Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Johannes Knierer
Beigetreten 2008-03-03

Aktivität

große Klappe
aufgenommen im Manuel Antonio Nationalpark in Costa Rica
Für Pascale...
Hi Cora, also ich finde das Bild wirklich genial. Eine sehr kreative Arbeit, bei der alles zusammen passt, finde ich. Auch der Hintergrund gefällt mir, wie er ist. Ich empfinde ihn keines Falls als zu unruhig. So wie er ist trägt er positiv zur Bildwirkung bei. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Doppelte Nephila für Pascale
Da meine Spinnenaufnahme qualitativ nicht mit dem Rest mithalten kann, pack ich einfach zwei Spinnen mit aufs Bild Zu sehen ist ein Nephila clavipes Weibchen. Und unten links vermute ich das Männchen. Fotographiert vor ca. einem Jahr auf Utila. Qualitativ vielleicht doch eher dokumentarisch?
Mehr hier
Sonnenhut
Hi Martina, ein ganz wundervolles Aquarell hast du da gezaubert! :) Mir gefällt es super. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Gottesanbeterin
Sieht ein bisschen aus, als säße sie auf einem Motorrad. Ihre "Armhaltung", der coole Blick nach Hinten und die im Wind wehenden Fühler. Gehts euch genauso, oder geht nur meine Fantasie mit mir durch ;) Nun zur ernsthaften Bewertung: Also die "Unordnung" empfinde ich garnicht als so sehr stöhrend. Immerhin müssen die Beine ja auch irgendwo Platz finden. Auch mir gefällt der Übergang in den Himmel besonders gut. Schön sind auch ihre hellgrünen Augen vor selbigem. Den einen uns
Mehr hier
Out of the green...
Hi Frank, danke für die Aufklärung. Erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass ich mal wieder mein Tele missbraucht habe. Dass könnte den Effekt noch verstärkt haben. Also ein Achromat steht mittlerweile auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste, besonders nachdem ich gesehen habe, was für neue Möglichkeiten es einem bietet und wie es einen voranbringt (siehe Pascales Bilder). Mit einem Achromaten lässt sich der Hintergrund auch leichter Auflösen, wenn ich das richtig verstanden habe, ode
Mehr hier
Out of the green...
"Was ich mir nicht erklären kann, ist der blaue Rand an der Blume??" Ja das hatte Kevin in einem Kommentar zu meinem anderen Blumenbild auch schon angemerkt. Im Original war es noch stärker zu sehen. Habe in Aperture das blau ausgewählt und versucht an das blau/lila der Blüte anzupassen. Dadurch wurde es etwas weniger, aber man siehts offensichtlich immer noch. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine 8-GB Karte vorm Urlaub nich gefunden habe und daher alle Urlaubsfotos, statt in RAW,
Mehr hier
Alle Federn
Ok. Meine Frage rührte auch daher, weil ich ihn mir durchaus auch mit etwas mehr Platz nach unten vorstellen könnte, denn dahin geht sein Blick. Um dann nicht die schöne Diagonale zu verlieren müsste natürlich auch nach rechts noch etwas Platz geschaffen werden. Denn so kommt er sehr mächtig daher. Was ihm natürlich wiederum auch gut entspricht... Also so wie es ist, ists auf jeden Fall ein super Foto. Die andere Idee ging mir nur noch durch den Kopf... VG, Johannes
Mehr hier
Out of the green...
Da momentan recht wenige Blumen und Blüten auf der Startseite vertreten sind, werde ich meine Chance nutzen und gleich das nächste Bild meiner Blumen-Versuchsreihe hochladen. Ich habe etwas rumexperimentiert um den Hintergrund so gut es geht aufzulösen. Die Blume sollte möglichst wie aus einem grünen Meer auftauchen. Nun ist der größte Teil der Blüte auch unscharf geworden. Richtig scharf ist eigentlich nur der Stempel... Freue mich über Anregungen, Johannes
Mehr hier
Deutscher Fransenenzian (Gentianella germanica)
Hi Gertraud, ich glaube diese Pflanze konnte ich beim Wandern in Südtirol auch entdecken (allerdings nicht zeigenswert ablichten). Ich war mir immer nicht sicher, auf welche der vielen Blüten man nun fokussieren soll. Du hast das sehr gut gelöst finde ich, indem zwei Blüten schön scharf sind und die anderen nach vorne und hinten langsam in der Unschärfe verschwinden. Besonders der Hintergrund gefällt mir hier sehr gut! VG, Johannes
Mehr hier
Alle Federn
Hi Tim, zwei Wahnsinnsbilder. Ich kann garnicht sagen, welches mir besser gefällt. Das erste Bild ist nämlich auch echt klasse mit dem Blick des Adlers direkt in die Kamera. Aber dieses hier gefällt mir auch super. Ist es eigentlich ein Fullframe? Also nochmal Herzlichen Glückwunsch zu beiden Bildern und beide sind zurecht im Wettbewerb. VG, Johannes
Mehr hier
Für Mutti...
Hallo Kevin, danke für deine Beurteilung. Es freut mich sehr, dass du meinen ersten Pflanzen-Makro Versuchen etwas abgewinnen kannst. Hmm...sollte ich tatsächlich Gräser entfernt haben, habe ich natürlich das wichtigste vergessen. Aber egal. Natur ist Natur. In den nächsten Tagen werden weitere Pflanzenfotos folgen. Danke nochmal für die ermutigenden Worte, Johannes
Mehr hier
Baßtölpel (Sula bassana)
Genau. Ich war noch nicht da und bin in der Tat immer wieder begeistert von solchen Bildern. Und dann noch in Vorbusch Qualität, was will man mehr. Ich denke sowas guckt sich auch jemand gerne an, der schon selber mal vor Ort war. VG, Johannes
Mehr hier
Für Mutti...
Auf der Wandertour gabs natürlich nicht nur Murmeltiere abzulichten. Hier habe ich mich mal an einer Blume versucht. Hätte meine Mutter nicht darauf bestanden, dass ein Foto der Blumen geschossen wird, hätte ich es auf Grund meiner spärlichen Ausrüstung vermutlich garnicht erst versucht. Die Idee bei diesem Bild war, dass die Gräser im Hintergrund eine schöne Struktur erzeugen sollten. Hat nicht so ganz geklappt und irgendwie ist der Protagonist doch wieder in der Mitte gelandet. Aber vielleicht
Mehr hier
Das schmeckt...
Hier ein weiteres Bild des Murmeltierjungtieres. Diesmal beim Einverleiben einer Mahlzeit. (Wie schon an anderer Stelle geschrieben werde ich die Folgebilder der Murmeltier-Serie als dokumentarisch einstellen, weil sie doch einige Mängel aufweisen aber als Dokumentation der Szene noch taugen.)
Mehr hier
Allein auf weiter Flur...
Hi Ralf, ich danke dir für deine Beurteilung. Der Fels ist in der Tat recht dominant und das Tier guckt auch eher etwas von der Kamera weg. Aber als Erinnerung reichts trotzdem. Ich kann mit den sonst im Forum präsentierten Murmeltierbildern natürlich nicht mithalten. In der Hoffnung, dass dennoch einige Leute Freude am Betrachten meiner Murmeltiere haben, werde ich die folgenden Bilder einfach als dokumentarisch einstellen. Dann muss sich auch niemand gezwungen fühlen eine Gestaltung zu erkenne
Mehr hier
Im Kleinen das Wunder erkennen
Hallo Pascale, Horst hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Werde mich ihm also einfach anschließen. Bleibt mir nur noch zu sagen: WOW! Glückwunsch zu diesem Bild und ich bin gespannt auf weitere Bilder aus Jens Jagdgründen. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Hi Dennis, schade, dass dein Bild noch garkeinen Kommentar bekommen hat. EBV-technisch kann ich dir leider üerhaupt keine Tipps geben. Ich kann dir also nur meinen Bildeindruck darlegen. Schärfe finde ich gut und an der richtigen Stelle. Schön finde ich, dass das Bild auf nur wenige Farben begrenzt ist. Interessant finde ich den Effekt, dass sich der unscharfe Hintereib mit dem Gelb der Blüte verliert, das gelb quasi ineinander übergeht. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Hi-di-di
Hi Julius, ich finds auch klasse :) Besonders die Farben gefallen mir gut. Die Mühe hat sich gelohnt! VG, Johannes
Mehr hier
murmeltier
Hi Michael, also ob das Bild in einer ganz anderen Liga spielt als deine anderen beiden, wage ich nicht zu beurteilen. Mir gefallen sie alle drei. Sie sind einfach alle sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall spielen sie alle drei in einer ganz anderen Liga als meine Murmeltierbilder. Das zeigt mir, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Am Schaukelseil
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ein klasse Bild Pascale. Ein weiterer Schritt der dich so langsam in die hohe Makroliga bringt. Glückwunsch! VG, Johannes
Mehr hier
für Götz
Hi Pascale, wie Kevin schon schreibt wäre oben etwas mehr Platz schöner gewesen. Aber sonst gefällt es mir wieder richtig gut. Besonders die nachgereichte Enststehungsgeschichte zu dem Bild ist witzig. Ist doch schön wenn du deinen persönlichen Fotoassistenten bzw. Motiventdecker immer dabei hast :) Also das lange Warten aufs Entrollen hat sich gelohnt. Ein schönes Bild. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Täglich pfiff das Murmeltier...
Hallo Pascale, auch an dieser Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön für deinen Kommentar. Dieses Bild ist in der Tat unter wild-life Bedingungen entstanden. Mühsames anschleichen (was bergauf auch nicht gerade einfach ist), verstecken und dann schnell abdrücken. Da war ich immer schon froh, wenn ich die Situation überhaupt einfangen konnte bevor das Murmeltier wieder verschwand. Bei diesem Bild hatte ich wenigstens etwas Ruhe zum Fotographieren. Bei dem anderen Bild meiner Serie hatte ich als
Mehr hier
„Oh, diese Fotografen …“
Das gibt mir nun allerdings schwer zu denken - an diese (eher abschreckende) Wirkung habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ehrlich, Johannes, ich trau' mich wegen meiner EBV nicht, die Bilder unter "Fortgeschritten" einzustellen - hab Angst, dass sie mich dann wegen meiner ständigen Überschärfungen "fertig machen"! Ich kann das doch wirklich noch nicht richtig! (Da kann auch Thorsten hauen, wie er will! ) Wärst du auch mit "unklar" einverstanden? Das würde ich dann
Mehr hier
"Schau mir in die Augen...
Hallo Pascale, das finde ich aber nett, dass du dich auch über ein paar meiner älteren Bilder hermachst. Nicht aufgeben, Johannes! Nein das werde ich nicht keine Angst. Ich fotographiere ja für mich und nicht für die Kommentare. Durch die Kommentare versucht man halt nur durch andere, vielleicht geschultere Augen, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden, die man beim nächsten Mal verbessern kann. Und wenn ein Bild mal keinen Kommentar bekommt, gibts entweder nichts zu meckern, oder es gefällt ga
Mehr hier
Schritt für Schritt...
Hi Pascale, ja die große Unschärfe ließ mich zunächst auch überlegen, es nur als dokumentarisch einzustellen. Allerdings verstehe ich dokumentarisch eher so, dass man den Fund quasi mit einem foto belegt bzw. dokumentiert. Dann hätte ich einfach in sterilem Umfeld mit Blitz draufgehalten und wäre so auch sicher zu einem schärferen Ergebnis gekommen. Da ich hier aber ja wenigstens eine Bildidee hatte und die ja auch von dir und Michael verstanden wurde, hatte ich mich gegen "dokumentarisch&q
Mehr hier
Allein auf weiter Flur...
...konnte ich dieses Jungtier antreffen. Das Tier ohne Murmeltiergruppe im Hintergrund zu erwischen, wurde hier zum Vorteil. So konnte ich ihm längere Zeit unbemerkt folgen und fotographieren. Zu einem späteren Zeitpunkt traf ich dann auf eine große Gruppe. Hier wurde das Fotographieren ständig durch Warnrufe/pfiffe gestört und alle verschwanden in ihren Löchern. Dafür scheinen die Tiere im Gruppenverband mutiger zu sein und trauen sich schneller wieder aus ihrem Versteck heraus. Bei einem einze
Mehr hier
„Oh, diese Fotografen …“
Hi Pascale, ich weiß garnicht, ob ich jemals ein Bild von dir kommentiert habe. Trotzdem habe ich deinen Werdegang besonders gerne verfokgt, da ich selber ja auch zu den Anfängern gehöre (wobei ich den Kommentatoren deines Heuschrecken Bildes zustimmen muss, auch hier könntest du den Anspruch durchaus auf Fortgeschritten erhöhen), noch weniger von EBV verstehe und immer noch Stativgegner bin. Du bist mir also weit vorraus, was auch dieses Bild beweist. Klasse Schärfe, schöner Bildaufbau, schöner
Mehr hier
Täglich pfiff das Murmeltier...
