Füchsen häufiger. Der Dachs wird es wahrscheinlich nicht überleben. Der Befall scheint schon weit fortgeschritten. Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Weißer Dachs, Leuzismus, White Badger
Hallo Reinhold, meinen Glückwusch zu diesem Bild. Bei Dachsen ist die Färbung so selten, da solltest du auf jeden Fall dran bleiben. VG, Eike
Mehr hier
Portait
Hallo Markus, starker Rehbock! Glückwunsch zu diesem Foto. 100 Rehe sind natürlich eine Menge. So gute Feldreviere in denen man viel aus dem Auto fotografieren kann sind viel wert. Bei jeweils 100 Rehen wird dort wohl auch nicht viel gejagt. Bin gespannt was du noch so erwischt. Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Am Futterhaus
Hallo Joachim, vielen Dank für deinen Kommentar! Tatsächlich habe ich die Sättigung gar nicht so krass angezogen. Die Maise saß im Schatten und hinten wurde die Weide mit gelbem Laub von der Sonne angeleuchtet. VG, Eike
Mehr hier
Am Futterhaus
In der Not lassen sich auch am Futterhaus nette Bilder machen. Auch wenn es "nur" eine Blaumeise ist.
Mehr hier
Moin Gerhard, auf das Video freue ich mich schon. Gib mal bescheid wenn du es fertig hast. VG, Eike
Mehr hier
Aufmerksam
Hallo Gerhard, eine klasse Beobachtung hast du da gemacht. Bezüglich des Warnens habe ich aber schon andere Erfahrungen gemacht. Zum Warnen "wuffen" Wölfe, um die anderen zu warnen. Sieht man in meinem Video auch: https://youtu.be/OIsCuQfxgaE Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Der Rest ist für die Welpen
Moin Helge, sicher ein spannendes Erlebnis! Zusätzlich kannst du noch ein Naturdokument zeigen, top! Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Wolfswelpe
Hallo Gerhard, klasse, dass du sie entdeckt hast. Eine schöne Szene konntest du auch noch einfangen, top! Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Von Mücken geplagt
Hallo Jürgen, gefällt mir gut dein Bild. Schöne harmonische Farben. VG, Eike
Mehr hier
Nicht jeder mag Füchse
Moin Kevin, Die Falle so, wie sie da steht, ist nicht erlaubt. Drahtkastenfallen müssen lichtdicht umbaut werden. Die Jagd auf Jungfüchse ist aber legal. Denke das dort die Füchse den Landwirt gestört haben, weil die Rinder etc. in die Löcher des Baus treten können. Die Falle spricht auch gegen einen Jäger, so wie sie da eingesetzt wird... VG, Eike
Mehr hier
~ Nach Sonnenuntergang ~
Hi Jan, mal wieder ein cooles Waschbärbild. Die Baumaufteilung haben sich die Waldkäuze sicher nicht ausgesucht VG, Eike
Mehr hier
Wolfsnachwuchs
Hallo Richard, habe vor, ein Video zu der Z6 bei der Wildtierfotografie zu machen. Poste ich hier wenns fertig ist. VG, Eike
Mehr hier
Wolfsnachwuchs
Hallo Hendrik, ich habe auch ein paar Szenen gefilmt. Sobald ich sie geschnitten habe, lade ich sie auf meinen YouTube Account hoch. VG, Eike
Mehr hier
Wolfsnachwuchs
Eine Begegnung vom Wochenende. Dank der stillen Auslösung der Z6 konnte ich eine Reihe Fotos machen, bevor sie mich entdeckten und sich aus dem Staub machten.
Videoausschnit "Nightjar - successful rearing of 2 boys""
Hallo Thomas, die Nachtschwalben stellen einem oft vor Herausforderungen. Du hast hier einige schöne Szenen eingefangen. Interessante Verhaltensweisen! Viele Grüße, Eike
Mehr hier
So klein .....
Gut zusammengefasst Ingrid! Es wird wohl wieder auf Fichte hinauslaufen, vielleicht mit etwas mehr Mischung, wenn Zäune gebaut werden. Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Rotfuchs in der Brandenburgischen Steppe
Hallo Dirk, der Fuchs hat Räude. Fellwechsel sieht leider anders aus. VG, Eike
Mehr hier
Dachs am Abend
Ein Bild aus der Dachs-Saison 2018. Irgendein Halm stört ja immer
Mehr hier
Jugendgang
Hallo Gerhard, die drei Jungwölfe hast du klasse erwischt! Viele Grüße, Eike
Mehr hier
Jungwolf
Hallo Gerhard, schon beim Vorschau Bild war mir klar, dass es ein Foto von Dir sein wird. Das Umfeld kommt mir doch bekannt vor. Meinen Glückwunsch zu dieser Begegnung. Mit der Rute links ist etwas schade, aber in der Situation geht es manchmal nicht anders. VG, Eike
Mehr hier
Leittier mit Fußvolk
Hallo Gerhard, da scheinst du ein gute Stelle gefunden zu haben. Rotwild so regelmäßig bei Licht und dann noch in einer brauchbaren Umgebung, klasse! Mich verwundert nur das Format. Es scheint mir fast quadratisch?! VG, Eike
Mehr hier
Dachs
Hallo Ralph, ein harmonisches Foto ist dir hier gelungen. Perspektive und Farbe gefällt mir gut. Rechts könnte das Bild meiner Meinung nach etwas mehr Platz vertragen. Ein wenig stört mich auch der grüne Halm vor dem Dachs. Allerdings kann man ja auch nicht jede Woche vor dem Bau rasenmähen Viele Grüße, Eike
Mehr hier
In der Heide
Ich füge meinen Bilder auch immer extra Rauschen hinzu, diese ollen neuen Kameras bringen es einfach nicht mehr. Sachen gibts...
