Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Arik Siegel (geb. Janssen)
Beigetreten 2008-04-14

Aktivität

Osterluzeifalter (Zerynthia polyxena) bei der Paarung
Ein langjähriger Wunsch ist in Erfüllung gegangen... Das mit den Wünschen ist ja immer so eine Sache - wünschen kann man sich ja viel/alles ABER ich hatte nicht im geringsten damit gerechnet, dass ich gestern mit meiner Tochter ein Paarung der wunderschönen Osterluzeifalter vor die Linse bekomme... Aber von Anfang... Eigentlich wollte ich nur mal wieder nach unserer hessischen Population der Osterluzeifalter schauen und war sehr erfreut, dass mich meine jüngere Tochter dazu begleitete. Nachdem w
Mehr hier
Kleiner Falter
Dann spricht für mich nun noch mehr für einen bräunlichen Scheckenfalter (Melitaea trivia). Was meinst du, lieber Peter? Viele liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Kleiner Falter
Es könnte sich auch um einen bräunlichen Scheckenfalter (Melitaea trivia) handeln. Es wären zur besseren Bestimmung noch ein paar mehr Infos wichtig wie das Datum des Fundes, Habitat, Land, Gebiet, Höhe und und und... Da aber der rote Scheckenfalter häufiger anzutreffen ist, kann dies natürlich auch stimmen - ich möchte nur den bräunlichen Scheckenfalter nicht sofort ausschließen... Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Arik
Mehr hier
Der Gelbwürfelige Dickkopffalter
Sehr schön lieber Peter - immer wieder eine Augenweide dieser schöne Falter. Gruß Arik
Mehr hier
Ein kleiner Dickkopffalter ...
Sehr schön hast du da den Mattschattigen Braun-Dickkopffalter in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut dank der schönen Farben. Viele liebe Grüße - Arik
Mehr hier
eine schöne Sommererinnerung mit zwei Falter Raritäten
Eine schöne Aufnahme zeigst du da, lieber Otto. Für mich sieht der rechte Falter aufgrund seiner Flügelform (Winkel oben nahezu 90 Grad) jedoch eher nach einem Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia) aus. (auch wenn der Hochmoor-Permutterfalter einen ähnlichen Winkel hat und besser ins Habitat passt, sieht für mich das Gesamtbild eher B. dia aus). Viele liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)
Mal wieder sehr schön lieber Peter! Gruß Arik
Mehr hier
Kurz vor Sonnenuntergang
Da hast du einen kleinen Sonnenröschenbläuling schon in Szene gesetzt. Tolle Farben. Gruß Arik
Mehr hier
Südlicher Schwalbenschwanz - Papilio alexanor
Lange hat es gedauert und dieses Jahr ist es endlich wahr geworden. Ich konnte einen südlichen Schwalbenschwanz, auch Alexanor Schwalbenschwanz oder nur Alexanor genannt, fotografieren. Die Falter haben auch im Ruhezustand die Flügel geöffnet. Um jedoch wirklich alles scharf zu bekommen, habe ich für ein Stack entschieden. Auch einen Sensorfleck habe ich gestempelt.
Weißbindiges Wiesenvögelchen im Gegenlicht
Eine schöne Aufnahme Andreas. Es handelt sich jedoch um ein weißbindiges Wiesenvögelchen - was aber natürlich die Aufnahme nicht weniger schön macht ;) Liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Flockenblumen-Scheckenfalter - Melitaea phoebe (Weibchen und Männchen )
Vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare. Das geht runter wie Öl ;) Nur nicht, dass da ein falscher Eindruck erweckt wird, es handelt sich hier nicht um ein Naturdokument sondern um eine arrangierte Aufnahme. Doch auch so kommt schon einiges zusammen was stimmen und klappen muss - vom Licht über den Hintergrund bis hin zu den Faltern die ja bekanntlicherweise nicht immer nach der Pfeife des Naturfotografen tanzen ) Viele liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Flockenblumen-Scheckenfalter - Melitaea phoebe (Weibchen und Männchen )
Zu sehen sind links das Weibchen und rechts das Männchen vom schönen Flockenblumen-Scheckenfalter (Melitaea phoebe) mit geöffneten Flügeln.
der STARWARS...
Danke für die Kommentare und euch allen ein frohes Fest. Gruß Arik
Mehr hier
der STARWARS...
