Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Birkhahn in der Morgensonne.
© Dieter Eichstädt
Birkhahn in der Morgensonne.
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1131482/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/226/1131482/image.jpg
Beim Stöbern im Archiv fand ich diese Aufnahme, die ich vor fast genau zehn Jahren in Südschweden machen konnte. Damals war ich mit einem anderen Naturfotografen für eine Woche zur Birkhahnbalz bei Jürgen Lukas im Fotorevier. Es waren Naturfotoreisen die von ihm organisiert wurden. Heute scheint es diese "Lukas-Reisen" nicht mehr zu geben. Auch die Website von J. Lukas scheint es seit einigen Jahren nicht mehr zu geben. Vielleicht weis ja jemand aus dem NF-Forum etwas darüber.
Für die Aufnahmen wurde wir damals schon nachts um 2 Uhr abgeholt und zum Balzplatz gebracht. Es waren helle Vollmondnächte und die ersten Hähne fielen manchmal schon vor 3 Uhr auf dem Balzplatz ein. Nach einigen Stunden warten bei Temperaturen von minus 8 Grad im Versteck konnten dann die ersten Aufnahmen gemacht werden. Wenn etwa gegen 9 Uhr die letzten Hähne den Balzplatz verliessen, krochen wir müde, durchgefroren aber sehr zufrieden aus unserem Versteck.
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 447.3 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
NIKON D100, 420mm
1/100 Sek., f/6.3, ISO 200
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 98 durch Benutzer, 339 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.