Hallo Lukas, danke für deinen netten Kommentar. Die Bildidee die du vorschlägst könnte mir auch zusagen. Leider habe ich so etwas nicht mehr wirklich im Angebot. Und um es neu umzusetzen ist es zu spät. Außerdem wäre das dann ja schon fast eher Landschaftsfotografie und das ist nun so garnicht mein Ding ;) Aber ich werde die Bilder nochmal durchgehen, vielleicht ist doch noch etwas ähnliches dabei. Die folgenden Bilder der Serie werden aber erstmal "näher dran" sein. :) Viele Grüße, J
Mehr hier
Flussseeschwalbe
Hi Christian, ein klasse Bild. Schöner Bildaufbau. Gefällt mir gut, wie sie von oben links ins Bild geflogen kommt, mit Blick ins untere rechte Eck. Und wie schon von Thomas angesprochen, gefällt auch mir der Hintergrund sehr. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob mich die weißen Kreise im Hintergrund stören; bin aber zu dem Entschluss gelangt, dass sie es nicht tun. Sie verleihen dem Bid noch mehr Lebendigkeit. Ich habe auch mal auf deiner Homepage reingeschaut. Da sind ja auch wirklich ein paa
Mehr hier
Steinbock 2
Komisch, dass dieses Bild noch keinen Kommentar bekommen hat. Ich finde es absolut sehenswert und es kann sich auf jeden Fall mit deinen anderen Aufnahmen dieses Tieres messen. Hier finde ich das Licht an den Hängen im Hintergrund besonders schön. Ich wüsste nicht, was noch zu verbessern wäre. Einfach ein tolles Bild. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Täglich pfiff das Murmeltier...
Ich bin zurück aus familiärem Wanderurlaub in Südtirol und habe einige Bilder im Gepäck. Trotz anstrengender Wandertouren von Hütte zu Hütte schafften es die Murmeltiere mich mit ihrem Pfeifen des abends noch zum Fotographieren zu locken. Dies war einer der ersten Kandidaten die ich ablichten konnte. Leider hatte ich noch ISO200 eingestellt. Wahrscheinlich wären schon ISO400 angesagt gewesen. Außerdem mit viel Lebensraum drumherum. Aber egal. Ich werde vielleicht eine kleine Serie zusammenstelle
Mehr hier
Nach dem Gewitter
Eine schöne Stimmung hast du eingefangen. Dieses Bild kann ich mir gut gerahmt an der Wand vorstellen. Hier finde ich allerdings den dicken schwarzen Rahmen etwas zu dominant. Lenkt mich persönlich etwas ab. Aber sonst klasse! Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Skorpionsfliege
So etwas konnte ich noch nie sichten. Ein sehr interessantes Geschöpf hast du hervorragend abgelichtet. Nur die Sensorflecken hättest du vielleicht noch entfernen können. Sonst aber ein wirklich schönes Bild mit klasse Schärfe. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Schritt für Schritt...
...an die Spitze der Makrofotographie? Nein so weit wird es bei mir nie kommen. Nichtsdestotrotz experementiere ich gerne weiter. Diesen kleinen Nashornkäfer (?) entdeckte meine Mutter schreiend in ihrem Zimmer. Nachdem ich ihn zurück in die Freiheit entlassen hatte, ergab sich die Möglichkeit für ein paar Makroversuche im Gegenlicht. Besonders scharf war ich natürlich auf den Abflug. Den habe ich zwar auch erwischt, aber leider eben unscharf. Also gibts nur diese Version zu sehen, wo der Käfer
Mehr hier
Habe auch einen Vogel
Danke Andreas für deinen Kommentar. Die Bilder gehen hier so schnell durch, dass man Gefahr läuft mit so unspektakulären Bildern durchgereicht zu werden. Umso mehr freut es mich, dass du meines noch nach Verschwinden von der Startseite aufgestöbert hast. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Nordamerikanischer Baumstachler
Ich muss Nele zustimmen. Gefällt mir sehr. Besonders die schon angeprochene Lichtstimmung ist wunderbar! Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Mr. Krabs
Sehr schöne, sehr andere Sicht auf eine Krabbe. Gefällt mir gut. Wusste garnicht, dass die so schöne Augen haben. Fast ein wenig wie aus Marmor wirkt das Auge. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Regen? Wolkenbruch!
