Fliegenragwurz
© Frank Marquard
Fliegenragwurz
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/3/Ophrys_insectifera.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/3/Ophrys_insectifera.jpg
Nachdem bei den gestrigen recht hohen Temperaturen mir so ziemlich jedes Insekt "den Daumen" gezeigt hat, habe ich mich entschlossen, etwas zu fotografieren, was nicht immerzu "wegflitzt". ;)
Ragwurz ist dabei ein schönes Motiv, da es recht windunanfällig ist und auch die Blüten nicht zur Sonne zeigen wollen, so das man auch eine Aufnahme im Gegenlicht mit Blick auf die Blüte gut hinbekommt.
Schön auch, das diese Orchidee von mehreren Habichtskräutern "umzingelt" war. Leider war die im Hintergrund sichtbare Blüte nur ca. 10-12 cm, so das ich nicht weiter abblenden wollte, was noch etwas mehr Gesammtschärfe auf die Blüte gebracht hätte - muss wohl aber auch nicht sein.
EBV diesmal etwas mehr, da ich das "obligatorisch" ins Bild ragende Kelchblatt der unteren Blüte weggestempelt habe - ob das nötig ist, weiß der Geier? ;)
(Orginal Exif mit Orginal-Thumb sind im Bild enthalten)
Hoffe es gefällt.

Gruß Frank
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 208.7 kB, 605 x 910 Pixel.
Technik:
DSC-H2, 1/15 sek, f 3.5, ISO 100, FL 39,7 mm bei Cropfaktor 6, Raynox DCR-150 (5 Dioptrin), Reflektor, full
Ansichten: 12 durch Benutzer, 436 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→