Das Foto des Jahres ...
© Erich Obster
Das Foto des Jahres ...
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/283/1415314/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/283/1415314/image.jpg
... sollte das nächste Foto aus der Serie werden.
Mit einem Sprung über den Wasserfall kamen die Steinböcke am Großglockner zum nächsten Futterplatz bzw. haben sie sich dann einen Schlafplatz gesucht.

Ich habe die Tiere schon vorher beobachtet und auf ein spektakuläres Foto gehofft. In diesem Foto setzt der Steinbock zum Sprung an. Ein paar hundertstel Sekunden später sollte ein Foto entstehen, das den Steinbock im Flug über dem Wasserfall zeigt. Und genauso ist es gekommen!

Leider hat die 5D Mark IV den Fokus verloren und auf den Hintergrund scharf gestellt. Da AF One-Shot eingestellt war, könnte es auch sein, dass ich kurz den Auslöser losgelassen habe und ich dann falsch fokussiert habe. Es könnte auch sein, dass ich den Back Button Fokus gedrückt habe, wo ich mehrere Fokusfelder und AI Servo programmiert habe. Ich weiß nicht mehr was mich da geritten hatte. Dieses Foto habe ich gelöscht damit ich mich nicht weiter ärgern muss wenn ich es sehe.

Trotzdem finde ich das Foto vor dem Sprung auch sehr ansprechend.

Gruß
Erich
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-06-10
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 375.2 kB, 1200 x 801 Pixel.
Technik:
Brennweite 700mm
1/1000 Sekunden, F/6.3, ISO 1600
manuell Belichtung
Canon EOS 5D Mark IV
EF500mm f/4L IS USM +1.4x III
AF One-Shot, Einzelfeld
Ansichten: 171 durch Benutzer, 577 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Serie
Großglockner: