Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Tobias Neubert
Beigetreten 2016-03-27

Aktivität

Nochmal Winter
Das Bild könnte vielleicht in den letzten Tagen aufgenommen worden sein. Es ist aber schon von Mitte März. Da wollte ich mal wieder in die Sächsische Schweiz um ein paar Fotos zu machen. Zum Sonnenaufgang war es noch wolkenverhangen. Ich musste etwas warten um noch eine schöne Lichtstimmung einzufangen. Ich hoffe es gefällt euch. Gruß Tobias
Mehr hier
Hohe Liebe
Hallo Gunnar, danke für deinen Kommentar. Ich war extra da weil der Himmel eben mal nicht einfach nur blau war sondern ein paar schöne Wolken zu sehen waren. Die wollte ich nicht wegschneiden. Aber es ist wie du sagst, dadurch ist es vielleicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Der richtige Beschnitt ist eben auch eine Kunst. Noch einen schönen Abend und viele Grüße Tobias
Mehr hier
Momente wie diese
Ich glaube das ist eins der "Geheimnisse" guter Fotos: Zu ungewöhnlichen Zeiten an ungewöhnlichen Orten sein. Dein Fotos ist dadurch sehr spannend und man kann die nassen Klamotten nachfühlen Wirklich sehr schön! Gruß, Tobias
Mehr hier
Lichtdurchflutet
Ein weiteres Bild vom Morgen in der Sächsischen Schweiz. Oft erscheint der Nebel wie hier, erst kurz nach Sonnenaufgang und steigt dann aus den Tälern auf. Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Hohe Liebe
...hieß der Berg in der Sächsischen Schweiz. Der Sonnenaufgang war herrlich. Danach gab es einen Morgenkaffee aus der Thermoskanne Viele Grüße und ein schönes (hoffentlich verlängertes) Wochenende Tobias
Mehr hier
Frühlingswiese
Genial wie so etwas buntes wie eine Frühlingswiese in Schwarz-Weiß wirken kann. Es macht Spaß die Details in den Wolken und auf der Wiese zu erkunden. Sehr gelungen!
Ausgefallen
Auf einer Wiese am Morgen fand ich letzte Woche noch die Gräser vom Vorjahr. Sie waren im Gegenlicht ein echter Blickfang. Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Tau
Hallo Christine, danke für deinen Kommentar und die guten Tipps. Gruß Tobias
Mehr hier
Tau
Einfach ein Grashalm mit Tautropfen. Der Hintergrund vermittelt gut die Morgenstimmung, zu der das Bild entstanden ist. Gruß Tobias
Mehr hier
Herbstliche Tundra
Dein Bild ist ein echter Hingucker, ich mag das grelle Rot der Blätter und die Blaubeeren darüber (sind doch welche, oder?). Zusammen mit den Regentropfen habe ich eine schöne Herbstwanderung im Kopf, bei der die Regenjacke gewiss zum Einsatz kam. Gruß Tobias
Mehr hier
Mut zur Lücke
Ein Foto das ich im Sommer an der Ostsee bei Warnemünde geschossen habe. Die Tage im Mai waren schon sehr sommerlich, beim fotografieren am Abend wurde es dann aber doch kalt. Die damals neuen Graufilter kamen zum Einsatz. Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende, Tobias
Mehr hier
Guten Appetit
Ein schönes Jahreszeit-Typisches Bild. Vielleicht hatten die Pilze ja auch noch eine Verwertung in der Pfanne? Gruß Tobias
Mehr hier
Gleißend
Noch ein Bild, welches am Morgen auf dem Gamrig in der Sächsischen Schweiz entstand. Vielleicht gefällt es euch. Enen schönen zweiten Advent wünsche ich.
Gruß vom November
Vor zwei Wochen konnte ich schönes Panorama in der Sächsischen Schweiz aufnehmen. Es zeigt den Blick vom Gamrig bei Rathen. Rechts im Hintergrund ist der Lilienstein zu sehen. Ein wenig Bearbeitung war nötig, da die Wolken und der Nebel immer in Bewegung waren.
Mehr hier
Noch ein Bläuling
Abends im Gegenlicht ließ sich dieser schöne Bläuling von mir fotografieren. Es gab schon einige hier im Forum, ich möchte ihn trotzdem noch zeigen. Ich würde ihn für einen Hauhechel-Bläuling halten.