Oh ja Regenzeit auf Utila. Ich erinnere mich... Aber du konntest das Fotografieren natürlich trotzdem nicht lassen und wurdest mit diesem Ergenis belohnt. Gefällt! Viele Grüße aus Hamburg, Johannes
Mehr hier
Habe auch einen Vogel
Dann werde ich auch mal mein erstes Vogelbild hier zeigen. Mal wieder ein Bild aus Bolivien. Die Sitzwarte ist natürlich nicht die schönste, aber ich war so glücklich über den aufgelösten Hintergrund. Mehr geht nämlich glaube ich nicht mit meiner Ausrüstung. Von Vogelbestimmung habe ich allerdings keine Ahnung. Kann jemand von euch ihn einordnen? Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Tot-müde
Dieses Eselpärchen begegnete mir im ländlichen Umkreis von Tarija. Esel laufen dort überall frei herum und zwingen auch so manchen Autofahrer auf den Straßen zu riskanten Ausweichmanövern. Ob die Esel irgendeinem Bauern gehören oder frei leben ist meist nicht zu erkennen. Dieses Pärchen trug allerdings das Halsband als deutliches Indiz. Sie bewegten sich trotzdem frei herum und es war weit und breit niemand in Sicht, dem sie zu gehören schienen (ich stelle das Bild also mal als "beeinflusst
Mehr hier
Steinkauz
Que bien. Necesito mucho tiempo para escricir en espanol y ya hay otras opiniones
Mehr hier
Steinkauz
Hola Kiko, me gusta mucho ese foto. Pero no soy seguro si la posicion de la buho es optima. Ella mira a la derecha. Por esta razon creo que mas sitio a la derecha y posiblemente menos a la izquierda estaria mejor. Pero esperamos por otras opiniones. Pero es una foto bonita! Muchos saludos, Johannes
Mehr hier
Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) Nummer X
Hi Julius, gefällt mir auch gut dein Werk. Ist zwar nicht mein Favorit deiner in letzter Zeit gezeigten Teichrohrsänger, aber zu meckern hab ich nichts. Schon garnicht über den Lebensraum im Hintergrund. Passt hier wunderbar (zumal ich wohl der letzte bin, der sich anmaßen kann über nicht aufgelöste Hintergründe zu wettern ) Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
A little action...
Dieser Szene ging ein Gerangel zweier Anhinga Weibchen um den Sitzplatz voraus. Dies machte den Aligator aufmerksam und er startete zum Angriff. Ich war etwas überrascht von dieser plötzlichen Aktivität und habe einfach draufgehalten. Daher ist leider auch die Flügelspitze abgeschnitten und allgemein ist es leider kein Knallerbild geworden. Aber lieber eine Szene so festhalten, als garnicht abdrücken. Daher dokumentarisch. Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
"Schau mir in die Augen...
Hi Christoph, vielen Dank für die netten Worte. Das Grün im Vordergrund empfand ich auch nicht als störend, nur einige lange Halme drumherum, besonders die zwei, die von links kommen und mit in der Schärfeebene liegen, stören mich. Könnte man mit Sicherheit wohl auch wegstempeln, aber da trau ich mich nicht so wirklich ran. Und den Aligator etwas "frei zu zumpfen" hielt ich damals auch für eine schlechte Idee Muss mich wohl mit dem leichten Wirrwarr abfinden. Danke nochmal für deine Rü
Mehr hier
Blume im Wald
Wahnsinn Roman! Wozu braucht man noch Farben und Pinsel, wenn man auch mit der Kamera solche Gemälde zaubern kann. Wären da nicht die scharfen Kanten der zwei vorderen Blätter könnte man es wirklich für ein Gemälde halten (was ganz und garnicht beudeuten soll, dass mich die scharfen Bereiche stören). Gut gefällt mir auch, wie sich die weiße Blüte vom Rest abhebt. Toll gemacht! Viele Grüße, Johannes
Mehr hier
Wurmschlange (Leptotyphlops goudotii)
Hi Julius, ja an diese Kandidatin erinnere ich mich auch noch gut. So genial wie du konnte ich die Kleine natürlich nicht ablichten. Dass du hier das Auge mit drauf hast ist natürlich einfach klasse. Sogar die Mundpartie ist zu erkennen. Zur Schärfe am Kopf: Die Schlange vermittelt durch ihre Pose hier ein ganz falsches Bild. Das Biest ist wahnsinnig schnell und bleibt nicht etwa lange sitzen. Da muss man schon sehr flink abdrücken. Also Julius kann auf das Bild mehr als stolz sein. Der Bildaufb
Mehr hier
"Schau mir in die Augen...
...denn zum Glück habe ich gerade keinen Hunger." Zumindest hatte dieser Bursche kein Interesse an mir, als ich zwei bis drei Meter von ihm entfernt in die Knie ging. Ich habe ihn Ende Januar diesen Jahres in den Everglades abgelichtet. Wegen der Wasserknappheit versammelten sich viele Tiere am Anhinga Trail, was dazu führte, dass die Aligatoren alle gut gesättigt waren und sich, wie dieser hier, direkt hinter der Brüstung platzierten. Dieses Bild gehört nicht zu meinen persönlichen Favorit
Mehr hier
Brown Anole
Hi Julius, danke für die Rückmeldung. Ja der Ast war schon sehr protzig. Aber ein Versuch war's wert. Habe nochmal einen anderen Anolis auf nem anderen Ast reingestellt. Mal sehen wie der gefällt. VG, Johannes
Mehr hier