Mehr hier
Wolfsfähe
Hallo Steffen, Südbrandenburg hat die höchste Wolfsdichte Deutschlands Aber auch wenn Wölfe da sind trifft man sie nicht gerade oft. Wenn ich dann die Videos sehe, wo Wölfe hinter Treckern her laufen, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Bisher war jeder Wolf sehr aufmerksam und scheu. VG, Eike
Mehr hier
Wolfsfähe
12. Platz Tierbild des Monats August 2018
Bild der Woche [2018-08-27]
Ende Juli konnte ich ein paar freie Tage im Wald bei den Wölfen verbringen. Es ist oft deprimieren, wenn man nach Stunden nur kurz einen über den Weg huschen sieht. Aber manchmal hat man auch solche Begegnungen, dass tatsächlich der Puls etwas steigt. Diese Fähe kam auf dem Waldweg auf mich zu. Ich saß im Volltarn auf dem Boden. Als ich dachte "jetzt könntest du mal ein Bild machen" blieb sie auf das Klicken der Kamera hin stehen. Das Ding auf dem Boden war ihr nicht geheuer und so zog
Mehr hier
Sie lebt noch
Ohne die Duldung der Jäger, hätte es nie eine Besiedlung durch den Wolf gegeben. Und es sind Jäger, die einen Großteil des Monitorings machen. Nur so, von wegen über einen Kamm scheren... VG, Eike
Mehr hier
Sie lebt noch
Der Pächter hat die Erlaubnis durch die Pacht die er zahlt. Solange Du nicht störst und die Genehmigung des Eigentümers hast, sollte es kein Problem sein. VG, Eike
Mehr hier
Sie lebt noch
Sorry Detlef, aber eine Seite mit so einem Namen darf man als Journalist nicht ernst nehmen. Und von "polizeilich belegten Tatsachen" kann man da nicht sprechen. Deutschland hat die höchsten Sicherheitsbestimmungen an die Jagd. Natürlich passieren Unfälle, natürlich gibt es Idioten. Das ist eben das Problem, wenn Menschen dran beteiligt sind. Über die Unfälle in Deutschland habe ich einen sehr genauen Überblick. Jeder ist tragisch, keine Frage. Aber ohne Jagd geht es halt nicht. Und da
Mehr hier
Sie lebt noch
Hallo Detlef, schade, dass bei Dir alles "Böse" in deiner Welt von Jägern kommt. Es gibt 1000 andere Möglichkeiten... Eine Falle, die so eine Verletzung auslöst gibt es z.B. gar nicht. Auch mit solchen Behauptungen, dass jede Woche ein Mensch durch eine Jagdwaffe stirbt, wäre ich sehr vorsichtig. Wenn man Sachen verbreitet und behauptet, ohne sie zu wissen und nur einen "Feind" kennt, dann bist Du nicht besser als die Wolfs-Kritier die du erwähnst. VG, Eike
Mehr hier
Hermelin
Hallo Jürgen, Das Hermelin im Winterbalg ist ein klasse Motiv. Gesehen habe ich es schon oft, doch auf ein Foto warte ich noch. Bezüglich des Farbstichs muss ich Uwe zustimmen. VG, Eike
Mehr hier
~ rrep-rrrep-rrrep...~
Hallo Michael, den Wachtelkönig bezeichnen viele zu recht ja als ornitologischen Endgegner. Hoffe, du hörst jetzt, da du ihn hast, nicht auf Ich stand auch schon ein paar Mal in einer Wiese und habe ihn rufen hören. Doch nie bei Fotolicht und nur im hohen Gras. Meinen Glückwunsch also, dass es bei dir so gut geklappt hat! VG, Eike
Mehr hier
Hopf Hopf
Hallo Jürgen, ich habe alle Fokusfelder eingeschaltet (die D600 hat nur 21) und dann AF-Auto eingestellt. Den Fokusbereich dann auf die Stelle ausgerichtet, auf der der Wiedehopf meistens gelandet ist, und gehofft, dass die Kamera keinen Mist baut
Mehr hier