Hallo allerseits,

ich bin vor einiger Zeit über dieses Forum gestolpert und habe mich wegen des hohen Niveaus der Bilder und der angenehmen Umgangsformen entschlossen, mich anzumelden. Hoffe, dass ich mich bald mit der Bedienung zurechtfinde (wie ist das mit den Punkten?)

Zu mir: ich bin 80er Baujahr und lebe in Wien/Österreich, werde mich aber demnächst richtung ländlicher Raum verabschieden. Von Beruf bin ich Landschaftsplaner und habe schon daher eine gewisse Nähe zur Natur und Naturschutz.

Fotografieren tu ich seit einigen Jahren intensiver, habe mir eine Zeit lang überlegt, ob ich eine einschlägige Ausbildung machen soll, es dann aber gelassen. Welchen Anspruch ich an die Fotografie habe ist mir nicht ganz klar, ich weiß nur, dass sie mir sehr wichtig ist und ich mit viel Leidenschaft dabei bin. Die Naturfotografie ist nur ein Teil davon und ich habe in vieler Hinsicht noch einiges zu lernen.

Werde jetzt damit beginnen und versuche rauszufinden, wie man Bilder reinstellen kann.

Liebe Grüße aus Wien, Jo