Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
[[autogenerate-directory]]

Vorweg: Ich hab' vor ein paar Tagen eine Änderung gemacht, die mir daraushin einige Kopfschmerzen machte, weil sie an einigen Stellen leere Felder in Ausgaben verursachte oder manche Inhalte ganz unterschlug. Ich hoffe wirklich, alle derartigen Probleme gefunden zu haben, aber falls nicht: Bitte melden. Ich mag momentan etwas betriebsblind sein.

Fehler und Wünsche

... bitte hier melden. Mir PMS oder Email zu senden funktioniert nur bei akutem Handlungsbedarf gut, denn ansonsten trage ich das von Hand in bugs.php ein oder vergesse es.

Von allgemeinem Interesse


  • Ganz weit oben steht natürlich die Spendenfunktion. Siehe Spendeninformation. Die Kontodaten folgen hoffentlich bald, das ist bisher einfahc untergegangen. Opps.

  • Der Benutzereditor erlaubte es nicht, verschiedene Sachen abzuschalten - unter anderem die große Vorschau. Das geht jetzt wieder.

  • Wenn irgendetwas nicht gelöscht werden konnte ("dieses Objekt hat noch Kinder"), wird nun ein Link zum Deaktivierung ohne weitere Nachfrage angeboten.

  • Man kann nun in seinem Profil seinen Anspruch an Bilder angeben (Anfänger, Fortgeschritten, Professionell).
  • Das kann man außerdem bei jedem einzelnen Bild - dabei wird der Wert aus dem Profil als Default genommen (Anf., Fort., Prof. und Dokumentarisch).

  • Ich hab' eine Abfrage aus dem Code genommen, die Sessions an die jeweilige IP-Adresse des Benutzers gebunden hat. Wer das wieder anschalten will, und in vielen Fällen will man das, kann die Kopplung unter "Einstellungen" wieder einschalten. Siehe hier

  • Für diejenigen von uns, die BBCode nutzen: [ li ] (ohne Leerzeichen) funktioniert nun als Alternative zu [ * ], [ pre ] (ohne Spaces) funktioniert nun wie html <pre>.
  • BBcode: [ [ autogenerate-directory ] ] (ohne Leerzeichen) erzeugt an der Stelle ein Inhaltsverzeichnis.

  • Wettbewerbe: Die Anzeige der Wettbewerbsergebnisse zeigt nun immer die Ergebnisse in der Reihenfolge an, wie sie war, als die Auswertung des Wettbewerbs lief, und nicht in der Reihenfolge, wie sie wäre, wenn man sie mit der aktuellen Software neu auswertete.
  • Wettbewerbe: Wen interessiert, wie die Wettbewerbsauswertung läuft, findet nun unter der Ergebnisanzeige einen Link "Herleitung zeigen", in der die Auswertung nach dem aktuellen Verfahren gezeigt wird.
  • Wettbewerbe: Die Auswertungsroutine verwendet nun zusätzlich auch das Kriterium "Ignorieren knapper Siege", die Hinzuziehung des Stimmabstandes erfolgt erst im letzten Schritt. Das ist nun ein "reinerer" Condorcet. Prkatische Auswirkung: einige knappe Ergebnisse werden nun wohl anders ausfallen, und außerdem wird's weniger Unentschieden auf den hinteren Plätzen geben.

  • bugs.php: Das Filtern auf bestimmte Werte funktionierte nur beschränkt.

  • Beim Löschen von PMS konnte ein Datenbankfehler auftreten.
  • Die große Vorschau funktionierte nicht, wenn bestimmte Sonderzeichen in den Dateinamen von Bildern waren (&, <, >, ', \).
  • Sonderzeichen in Bild/Artikel/Kommentartiteln haben ungültiges, wenn auch meist irgendwie funktionierendes, HTML zur Folge gehabt.

Administratives


  • Eine ganze Reihe von Konfigurationsvariablen sind gestrichen, ein paar andere als obsolet markiert (die lösche ich in den nächsten Tagen).
  • Systembetreuer können bei in HTML geschriebenen Artikeln die Prüfung durch HTMLPurifier ausschalten ("HTML vertrauen").
  • Ich hab' angefangen die Basiselemente der Indexseite in Konfigurationsvariablen zu packen. Weiter bin ich noch nicht gekommen... Ich möchte mittelfristig die index.php deutlich aufräumen, das Ziel ist, den Inhalt komplett aus der Datenbank zu holen.
  • In dem Zusammenhang sind eine Reihe Konfigurationsvariablen unter "Seitenelemente" dazu gekommen - da findet man die Cachezeiten und halt Konfiguration für diese Seitenelemente.
  • Bugfix: Systembetreuer können nun aus allen Serien, Gruppen, Merkzetteln, Wettbewerben löschen.
  • Bugfix: Systembetreuer können nun auch zur Gruppen hinzufügen, die keinen Eigentümer haben (die Gruppe Systembetreuer zum Beispiel...).
  • Systembetreuer können nun Passwörter anderer Benutzer ändern, ohne das alte Passwort kennen zu müssen.
  • Im Logfile wird zusätzlich zum Loginnamen auch die IP-Adresse mitgeloggt. Das hilft doch gewaltig, wenn man Loginprobleme verstehen will.
  • Spendenfunktion: Administratives / Zahlungsverwaltung.
  • Im Zusammenhang mit der Spendenfunktion sind auch einige Konfigurationsvariablen hinzu gekommen (in Bereich "Bezahlung").
  • Am 1.2. müßte jemand die Spendensache hier aktiv schalten.

Gruß, Uwe
P.S.: Wer aus irgendeinem Grund glaubt, mir etwas Gutes tun zu müssen: Ich würde mich gewaltig über ein MP3/Ogg von All Right Now in der Fassung von Mike Oldfield freuen.