Einfach mal abhängen ...
Sehr schön! Die lege ich oft sauer ein - also ich meine die Pilze Gruß Tobias
Mehr hier
Futterexpress im Anflug
Hallo Christian, mein Kompliment auch für dein "Sitzfleisch". Tarnzelt im Unterholz klingt nicht sehr bequem. Für das Bild hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt. Gruß, Tobias
Mehr hier
Quelle
Hallo Fred, ich finde du hast dir ein recht schwieriges Motiv gesucht. Die Wasserfontäne sieht dafür aber trotzdem schön plastisch aus und die Schärfe hast du getroffen. Mir fehlt ein wenig "der Boden unter den Füßen". D.h. die Stelle an der die Quelle aus dem Boden kommt ist abgeschnitten und unscharf. Aber wenn du die Stelle in der Nähe hast, lädt sie ja zum experimentieren ein. Gruß, Tobias
Mehr hier
Wolfsmilchschwärmer-Raupe am Abend
Hallo Anke, mein kompliment auch für deine ruhige Hand oder die Geduld. Eines von beidem hattest du sicher wenn du das Bild mit dieser Schärfe freihand machst. Jedes Zittern, jeder Windhauch vermasslt mir bei solchen Aufnahmen immer die Schärfe. Gruß, Tobias
Mehr hier
Kopfüber
Ein sehr beendruckendes Macro zeigst du hier. Auch der ungewöhnliche Bildaufbau mit dem Blatt als "Raumteiler" gefällt mir.
Mehr hier
Frühsport
Eine Fliege erwärmt sich mit den ersten Sonnenstrahlen auf einer Blühte in der Wiese. Genau weiß ich es nicht aber ich tippe auf eine Topinambur.
Spätsommer
Am Mittwoch war noch sonniges Wetter und ich konnte am Morgen diese farbefrohe Szenerie einfangen.
Blühtenteppich
Hallo Robert, danke für deine konstruktive Kritik! Ich fühle mich angestachelt, mal wieder mehr fotografieren zu gehen Gruß, Tobias
Mehr hier
Blühtenteppich
Da ich im Moment nicht viel zum Fotografieren komme, zeige ich eins meiner Archivbilder. Entstanden ist es auf einer Wanderung am Mittelmeer in Südfrankreich. Es hält sich bei mir schon seit einiger Zeit als Desktop-Hintergrund. Dafür finde ich es wegen der ruhigen Struktur und der schönen Unschärfe gut geeignet. Um welche Pflanze es sich handelt, weiß ich leider nicht. Was meint ihr dazu?
Frühes Kommen...
... sichert gute Fotos? Mir gefällt's zumindest, vielleicht auch euch. Schönes Wochenende!
Mehr hier
Vertikal
Solange das frische Grün noch ein Wenig auf sich warten lässt, muss das vom Vorjahr noch herhalten. Etwas Morgenstimmung hilft...
Stacheldraht
Hallo Katja, na besser spät als nie Vielen Danke für deine beiden Kommentare! Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Stille Wasser
Danke für das Lob und auch den Hinweis. Das war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Habe die korrigierte Version hochgeladen, mal sehen ob's klappt Gruß Tobias
Mehr hier
Stille Wasser
Im Norwegenurlaub letztes Jahr erfuhr ich, dass die Flanke der Felsen unterhalb der Wasserobefläche meist genau so steil abfällt wie oberhalb. Die Fjorde sind somit oft mehrere hundert Meter tief und V-Förmig ausgeschnitten. Sehr beeindrucken wie ich finde, die Morgenstimmung auf diesem Foto spiegelt das (im wahrsten Sinne des Wortes) gut wider.
Blutrot
Dieses Foto ist schon vor längerer Zeit während eines Nordseeurlaubs in Nordfriesland entstanden. Die Farbstimmung gefällt mir immer wieder, deshalb möchte ich es euch zeigen. Schönes Wochenende Tobias
Mehr hier
Grauschnäpper
Ein sehr schöner Lichtblick in der dunklen und kalten Jahreszeit. Das Foto finde ich perfekt. Den eigentlich recht unauffällige Grauschnäpper hast du vor dem schönen grünen Hintergrund gut in Szene gesetzt. Gruß Tobias
Mehr hier
Bäume
Das Foto bietet mir etwas zu wenig "Blickfang". Du könntest dich z.B. um mehr Schnee oder mehr Nebel bemühen damit es interessanter wird. Trotzdem ist es ein schönes ruhiges Bild, auf dem die Morgenstimmung gut rüberkommt. Gruß Tobias
Mehr hier
Stacheldraht
Auch von mir gibt es noch ein Eiskristall-Foto. Es passt zum aktuellen Wetter, ist aber schon vor einigen Woche entstanden.
