Wie in einer anderen Welt...
© Tobias Zimmermann
Wie in einer anderen Welt...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/284/1422719/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/284/1422719/image.jpg
aus Zucker und Kaugummi - so sieht es aus im Mikrokosmos des rundblättrigen Sonnentaus.

Zur Entstehung des Bildes ist folgendes anzumerken:

Fotographiert im Georgenfelder Hochmoor bei Zinnwald, Erzgebirge. Der Sonnentau ist dort eher klein, dieses abgebildete Blatt dürfte ca. 8mm im Durchmesser sein.
Mein Versuch, den Sonnentau mit dem 100mm Makro an der 7DII inkl. 3 Zwischenringen auf Stativ abzulichten scheiterte dahingehend, dass aufgrund mangelnder Umklappbarkeit meines Stativs und dem nicht vorhandenen Klappdisplay der 7DII eine saubere Stativaufnahme nicht möglich war. Ich lag somit auf dem 60cm breiten Bretterweg des öffentlichen Rundganges, während weitere, insbesondere ältere Besucher des Moores mehr oder weniger über mich hinweg steigen mussten, und fotographierte mit Zwischenringen, somit manuellem Fokus und Freihand, so wie ich es ja eh am liebsten mache. Als ich einige Aufnahmen gemacht hatte, versuchte ich das, von dem ich meinte, dass es eigendlich nicht gehen kann: ein Freihand-Turbo-Bracketing mit Fokusshift. Ihr könnt Euch meine Verwunderung und alsbald Begeisterung vielleicht vorstellen, als ich zunächst die Einzelaufnahmen und zuletzt das hier gezeigte Stack-Resultat daheim betrachten konnte...

Vielleicht könnt Ihr meine Freude über dieses Bild ein wenig nachvollziehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Tobias

PS: In PS waren natürlich einige Berechnungsfehler des Stacks zu korrigieren...
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-08-17
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 494.0 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Brennweite 100mm
1/320 Sekunden, F/2.8, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -2/3, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 7D Mark II
EF100mm f/2.8L Macro IS USM,
mit Zwischenringen 36 + 20 + 12mm
Freihand, manueller Fokus, aus 12 Einzelbildern gestackt
Gestempelt: ?
Ansichten: 105 durch Benutzer, 211 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→