... der gestern leider gegen eine Scheibe flog und reglos am Boden lag. Wirklich schade um den schönen Vogel. Ich holte trotzdem schnell meine Kamera und machte ein paar Aufnahmen der Flügel im Detail - wann kann man mal ein Flügeldetail als Stack von einem Staren verwirklichen... Mir war gar nicht bewusst, dass die Federn teilweise diesen schönen Blauschimmer haben.
Hochmoorgelbling
Hallo Peter. Es handelt sich um einen Hochmoorgelbling. Gruß arik37
Mehr hier
Grüner Zipfelfalter - Callophrys rubi
Vielen lieben Dank für die Kommentare. Nun liegt bei uns alles voll Schnee - hoffentlich geht es den bereits geschlüpften Schmetterlingen gut und sie haben sich einen guten Schutz gesucht...
Grüner Zipfelfalter - Callophrys rubi
Nachdem neben anderen Weißlingen seit Samstag auch die Aurorafalter bei uns fliegen, konnte ich heute Morgen den ersten Grünen Zipfelfalter (früher auch Brombeer-Zipfelfalter genannt) ablichten.
gefrosteter Zitronenfalter
Hallo York. Ich habe von solch einer Szene bereits viele Fotos gesehen. Deines gefällt mir von allen am besten! Das Licht ist wirklich toll und es gäbe nur Kleinigkeiten als "Verbesserungswünsche". Alles in allem eine wirklich SUPER Aufnahme die ich so auch gerne in meinem Portfolio hätte. Viele liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Vor einem Jahr ...,
Hallo liebe Vera. Es handelt sich wirklich um ein Weibchen vom Himmelblauen Bläuling P. bellargus und zwar um ein blauübergossenes Weibchen. Dies kommt bei einigen Bläulingsdamen immer Mal wieder vor und sie sind teilweise sogar als eigene Formen "anerkannt". Manchmal ist der blauübergossen Teil weniger und manchmal mehr, wie bei deinem gezeigten Exemplar. Die blauübergossen Weibchen der Schwesterart P. coridon (Silbergrüner Bläuling) nennt sich zum Beispiel Form syngrapha. Dein schöne
Mehr hier
Osterluzeifalter - Zerynthia polyxena
Vielen Dank für eure ganzen lieben Kommentaren. Gruß Arik
Mehr hier
Osterluzeifalter mit offenen Flügeln
Nachdem meine Aufnahme mit geschlossenen Flügeln so gut ankommt und es heute sogar zum Bild des Tages geschafft hat, möchte ich auch eine Aufnahme mit geöffneten Flügeln zeigen. Beim Osterluzeifalter dauert es immer verhältnismäßig lange bis er die Flügel öffnet. Dafür zeigt er dann seine tolle Flügeloberseite bevor er in den Tag startet. Die Aufnahme zeigt den selben Falter wie die letzte Aufnahme.
Osterluzeifalter - Zerynthia polyxena
Vielen lieben Dank für eure lieben Kommentare unter meinem Foto. Ich freue mich sehr, dass die Aufnahme gut ankommt. Liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Osterluzeifalter - Zerynthia polyxena
Nachdem sie nun seit ein paar Tagen wieder bei uns fliegen, habe ich heute Morgen die Gunst der Stunde genutzt und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Wir haben immerhin zwei der schönen Osterluzeifalter sitzend gefunden. Einer an einem dürren Stängelchen und einer an einem frischen grünen Pflänzchen. Ich freue mich einfach immer wieder diese tollen Ritterfalter sehen zu können.