...blue desert!
Beim Überfliegen des Fotos in der Miniaturansicht erinnert es mich an eines dieser Fotos der Erde aus dem Weltraum. Ich finde es aber auch bei näherem Hinschauen sehr s spektakulär. Gruß Tobias
Mehr hier
Leer
Hallo Gunnar, vielen Dank für dein Lob und die vielen guten Hinweise. Vieles von dem was du schreibst hätte ich selbst so nicht bemerkt. Daran werde ich mich also weiter ausprobieren. Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Leer
An den Buchen finden man nur noch leere Buchecker. Ein spannendes Motiv für's Makro geben sie aber, finde ich, schon noch ab. Vielleicht gefällt's euch.
Rückblick
Wunderschön. Schon über das Foto kann man den Blick schweifen lassen. An Ort und Stelle sicher noch viel besser. Gruß Tobias
Mehr hier
Das Eichhörnchen
Gefällt mir sehr gut. Mit dem Schnee im Hintergrund hat es Märchenwaldcharakter Gruß Tobias
Mehr hier
Böhmisches Paradies
So gesehen hast du natürlich recht. Etwas paradiesisches stellt man sich anders vor. In diesem Falle ist das aber eher eine geografische Angabe. Das Gebiet heißt "Český ráj" - Böhmisches Paradies und liegt im Nordosten von Tschechien. Hätte ich natürlich dazuschreiben können Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Böhmisches Paradies
Hallo Dirk, vielen Dank für deinen Kommentar. Kannst du deine Kritik etwas konkretisieren. Mir selbst gefällt besonders das Morgenlicht und die neblige Landschaft im Hintergrund. Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Böhmisches Paradies
Ein morgendlicher Blick über die Landschaft des Böhmischen Paradieses, wo ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bei wunderschönem Fotowetter verbringen konnte.
Täubling
Die Pilzzeit ist noch nicht ganz durch
Mehr hier
Stillleben
Hallo Christian! Ich würde mir einen Hintergrund wünschen, der einen Kontrast zum weißen Raureif bildet. Aber da es ein überraschendes Motiv war, hattest du das Wetter sicher nicht vorbestellt Sonst ein sehr schönes Foto, bei dem ich mich auf den Winter freue. Gruß Tobias
Mehr hier
Wörlitzer Park
Ein sehr schönes Herbstbild eingerahmt von goldenem Laub. Ich glaube den Wörlitzer Park sollte ich auf meine TODO-Liste setzen Viele Grüße
Mehr hier
Let's Twist Again
Der goldene Herbsttag, an dem dieses Foto entstand, ist schon drei Wochen her. Heute hätte ich eher Eiskristalle fotografieren können. Ich glaube es handelt sich hier um Saftlinge. Bei der genauen Art bin ich mir aber unsicher. Ich hoffe das Bild gefällt euch. Viele Grüße aus Dresden!
Mehr hier
12 H im Schwimmversteck #4
Schön, wie man die Regentropfen im Gegenlicht sieht. Gruß Tobias
Mehr hier
Grünrüssler
Dann war der Käfer wohl ein recht geduldiges Model, dass du sogar sein Blatt fixieren konntest. Mir gefällt's! Gruß, Tobias
Mehr hier
Kopfüber
...hingen diese zwei Schachbrettfalter gestern in der Abendsonne. Zwei? OK, der zweite ist wirklich kaum zu sehen.
Mehr hier
Versteinerter Blick
Diesen Schnappschuss habe ich am Pfingstwochenende auf dem Markt in Rostock gemacht. Viel Spaß und viele Grüße Tobias
Mehr hier
Kleiner Hase
Hallo Wieland, mir gefällt's sehr gut. Er hatte dich sicher genau im Blick. Gruß Tobias
Mehr hier