Raupe vom Großer Schillerfalter (Apatura iris) mit Schnee
Letzte Woche Mittwoch hatte ich das Glück mit meinem Kollegen Andrè Grabs bei Freiburg diese Raupe vom Großen Schillerfalter fotografieren zu können. Das spannende war, dass es an dem Morgen Schnee gab und das sogar auf dem kleinen Ast der Salweide direkt neben der Raupe ein kleiner Rest Schnee noch vorhanden war der jedoch nach gerade mal 15 Minuten leider geschmolzen war. Dieses ND schwebt mit schon etwa seit 10 Jahren vor, hat aber immer wegen irgendwas nicht sollen sein. Um so mehr habe ich
Mehr hier
Osterluzeifalter - Zerynthia polyxena
Lange dauert es nicht mehr, dann fliegen wieder die Osterluzeifalter. Neben dem bekannten Vorkommen in Bayern gibt es seit einigen Jahren ein kleines Vorkommen in Hessen. Wie die Falter dahin gekommen sind ist nicht eindeutig geklärt. Fakt ist jedoch, dass sie nun bereits seit einigen Jahren jedes Jahr im Frühjahr dort fliegen. Die Raupenfutterpflanze, die gewöhnliche Osterluzei (Aristolochia clematitis), breitet sich in ganz Deutschland immer weiter aus und ist am Rhein in Südhessen an vielen S
Mehr hier
am Kaiserstuhl fliegen sie schon
Vielen Dank für eure ganzen lieben Anmerkungen zu meinem grünen Zipfelfalter. Ich freue mich schon auf viele weitere Sichtungen unserer heimischen Tagfalterarten und wünsche euch allen eine schöne Woche - arik37
am Kaiserstuhl fliegen sie schon
Bereits am 04.04.21 habe ich meinen ersten Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi) am Fuße des Badberg (Kaiserstuhl) sehen können. Obwohl ich den Namen Brombeer-Zipfelfalter nicht wirklich passend finde und ihn daher als Grünen Zipfelfalter bezeichne (die Weibchen legen die Eier zwar auch an Brombeere ab aber sogar häufiger an anderen Pflanzen), habe ich mir die Brombeere als Ansitz gewählt. Schon oft habe ich Eiablagen an Sonnenröschen gesehen. Der kleine Grüne gehört übrigens als Zipfelfalter zu
Mehr hier
Natterwurz-Perlmutterfalter (Boloria titania)
Tadellos lieber Peter. Da gibt's nichts zu meckern ) eine klasse Aufnahme von einem genialen Tagfalter. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Apatura ilia
Sehr schön Mal wieder Peter. Danke fürs zeigen. Liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Papilio machaon
Ja sehr schön lieber Peter. Dann dürfte die Serie ja fast komplett sein (man könnte nochmal das Ei zeigen und beim Falter Männchen und Weibchen - aber mehr geht immer ;). Deine Aufnahme zeigt den schönen Ritterfalter auf jeden Fall in seiner ganzen Pracht - Klasse. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Raupe der dunklen Variante
Nachdem Peter nun hier im Forum eine Raupe und die beiden Farbvarianten der Puppe gezeigt hat, möchte ich eine weitere Besonderheit der Art zeigen. Auch die Raupen können nämlich in einer dunklen Variante auftreten. Dies kommt bei uns meist dann vor, wenn besonders späte Raupen da sind. Bei uns in Südhessen gibt es an der warmen Bergstraße oft eine dritte Generation des schönen Ritterfalters und deren Raupen entwickeln sich dann bis in den Oktober. Bei diesen späten Raupen kommt es ab und an zu
Mehr hier
Die Schwalbenschwanzraupe
Hallo Peter. Na da freue ich mich aber, dass du die Raupe und die Puppen hier zeigst. Immer wieder toll, wenn auch andere an unserer Leidenschaft teilhaben und wir vielleicht sogar dafür begeistern können ;) Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Zitronenfalter, die Raupe
Sehr schön Peter. Danke fürs zeigen. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Schwalbenschwanz Puppe im Frost
Da würde ich mich sehr freuen, lieber Peter. Mir bereiten deine Tagfalterfotos und ebenfalls die von den Entwicklungsstadien immer eine große Freude. Liebe Grüße - Arik
Mehr hier
Schwalbenschwanz Puppe im Frost
Unser häufigster heimische Ritterfalter ist der Schwalbenschwanz (Papilio machaon). Dieser schöne Tagfalter überwintert als Puppe. Die Puppen können in einer gräulichen und einer grünlichen Variante sein. Die von mir gezeigte Puppe ist die graue Variante. Vor ein paar Tagen konnte ich sie schön im Frost ablichten. Da mich die Details immer wieder faszinieren und ich die Puppe gerne in voller Schärfe präsentieren möchte, habe ich diese Aufnahme gestackt. Es handelt sich um eine Puppe aus einer Zu
Mehr hier
Zahnflügel-Bläuling - Polyommatus daphnis
Vielen Dank euch allen für die lieben Kommentare. Ich freue mich sehr darüber und schaue sicherlich nun Mal wieder häufiger vorbei hier. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Zahnflügel-Bläuling - Polyommatus daphnis
Hallo in die Runde! Peter hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich bereits seit fünf Jahren kein Foto mehr gezeigt habe. Naja, was soll ich sagen; Ich habe zwei Kinder, arbeite vollzeit und bin vor allem eh schon jetzt viel zu viel vorm Monitor Das Fotografieren ist mir jedoch immer noch sehr wichtig und ich habe zwischenzeitlich echt viel gemacht. In erster Linie was die Entwicklungsstadien unserer heimischen Tagfalter angeht. Meinem Ziel, jeden unserer heimischen Tagfalter in allen Stadien
Mehr hier
Ein 98er Schuppenteppich
Hallo Peter. Ja, habe schon echt lange nichts mehr gezeigt seit dem ich Vater bin... Wenn du eine Wunschart hast, kann ich ja Mal wieder was zeigen ) Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Ein 98er Schuppenteppich
Hallo Peter. Klar doch, habe es bereits in der Vorschau gesehen. Ist sogar der Lieblingsschmetterling meiner Tochter. Als Tipp: es ist einer der Falter, deren Raupen Brennesseln fressen ;) Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Rapsweißling am Abend ( Danke Arik und Peter für die sachl. Klarstellung)
Eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Es handelt sich jedoch nicht um einen Senfweißling sondern um einen Grünaderweißling/Rapsweißling (Pieris napi). Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
~ Feldhamster unter Sternenhimmel ~
Was soll man dazu sagen lieber Wolfgang. Einfach nur grandios - volle Punktzahl oder top shot oder wie auch immer. Vielen Dank für's zeigen. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Zufallsfund auf der Festplatte
Wow Andreas, was für ein toller Fund. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Also nochmal herzlichen Glückwunsch zum Fund und deiner Dokumentation. Gruß arik37
Mehr hier
Die Raupe war zu groß für die  Öffnung - Doku
Schöne Dokumentation, schade nur um die Raupe des C-Falter. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Hallo Christoph. So wie David geschrieben hat, Nikon gibt an wie viel Licht noch von der Offenblende ankommt. Das ist in Unendlichkeitseinstellung noch 2.8 jedoch bei 1:1 kommt (aufgrund der Vergrößerung oder anders gesagt des Bildausschnittes) auch weniger Licht am Sensor an. Seit dem ich das mal irgendwann kaapiert hatte, fand ich den Umgang von Nikon irgendwie sinnvoller da sie benennen was echt an licht ankommt. Vergleicht man die Belichtungszeiten bei Blende 5.6 bei 1:1 bei selber ISO, komm
Mehr hier
Was hat das gute Stück denn für ein Anschluss?
Bläulinge beim Festmahl  _ Doku
Schließe mich da Peter voll und ganz an, definitiv einer der beiden Silberfleckbläulinge. Gruß arik37
Mehr hier
Himmelblauer Bläuling
Wow Uli, da ist dir aber ein besonders schönes blauübergossenes Weibchen des himmelblauen Bläuling vor die Linse gekommen. Gruß arik37
Mehr hier
Aurorafalter - Anthocharis cardamines
Am Freitag war es für mich endlich soweit. Nachdem ich schon einige Aurorafalter ab Anfang der Woche fliegen sah, lichtete ich am Freitagmorgen dann mein erstes Männchen für 2016 ab. Momentan gibt es hier ja mehrere Trends wie man Fotos beschriftet. 1. Man schreibt wunderbare Geschichten die für mich jedoch oft klingen wie wunderbare "Geschichten" (ist nur meine Wahrnehmung). 2. Man schreibt einfach gar nichts oder einen Halbsatz - so sagt man wenigstens nicht die Unwahrheit... 3. Man
Mehr hier
Hallo Astrid. Es gibt das 150er Makro von Sigma auch für FourThirds und einen Adapter von FourThirds auf MicroFourThirds gibt es ebenfalls - mit der Kombi funktioniert sogar neben der Blendenübertragung der Autofokus (langsamer als gewohnt aber er geht immerhin). Liebe Grüße - arik37 PS: Ob es einen direkten Adapter von Nikon zu MFT mit Blendenübertragung und Autofokus gibt, wage ich zu bezweifeln...
Mehr hier